12 Antworten

Nichts, wir haben ein sehr gutes Immunsystem.

Ist wahrscheinlicher dass unser Immunsystem die erkennt als dass sie es zufällig austricksen.

Außer die kommen halt von einem Planeten wo die Bewohner schon zahlreiche Antibiotika usw. Entwickelt haben und die keime höchstresistent sind.

Diese Keime wären Leben, und damit wäre bewiesen, dass es außerirdisches Leben gibt. Ob und wie wir diese Keime verkraften würden, kann niemand sagen.

Dann haben wir außerirdisches Leben entdeckt 😊. Ob wir dagegen immun wären, kann man nicht sagen. Mit Hinblick auf die Indios, die von europäischen Krankheiten dahingerafft wurden, hätten wir ggf. nicht viel zu lachen.

Wenn es solche gibt, könnte das dramatische Folgen haben, da das Immunsystem der Menschen solchen Keimen eventuell nichts entgegenzusetzen hat…

Die Wahrscheinlichkeit für gefährliche Weltraumkeime gilt als minimal – nahezu ausgeschlossen.

Die Bedingungen im All sind extrem lebensfeindlich, selbst für widerstandsfähige Bakterien oder Viren.

Mond und Mars gelten als steril; lediglich tief unter der Oberfläche könnte eventuell mikrobakterielles Leben existieren.

Auf der ISS wurden jedoch bereits sogenannte „Weltraumkeime“ entdeckt. Dabei handelt es sich um irdische Bakterien, die unter den besonderen Bedingungen der Raumstation mutiert sind.

Solche Mutationen sind nichts Ungewöhnliches: Auf der Erde entstehen durch natürliche Mutationen bei jeder Bakterienteilung weltweit Trillionen genetischer Varianten – pro Sekunde.

Das ist auch der Grund, warum Impfstoffe regelmäßig an neue Erregerstämme angepasst werden müssen.

Fazit: Die Raumfahrt stellt in Bezug auf Krankheitserreger keine relevante Bedrohung für die Menschheit dar.