Geht Gutefrage ausreichend gegen Hass-Kommentare vor?

PizzaNr14  26.07.2024, 14:44

Wieso hast du meine Antwort gemeldet?

trans64 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 15:02

Vllt weil es auch ein Hasskommentar war?

25 Antworten

Nein, leider nicht. Oft bleiben offene Abwertungen gegenüber Deutschen stehen, wie "Kartoffel" oder "Alman".


trans64 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 20:32

Dann sind es evtl. keine Abwertungen?

croissantcrepe  25.07.2024, 20:33
@trans64

Doch, natürlich.

Auf gleicher Stufe wie "Kümmeltürke", "Ölauge", oder "Mus*lman".

Sogar viel zu stark find ich.

Manchmal sagt man einfach nur seine Meinung und es wird gelöscht obwohl man gegen keine Regeln verstoßen hat, also find's eher zu streng


13Uhr  25.07.2024, 20:26

Hass ist keine Meinung.

Asporc  26.07.2024, 11:18
@13Uhr

Hass vor zu werfen bei allem was einem nicht passt ist aber Hass und das ist die Form von Hass die oft nicht gelöscht wird.

Geht Gutefrage ausreichend gegen Hass-Kommentare vor?

Ja. GF ist sogar Übervorsichtig

Manche Beiträge bleiben trotz Meldung bestehen obwohl sie Hass und Hetze beeinhalten.

Ist mir noch nie aufgefallen und ich melde regelmäßig Dinge. Hast du da ein Beispiel dafür?

Nicht alles was du vielleicht meinst, dass es ein Hass- bzw. Hetze- Kommentar ist, ist auch ein solcher.


trans64 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 23:33

Klar. Eine nutzende hatte mal Geschrieben heute was passieren sollte mit der blauen Moschee.
Da kamen dann ich zitiere „Moschee sprengen“ „Abreißen“ etc.

Die meisten habe ich gemeldet und die wurden gelöscht, aber eins eben nicht was genau so gefährlich war wie die anderen.

Ich habe dagegen Widerspruch erhoben. Mal gucken obs gelöscht wird

Mungukun  26.07.2024, 06:38
@trans64

Ich meinte eher, ob du den direkten Link zu der betreffenden Antwort hast, die du meinst, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann von der gesamten Antwort.

Kristall08  29.07.2024, 14:52
@trans64
Da kamen dann ich zitiere „Moschee sprengen“ „Abreißen“ etc.

Es handelt sich um ein für meine Begriffe furchtbar hässliches Gebäude. Warum sollte das nicht abgerissen werden, wenn es jetzt keinen Zweck mehr erfüllt und neuem Wohnraum nur im Weg steht?

Das ist eine Meinungsäußerung und das ist laut unserem Grundgesetz erlaubt, auch für Deutsche - ob dir das nun passt oder nicht.

trans64 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 15:09
@Kristall08

Nein war es nicht. Deshalb hat Gutefrage die auch nach meinem Widerspruch gelöscht.

Kristall08  29.07.2024, 21:58
@trans64

Bild dir das ruhig weiter ein. Wenn es dich glücklich macht...

Hallo trans64!

Auch mir sind diverse Ungereimtheiten aufgefallen. Meinungen, die rechtlich legitim sind, werden unbegründet gelöscht und dem Support bzw. den Verantwortlichen scheint es auch nachweislich egal zu sein. Andere Dinge bleiben dann dauerhaft stehen. Ferner (ich speichere und protokolliere eh alles) konnte ich beobachten, dass sich auch GF eher den Trends zuwendet und nach Gusto (nicht) löscht. Insbesondere werden legitime Beiträge, wenn diese gegen den aktuellen Trend "LGBTQ+" gehen, vorschnell gelöscht. Andere Beiträge, die gegen andere Menschen und Normales gehen, bleiben stehen und werden geduldet.
Auch hier möchte man aus wirtschaftlichen Grünen brav dem Trend folgen.
Klar ist der Betreiber in der Pflicht, sodass sich dieser auch rechtlich absichern muss. Nur, anstatt sich zu beugen, sollte man gegen Regierung/Politik etc. gehen, ein Zeichen setzen und aufführen, dass nicht jeder Furz HASS/HETZE ist.

Durch die Mimimi-Gesellschaft wird eben der Eindruck verstärkt und bewiesen, dass man Trends eher folgt und diversen Gruppierungen brav hörig ist. Genau aus diesem Grund "sichere" ich alles, um dann eiskalt vorzuführen.

Nicht jede Meinung, die einem persönlich nicht passt, ist ein Hass-Kommentar.
Wenn sich NORMALE Menschen kritisch äußern oder Trends nicht folgen,
sind das auch keine HASS-Kommentare. Bestimmte Lager teilen aus, heulen dann aber bei Gegendwind herum. So geht das natürlich nicht!

Heutzutage wird fast alles, was nicht passt oder kritisch ist, als HASS-Kommentar definiert. Immer so, wie es gerade passt! Man kennt doch bestimmte Totschlagargumente. Rassist, Pädo, Reichsbürger, Nazi, Diskriminierer, Hetzer/Hassprediger usw. Es werden doch immer vorschnell "solche" Begriffe benutzt und sich feige dahinter versteckt. Legitime Konstruktivkritik ist sofort Hass. Auch meine "Meinung" wurde gelöscht, da bestimmte "Lager" herumheulen und Verantwortliche brav hörig Trends folgen. Insofern ziehe ich weitere Rückschlüsse.

Die Frage aller Fragen ist doch, wer kann dies denn hier sach- und fachkompetent gebildet und intellektuell neutral/objektiv einschätzen und beurteilen? Zum einen gibt es bei GF zu wenig Personal, zum anderen kann Personal nicht alles 24/7 überwachen. Man merkt auch bei den "Löschungen" genau, welcher Mensch eben welche Gesinnung hat oder welchen Ideologien folgt. So etwas hat bei einer Bewertung nichts verloren! Insofern würde ich mehr Transparenz und Objektivität fordern. Ich habe schon diverse Moderatoren überprüft. Ein "neutraler" Mod hätte neutral agiert. Folgt ein MOD eben Trends oder ist diversen Gruppierungen (ange)hörig, wird dementsprechend (nicht) gelöscht. Ich habe schon alle überführt bzw. geprüft. Inwiefern dann eine gewisse Neutralität gegeben ist, ist fraglich.

Entweder ist etwas HASS/HETZE oder nicht. Auch wenn ich "ungläubig" bin, kann ich leicht erkennen, ob gegen einen Juden, Moslem etc. "gehetzt" wird. Ich bin ein Neutralist und Objektiver!

Zudem stelle ich stets fest, dass bestimmte Lager heftig schießen/austeilen, aber dann selbst herumheulen oder sich hinter der Diskriminierung etc. verstecken. Irgendwo muss man auch einmal einstecken können und es "gut" sein lassen!

Insofern "meine" ich, dass weder Hass/Hetze noch Mimimigetue und Dramaturgien gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an. Bei manchen Usern ist man mit demLöschen sehr schnell, andere dürfen in jeder Frage hetzen und mit Mehrfachbeiträgen gegen Richtlinien verstoßen, werden aber trotzdem nicht gelöscht oder gesperrt.