Warum unterscheidet sich der Humor von Plattform zu Plattform so sehr?
zB auf Instagram ist es sehr viel schwarzer Humor und auf gutefrage allgemein nicht so viel Humor. Für manche Kommentare/Beiträge auf Instagram würde man hier einen Permabann bekommen.
4 Antworten
Ich vermute, da auf verschiedenen Plattformen viele verschiedene Leute sind. Auf Insta hat es irgendwann mit diesen Kommentaren angefangen, da ist es mittlerweile „normal“. Auf GF würde dieser Humor glaube ich gebannt werden 💀
"Trollbeiträge/Spaßbeiträge" sind gegen die Richtlinien. Das gleiche auf Antworten bezogen. Daher ist diese Plattform vom Humor her sehr trocken. Und selbst wenn es kein "Trollbeitrag/Spaßbeitrag" ist, gibt es ja immer noch die "MoDeRaTiOnSeNtScHeIdUnG" wenn man mal einen Beitrag mot etwas Humlr versieht.
gutefrage ist in seinen Ursprüngen keine Social-Media-, sondern eine relativ ernste Ratgeber-Plattform. Instagram ist Letzteres nicht, dafür aber vieles anderes. Verschiedene Systeme ziehen verschiedenes Klientel an, bzw. fördern verschiedenes Verhalten.
Der Schriftsteller Martin Mosebach, mit dem ich neulich über die Linken und den Humor sprach, hat dazu eine Theorie, und die besagt, kurz gefasst: Nein, sie können es nicht. Wenn die Linken lustig seien, dann wider Willen oder aber in bewusster Distanz zu ihrer Gesinnung.
Immer, wenn ich darüber nachdenke, warum so viele Linke keinen Humor haben, frage ich mich, ob sie das nicht selbst ein wenig bedauerlich finden. Grüne natürlich mitgemeint, um der Vollständigkeit die Ehre zu geben, wobei ich die Partei, die diese Farbe trägt, ohnehin zu den politisch Linken zählen würde.
„Leider haben auch viele Linke sehr wenig Humor“
https://taz.de/Leider-haben-auch-viele-Linke-sehr-wenig-Humor/!534466/
Ethische Spaßbremsen
Moralischen Menschen fehlt der Sinn für Humor, haben Psychologen in mehreren Experimenten festgestellt.
Die Tugendhaften haben Angst, ihr ethisches Selbstbild in Frage zu stellen.
Wegen den ganzen Usern und der Gesellschaft
Deswegen der Unterschied auch vom Humor
Gruß Gummikugel
Naja, GF ist sehr grünlastig.. und es ist allgemein bekannt, dass Grüne, Lefties, Wokies nicht sonderlich für ihren Humor bekannt sind (sie sind idR wütend^^).