Welche politische Ausrichtung hat das BSW?
Ich habe so ein Bisschen das Gefühl, dass sie sich nicht wirklich entscheiden können, oder?
Es ist eine Putin Partei und sie wird von ihm gesteuert.
Also alles gegen Demokratie und Ukrainer.
Da können Sie keine Aurichtung haben.
Habe ich deine Frage beantwortet?
Ja, danke
3 Antworten
Die typische links rechts Einordnung passt da nicht so ganz.
Wirtschaftspolitisch sind die weit links. Ähnlich wie die linken
Gesellschaftspolitisch hingegen recht weit rechts. Nicht so sehr wie die afd aber in vielen Aspekten konservativer als die CDU
Sie sind klassisch links, so wie einstmals die SPD.
Wirtschaftlich nicht neoliberal, aber auch nicht sozialistisch. Mehr Ludwig Erhardt als Karl Marx - aber auch nicht Gerhard Schröder und Blackrock-Merz.
Mit dem was heute als links gilt: Klima, Gender, Wokeness, können sie allerdings weniger anfangen. Wagenknecht nennt das "Lifestyle-Links" und das will sie nicht.
Zudem vertritt das BSW bezüglich Migration eine wesentlich repressivere Linie als Linke, Grüne und SPD.
Nein, denn mit Volk und Rassismus hat das nichts zu tun. Wagenknecht ist halbe Iranerin, ihre Co-Vorsitzende Amira Mohamed-Ali hat eine deutsche Mutter und einen ägyptischen Vater.
Mit völkisch hat das BSW nichts am Hut, aber Deutschland ist ja offensichtlich unwillig billigen Wohnraum für weniger gut betuchte Menschen zu bauen und anstatt High-Performern wandert zumeist Armutskonkurrenz ein.
Ich würde Frau Wagenknecht und ihre Bündnispartner mit der SED vergleichen. Autoritär, konservativ mit einem Hang zum Einheitsstaat und dem Gehorsam gegenüber dem großen Bruder im Osten.

Könnte man das deiner Meinung nach schon "völkisch-links" nennen?