Was denkt Ihr passiert nach dem Tod?
Also klar, ganz strenggenommen sagt man ja, dass nach dem Tod nichts passiert, weil die Gehirnaktivität aus ist. Also wie vor der Geburt.
Das Ding ist aber, dass man ja trotzdem geboren wurde? Also aus dem Nichts ein Bewusstsein erlangt hat.
Daher verstehe ich nicht ganz, wie man sagen kann, dass es nach dem Tod für immer ein Nichts gibt. Weil aus diesem Nichts sind wir doch geboren worden?
Es gab ja absolut nichts - wie Ihr schon sagt - also wie vor der Geburt. Aber trotzdem kam doch dann die Geburt sozusagen? Wisst ihr, was ich meine?
Zustand Nichts --> Geburt --> Tod
Das wäre doch unlogisch dann zu sagen, dass es mit dem Tod aufhört?
18 Antworten
Hallo,
wenn man es als Technik betrachtet, dann ist da von der Natur eine Maschine gebaut worden, die ich als "ich" bezeichne. Diese Maschine hat so etwas wie ein Bewusstsein, sie kann sich in Grenzen mit der Umgebung über dieses Bewusstsein austauschen, aber das Bewusstsein bleibt doch innerhalb dieser Maschine und kann diese nicht velassen. Wenn diese Maschine irgendwann nicht mehr funktioniert, dann wird auch dieses Bewusstsein verschwinden, es konnte ja nur mithilfe und in dieser Maschine entstehen und existieren.
Ich bin da, momentan existiere ich hier mitsamt meinem Bewusstsein und genieße es. Aber wenn ich nicht mehr da bin, bin ich nicht mehr da, und dann kann es das Bewusstsein, das ja an mir hängt, auch nicht mehr geben.
Hallo MenschDNA,
ich weiß zwar, war Du meinst, aber vor unser Geburt war ja gar kein Nichts! Es gab vor unserer Zeugung der Same und die Eizelle unserer Eltern, die zusammenkamen. Und daraus sind wir dann entstanden, da die befruchtete Eizelle im Leib unserer Mutter heranwuchs. Also kann man nicht sagen, dass es vor unserer Geburt nichts gab!
Aber was geschieht dann nach unserem Tod?
Dem ersten Menschen, Adam, wurde, nachdem er gesündigt hatte, folgendes angekündigt: „Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19). Aber lebt denn nach dem Tod nicht irgendetwas von uns weiter? Nein, denn die Bibel sagt folgendes über die Toten:
„Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).
Wie dieser Text deutlich zeigt, gehen wir in einen Zustand der Nichtexistenz über. Allerdings bleiben wir darin nicht für immer!
Die Bibel spricht aber auch davon, dass es für die Toten eine großartige Aussicht gibt: die Auferstehung! Was ist darunter zu verstehen? Der Begriff "Auferstehung" kommt im NT 40 mal vor und bedeutet wörtlich "Aufstehen". Der entsprechende Ausdruck im AT bedeutet "Wiederbelebung der Toten". Das ist allerdings nur durch Gottes unbegrenzte Macht möglich!
Was aber wird nun auferweckt werden? Natürlich nicht der längst zu Staub verfallene Körper, sondern dieselbe Person, die gestorben ist! Durch die Auferstehung wird also das Lebensmuster des Betreffenden wiederhergestellt — seine Persönlichkeitsmerkmale, alle Einzelheiten seiner Identität und all seine Erinnerungen. Dem Betreffenden wird es so vorkommen, als sei er aus einem tiefen Schlaf erwacht. Und auch Jesus vergleicht den Zustand der Toten mit dem Schlaf.
Als Jesus einmal im Begriff stand, seinen verstorbenen Freund Lazarus aufzuerwecken, sagte er zu seinen Jüngern: „Unser Freund Lạzarus ist eingeschlafen, aber ich gehe jetzt hin, um ihn zu wecken.“ Die Jünger sagten: „Herr, wenn er schläft, wird er gesund werden.“ Jesus hatte jedoch von seinem Tod gesprochen. Sie aber dachten, er hätte vom normalen Schlaf geredet. Da sagte Jesus klar und deutlich: „Lạzarus ist gestorben“ (Johannes 11:11-14).
Kurze Zeit später auferweckte Jesus Lazarus. Berichtete Lazarus etwas davon, dass er nach seinem Tod an einen jenseitigen Ort gegangen wäre? Nein, nicht ein Wort! Zweifellos hätte er das getan, wenn es für ihn irgendwie weitergegangen wäre.
Es gibt daher kein Leben nach dem Tod, in welcher Form auch immer, wohl aber eine Auferstehung zu neuem Leben!
LG Philipp
Nach dem Tod ist nicht einfach "nichts". Das Leben hier ist nur ein kurzer Abschnitt, eine Art Prüfung. Danach kommt das eigentliche Leben, das Jenseits. Wir glauben, dass die Seele weiterlebt, dass es ein Gericht gibt, Paradies oder Hölle je nachdem, wie du gelebt hast.
Und du hast voll den richtigen Punkt angesprochen, denn du sagst, vor der Geburt war nichts und trotzdem sind wir ins Leben gekommen, einfach so aus dem Nichts ein Bewusstsein. Genau das zeigt doch, dass es mehr geben muss als nur das Materielle. Wenn einmal Leben aus dem „Nichts“ kam, warum soll es danach auf einmal endgültig aus sein? Das wäre unlogisch.
Der Islam ist für uns die Wahrheit, weil er Antworten auf genau solche Fragen gibt. Alles ist durchdacht, hat Sinn, nichts ist zufällig. Allah hat uns erschaffen, nicht ohne Grund und er wird uns auch nicht einfach sinnlos verschwinden lassen. Da kommt was nach dem Tod 100 %
~ A
Ich glaube, dass man nach dem Tod zum Strahl wird.
Nach meinem Unfall, an dem ich fast gestorben wäre, ist es sehr hell gewesen und hat sich warm angefühlt.
Für mich die schönste Erklärung aller Zeiten, die jemals einem Menschen eingefallen sein mag: