Braucht der Körper Zucker, wenn man gerade lust auf was süßes hat?

5 Antworten

Braucht der Körper Zucker, wenn man gerade lust auf was süßes hat?

Nein.

Signalisiert der Körper auf diese Art, dass dieser unterzuckert ist.

Nein. Symptome einer Unterzuckerung sind nicht einfach nur "Lust auf was Süßes" sondern

  • schneller Puls.
  • kalter Schweiß
  • blasse Gesichtsfarbe.
  • Kopfschmerzen.
  • Heißhunger.
  • Zittern, weiche Knie.
  • Unruhe und Nervosität, Angstgefühle.
  • Konzentrationsstörungen bis zu Verwirrtheit.

Alex

Hallo RammleYanko, 👋

Braucht der Körper Zucker, wenn man gerade lust auf was süßes hat?

Nein.

Der Körper braucht überhaupt keinen Zucker

in Form von Haushaltszucker, Süßigkeiten,

gesüßten Getränken, usw..

Signalisiert der Körper auf diese Art, dass dieser unterzuckert ist.

Nein.

Gesunde Menschen und Nicht-Diabetiker

können idR sowieso nicht wirklich unterzuckern

( < 60 mg/dl; < 3,3 mmol/l). Und Lust auf was

Süßes ist kein Unterzuckerungssymptom!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Klares Nein. Appetit auf Süßes entspringt eher einer Angewohnheit als einer Notwendigkeit.

Bei Gelüsten auf süsses ,ist es her so dass die schlechten Darmbakterien Nachschub verlangen nnach schlechtem Zucker,weil die sonst ohne bald sterben müssen.

Wenn du unterzuckert bist ,dann ist dir eher schwindlig und du bist schwach und hast grossen Hunger und elicges mehr .

Meist hat die Leber sogar"Zucker" für etliche Tage gespeichert.

Nimm vielleicht Bittertropfen ,das könnte gegen diese Lust helfen.

Lg ⚘