Ich habe ständig Lust auf Süßes, was kann ich dagegen tun?
Ich versuche weniger Zucker zu essen aber es ist so schwer :(
8 Antworten
Ich kann dir sagen, was mir geholfen hat. Mir hat es geholfen zwei Wochen komplett auf Süßigkeiten zu verzichten. Das waren sehr anstrengende zwei Wochen 🥴. Aber danach hat sich mein Geschmackssinn gegen Zucker sensibilisiert. Als Süße haben mir Früchte dann gereicht 🥭🍎🍇🍌. Vielleicht erlebst du ja denselben Effekt...
Eine andere Option ist selber Süßes zu backen, aber zum süßen Erythrit oder Stevia zu nehmen 🤔. Das sind kalorienarme gesundheitlich unbedenkliche Zuckeralternativen, die deinen Blutzucker nicht in die Höhe schießen lassen.

Naja zu aller erst, ist Zucker eines der häufigsten Suchtmittel die es gibt.. demnach ist es auch wirklich schwer, davon weg zu kommen (meinem empfinden nach zumindest)
Ich hab damals angefangen statt Süßigkeiten oder Softdrinks, mich auf Obst zu konzentrieren.. klar, ist auch Zucker, aber Fruchtzucker. Das ist definitiv das kleinere Übel.
Alternativ kannst du dir im Internet ein paar Nasch Alternativen suchen, die den Blutzucker nicht all zu steigen lassen wie zb Himbeeren mit Joghurt mischen, eventuell mit Agavendicksaft oder Honig süßen wenn dir die Süße von den Beeren nicht reicht, portionieren und tieffrieren 😊 oder Quark mit Obst mischen, das sättigt dann auch, dass du danach wirklich keine Lust mehr auf Süßes hast.
Ich selbst, habe immer nur Lust auf süßes wenn ich ein kleines "hüngerchen/Appetit" habe- da helfen kleine snacks zwischendurch auch super.
Trinken hilft ebenfalls immer! Und wenn es dir schwer fällt Wasser zu trinken, am besten aus kleinen Gläsern trinken (dort sieht man den "Fortschritt" und man fühlt sich besser dabei weil Erfolgserlebnis) Strohhalm nutzen (kriegt man schneller runter) und wenns garnicht anders geht, Sirup oder mit Fruchtsaft mischen, für etwas Geschmack und süße
hey melllp,
Wenn du Lust auf Süßes hast, greife zu gesunden Snacks wie frischem Obst, Nüssen oder Joghurt mit Honig. Das stillt das Verlangen auf eine gesunde Weise.
LG :)
Ich habe ständig Lust auf Süßes, was kann ich dagegen tun?
Lege einen Vormittag in der Woche fest, an dem du keinen Zucker isst. Wenn das geklappt hat, legst du zwei Vormittage fest, an denen du keinen Zucker isst. Hat auch das geklappt, legst du drei Vormittag fest, an denen du keinen Zucker isst.
Du siehst, worauf das hinausläuft?
Alex
Hallo ich kenne das, mir geht es genauso, versuch es mal mit mehr Salate,