Darf ich auf Instagram Videos/Bilder einfach reposten bzw. teilen?

3 Antworten

Im Grunde genommen ist es eine Urheberrecht Verletzung.

Gerade in meinem Bereich, kommt es oft vor. Viele nehmen sich meine Bilder um damit zu wachsen und Reichweite zu generieren. Sie meinen das wäre okay sich einfach was zu nehmen. Die meinen, das die einem noch einen Gefallen damit tun, weil sie sich einbilden das würde mir ja auch irgendwelche Vorteile bringen. Aber nennen wir das Kind beim Namen. Es ist modernes Schmarozen.

Das Urheberrecht ist Europwaweit einheitlich geregelt. So konnte ich schon problemlos in Italien Leute auf Instagram verklagen, die sich einfach meine Bilder genommen haben. In Deutschland hat meine Rechtsschutzversicherung auch schon zweimal auf Unterlassung geklagt. Gegen Tiktok und Facebook.

Wenn du dir einen Kanal aufbauen möchtest, solltest du dein eigenes Geld und Mühe darein investieren und dich nicht einfach bei anderen bedienen und durch Schmarozen.

Es kann immer mal sein das dich jemand anzeigt oder verklagt. Zumal Urheberrecht Verletzung auch eine schwere Straftat ist.

Du kannst die Leute aber fragen ob sie dir das zur Verfügung stellen. Das geht natürlich. Ich verkaufe z. B Nutzungsrechte auf meine Bilder. Manche bieten dir das vielleicht umsonst an, wenn du dafür Werbung für sie machst.

Viel Erfolg bei deinem Projekt und alles Gute

die Meisten eine Instagram Seite haben, mit der sie auch Geld verdiene

Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht die meisten sind :)

indem sie beliebte Beiträge/Videos zu einem bestimmten Thema (zb Gesundheit) auf ihrer Seite teilen

So einfach ist das nicht, du kannst nicht einfach so fremdes nehmen, auf deiner Seite teilen und damit Geld verdienen. Seiten die gegenseitigen Inhalt teilen, haben oft eine Kooperation.

Damit du mal in der Rubrik kommst Geld zu verdienen musst zu zig Tausende Follower haben. Anschließend muss es ein Unternehmen geben welches dich dafür bezahlt, dass du Werbung machst.

Offiziell nein, aber je nachdem wie unbekannt die Quelle ist, wird dir nichts passieren