Was hindert so viele Menschen daran, einfach mal konsequent ihren Lebensstil umweltgerecht und enkeltauglich zu gestalten?

11 Antworten

  1. Zu aufwändig und zu schwierig: Vieles aus dem Laden ist in Plastik verpackt, selbst das Biogemüse!
  2. Sinnlos: Der Normalbürger in Deutschland kann das Klima nicht retten. Klimaschutz muss über Gesetze weltweit passieren. Daran sind reiche Klimasünder aber nicht interessiert und Geld regiert nun mal die Welt.

5Leonarda 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 18:01

Muss man im Laden einkaufen? Man kann diese Aktivität ja auf den Wochenmarkt verlagern.

needlewitch  19.08.2024, 11:47
@5Leonarda

Auf dem Wochenmarkt einkaufen muß man sich aber auch gleich mehrfach leisten können - erstens hat der nur sporadisch geöffnet und das auch nur zu Zeiten, wo die meisten normalen Menschen an ihrem Arbeitsplatz sind, zudem ist es dort besonders teuer.

WilliamDeWorde  19.08.2024, 12:38
@5Leonarda
Muss man im Laden einkaufen?

Nein, die meisten kaufen deshalb bei Amazon und bezahlen mit Paypal. Sie wollen nicht die schlechte heimische Industriewirtschaft unterstützen.

5Leonarda 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 20:31
@needlewitch

Meine Erfahrung ist, seit ich quasi nur noch unverarbeitete Lebensmittel kaufe, ist mein Verhältnis zu eben diesen Leebensmitteln ganz anders geworden und ich gebe viel weniger Geld für´s Essen aus.

Sebbele  21.11.2024, 12:15
  1. Ob etwas zu aufwändig oder schwierig ist, hängt nicht zuletzt von der eigenen Bequemlichkeit und Frustrationstoleranz ab.
  2. Reiche Klimasünder regieren also die Welt? Meines Wissens spielt der Wille und die Bedürfnisse der knapp 8 MILLIARDEN Normalbürger doch noch ne Rolle.

Bequemlichkeit, nach-mir-die-Sintflut-Mentalität, das Gefühl, alleine nichts erreichen zu können und natürlich Ignoranz gegenüber den Nachgeborenen, der Umwelt und der Wissenschaft.


Arcton  18.08.2024, 13:09

Welcher Wissenschaft. :D

5Leonarda 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 18:05

Die Menschen sind wohl in einer Art Trance!

Wie heisst es so schön? Geld ist Macht und Dummheit lacht.

Natürlich können wir alle umweltfreundlicher leben - das bedeutet nicht das es damit aufhört das immer mehr Plastik in unsere Meere wandern.

Wenn Millionäre oder Milliardäre anfangen mehr Geld für die Umwelt auszugeben würden sie sich wahrscheinlich eher noch das Leben nehmen wenn sie wüssten das sie damit mindestens 1% weniger Geld verdienen.

Selbst wenn ein paar Länder ihre Klimaziele in den nächsten 10,30, oder 50 Jahre erreichen, werden sie bis dahin andere "Ausbeutungsmethoden" erfinden damit sie so reich bleiben können wie sie jetzt sind.


5Leonarda 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 18:04

Aber diese Ausbeutungsmethoden etc., das funktioniert ja nur, wenn die Bevölkerung das unterstützt.

Da gendert man halt ein bisschen und fühlt, dass man damit was für den Fortschritt tut.

Und dann unterschreibt man die Petition gegen den Stausee, der grünen Strom erzeugen könnte, gegen die eigene Gasförderung, die uns unabhängiger machen könnte und pendelt weiterhin zum Studienplatz oder Arbeitsort, der 400 km entfernt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemütlichkeit...Menschen sind egoistisch und schauen auf Gemütlichkeit und da es uns eh nicht direkt betreffen wird, machen wir uns kaum Gedanken.

Ich achte so gut wie möglich drauf, aber kann leider nix versprechen


5Leonarda 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 18:11

Ich finde ein umweltfreundliches Leben echt gemütlicher. Aber dass es uns nicht betreffen wird, dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer.