Die Zahl des Jahres 24: 400.000 Zuwanderer

BennTheMan  15.01.2025, 14:22

Könntest Du Deine kruden Ansichten in Zukunft bitte nicht als "Wir" verkaufen. denn ich fühle mich davon so überhaupt nicht angesprochen(und da bin ich bestimmt nicht der einzige).

Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 14:40

Das Wir, mein lieber Nachfrager, ist vollkommen berechtigt, sofern wir alle in diesem einst schönen Lande leben. Daher kann ich deinem Wunsch leider nicht entsprechen. Sorry.

DerGrafDuckula  15.01.2025, 14:28
Wir haben die offizielle Zahl des Jahres 2024 vorliegen

Woher denn?

Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 14:40

Die Zahlen stammen von Bundesamt für Migration. Die kennen sich ein wenig mit der Materie aus.

DerGrafDuckula  15.01.2025, 14:44
Die kennen sich ein wenig mit der Materie aus.

Das bezweifle ich nicht. ( -> Schlüsselzahlen Asyl 2024 ) Ich finde nur die Gesamtzuwanderung für 2024 (noch) nicht

Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 14:54

Super Beitrag, richtig: Die Zahlen für Asyl 2024 belaufen sich auf 330.000 Personen. Das ist richtig! Hinzu kommt aber noch der Familiennachzug etc. mit knapp 120.000 Personen.

DerGrafDuckula  15.01.2025, 14:57

Laut BAMF sind es 250.945 , davon 20.000 Folgeanträge. Möchtest du deine Quelle vielleicht mit uns teilen?

Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 15:03

229.751 Personen aus Nicht-EU-Ländern stellten 2024 einen Asyl-Erstantrag. Richtig. + 120.000 Menschen aus Drittstaaten + 50.000 Menschen Westbalkanregelung

DerGrafDuckula  15.01.2025, 15:05

Schön, danke für die Rechnung - Woher stammen deine Zahlen? Was ist mit den EU-Einwanderern - also Personen die kein Visum benötigen? Außerdem sind nicht alle Antragsteller in DE

Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 15:06

Die Zahlen berichtet nius, stammen vom Auswärtigen Amt und es geht um Nicht-EU-Bürger.

DerGrafDuckula  15.01.2025, 15:09

Achso NIUS... sag doch gleich, dass du keine Quelle hast - Der Großteil der Zuwanderer in Deutschland kommt aus der EU und nicht alle Asylanträge werden in Deutschland gestellt

Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 15:11

Die Nachfragesektion eignet sich nicht zur Diskussion. Aber dir unliebsame Presse heißt nicht, keine Quelle haben. Die Quellen sind dort ja hinreichend genannt: Ausw. Amt, Bamf

DerGrafDuckula  15.01.2025, 15:12
229.751 Personen aus Nicht-EU-Ländern stellten 2024 einen Asyl-Erstantrag

Das heißt nicht, dass diese Menschen bereits in Deutschland sind oder noch kommen.

Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 15:13

Nein? Na, das ist ja ein Ding. Klasse

7 Antworten

Nettes Manifesto

Immer schön nach unten Schlagen das wird die Problem in Deutschland lösen, machen Sie schon richtig scheint ja bei vielen wie dir richtig zu ziehen. Nicht da wir noch nach oben schauen wenn wir nach den Gründen für die Probleme unserer Gesellschaft suchen


Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 14:20
Änderung liegt in der Luft

Hier wird nicht nach unten geschlagen, gegen wen denn auch? Hier geht es um eine politische Frage, nämlich ob eine Einwanderung in diesem Ausmaß weiterhin gut ist oder schlecht. Ansonsten habe ich die unterschiedlichen Positionen hinreichend dargestellt. Du bist also für ein Weiter-So und lasse alle rein.

Ich warte das nächste Mal lieber noch ein wenig, bevor ich dir einen Daumen hoch gebe 😉

Der einzige Grund, warum das Land nicht mehr schön ist, ist das ganze rechtsextreme Geschwafel, das jetzt wieder in Mode kommt. Diese leere, nutzlose Hetze, gegen die bösen Ausländer, die ja alles kaputt machen. Ja, sicher, und wenn die weg sind wird alles super gut. Hat ja vor hundert Jahren toll funktioniert.

Ohne Immigranten gibts schlicht zu wenig Leute für die ganzen Arbeiten, die keiner machen will. Meines Wissens fallen da auch viele Pflegeberufe darunter, und die kannst nicht einfach füllen, indem du Arbeitslose zur Arbeit zwingst.

Kein Mensch ist für grenzenlose Immigration, und die gibts ja auch nicht. Dass du hier von Millionen redest, während deine Zahl nur 400.000 ist, zeigt eh alles.

Die einzige Wende die nötig ist, ist die in Richtung produktiver Diskurs, anstatt ständig über die Ausländer zu jammern.


Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 14:38
Jammerfrei 100%

Ich darf dich erstmal darüber aufklären, dass ich einfach nur die Zahlen genannt und zwei sich widersprechende Positionen wiedergegeben habe. Das Geschwafel, von dem du hier so polternd sprichst, erledigen andere. Deine Antwort erhält beispielsweise sicher auch keinen Preis für die beste sachliche Debatierkunst.

Der einzige Grund, warum das Land nicht mehr schön ist, ist das ganze rechtsextreme Geschwafel,

Ich glaube, dass würden die ab 2018 von Zuwanderern vergewaltigten, 52.000 Frauen etwas anders beurteilen. Auch die Opfer der 14.000 Messergewalttaten jährlich finden vielleicht rechtsextremes Geschwafel (was auch immer das dann sein soll) vermutlich weniger schlimm als ihre durchtrennte Aterie.

 Diese leere, nutzlose Hetze, gegen die bösen Ausländer, die ja alles kaputt machen.

Ja, so etwas lehne ich auch ab und zwar vollkommen. Ich beziehe meine Kritik immer auf die politischen Entscheidungen und ihre Konsequenzen.

Ja, sicher, und wenn die weg sind wird alles super gut. Hat ja vor hundert Jahren toll funktioniert.

Tatsächlich hat es vor 100 Jahren durchaus gut funktioniert. Da hatten wir andere Probleme, aber nicht diese. Das stimmt.

Ohne Immigranten gibts schlicht zu wenig Leute für die ganzen Arbeiten, die keiner machen will. Meines Wissens fallen da auch viele Pflegeberufe darunter,

Genau, sag ich ja: 400.000 Fachkräfte sind wieder gekommen.

Kein Mensch ist für grenzenlose Immigration, und die gibts ja auch nicht.

Doch, mein bester Kollege, die gibt es - und zwar nach Deutschland. Du bist ja auch dafür. Oder ich frage mal anders:

Ab wie vielen Millionen Zuwanderern sagst du, jetzt reicht es, jetzt müssen wir die Grenzen schließen?

Dass du hier von Millionen redest, während deine Zahl nur 400.000 ist, zeigt eh alles.

Hallo? Ist jemand zuhause? Das sind die Zahlen für dieses Jahr - diese Zuwanderung hält seit 10 Jahren an!

Die einzige Wende die nötig ist, ist die in Richtung produktiver Diskurs, anstatt ständig über die Ausländer zu jammern.

Hier jammert ja keiner. Aber welche produktive Lösungen hast du denn anzubieten und ab wie vielen Millionen Zuwanderern würdest du sagen, jetzt müssen wir die Grenzen schließen?

Beste Grüße

FelixSH  15.01.2025, 14:41
@Winterkoenig

Jaja, du bist ganz objektiv und neutral. Klar doch, diskreditiere meine Antwort, weil "jammern" nicht 100% passt.

Du hetzt gegen Ausländer, und tust so als würden sie zum Untergang von Deutschland führen. Das ist Blödsinn. Und wenn Leute aufhören würden darüber zu jammern (kannst noch so sehr behaupten du würdest es nicht, ist trotzdem so, sachlich ist dein Argument nämlich nicht), könnte man die Probleme besser angehen.

Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 14:48
@FelixSH Contenance

Felix, Felix, Felix, ich muss dich schon um mehr Contenance bitten. Es besteht kein Grund hier persönlich oder gar diffamierend zu werden. Bitte halte dich an die GF-Richtlinien, vielen Dank erstmal.

Dann will ich mal auf deine weiteren Sätze eingehen:

Jaja, du bist ganz objektiv und neutral. 

Ich habe nicht gesagt, dass ich neutral wäre und das bin ich auch nicht. Natürlich nicht. Dennoch habe ich schlicht die Zahlen genannt und die sich widersprechenden Positionen, die hier übrigens sogar als Antwort gegeben wurden.

RUMGEPOLTER..... und tust so als würden sie zum Untergang von Deutschland führen. Das ist Blödsinn.

Strohmann. Ich habe weder Untergang gesagt, noch gemeint. Ich meine die katastrophalen Folgen der hemmungslosen Zuwanderungspolitik. Und ich rede auch nicht von den Ausländern an sich - sondern eben von der Politik.

Das ist Blödsinn. 

Genau, denn das ist Blödsinn einen Strohmann anzuführen um ihn zu widerlegen.

könnte man die Probleme besser angehen.

Dann erzähl doch mal wie bitte.

Wenn Du auf dem "Wir" beharrst:

Ok, dann widersprechen wir halt alle, in dem Land, dass wir auch weiterhin alle wunderschön finden, Deinen Ansichten.


Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 14:50

Schön.

Somit hast du eine Frage beantwortet, die niemand gestellt, dich an einer Debatte beteiligt, die niemand geführt hat.

BennTheMan  15.01.2025, 16:02
@Winterkoenig

Unser Debattenbeitrag ist das Widersprechen Deiner persönlichen Meinung, die Du als allgemeingültiger Fakt präsentierst.

btw: diese Wir-Formulierung fühlt sich so falsch an (nicht wegen des Inhalts, sondern der Form), dass wir uns wirklich fragen, welche seltsame Form von Selbstverständnis dazu nötig ist.

Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 17:30
@BennTheMan

Na klar, aber wieviele Millionen Zuwanderer sollten noch kommen dürfen, bevor du sagst, dass es zuviel ist?

BennTheMan  15.01.2025, 19:39
@Winterkoenig

Soviel, wie es an Fluktuation & Migration für Wirtschaft & demografischen Wandel nötig ist um die Zukunft Deutschlands zu sichern

In den 90ern war die Verbrechensrate insgesamt (und insbesondere bei Gewaltdelikten und Mord) um einiges höher als Heute und da haben sich die deutschrussischen Spätaussiedler besonders verdient gemacht, die auf Höchststände zu pushen - und Heute? 1-2 Generationen später sind die integriert (Auch wenn es unter diesem Bevölkerungsteil überproportional viele AfD-Wähler zu finden sind (inkl der Putinnähe)).

Vielleicht ist das ja ein Aspekt, über den Du mal nachdenken solltest, bevor Du in "richtige" und "falsche" Ausländer einteilst.

Ich kann deine Zahlen beim BAMF nicht finden. Verlink die doch mal.

Braucht es nun eine Migrationswende, eine Sicherung unserer Grenzen, die Abschaffung von Pullfaktoren?

Und weiterhin fehlt jegliche Erläuterung wie du denn 2876 km Grenze hermetisch abriegeln möchtest. Erst einmal müsstest du die Existenz von abschaffbaren Pullfaktoren nachweisen, bevor du so etwas diskutieren kannst.


Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 14:58

Danke für die Antwort

Also erstmal weitermachen wie seit 10 Jahren, immer reinlasse. Weil ist so anstrengend, das Grenzen schützen - wir haben ja auch mal Regen und so.

Ist auch ok. Aber wo bauen wir z.B. die zwei deutschen Großstädte hin, welche die Neubürger dann bewohnen können?

Oponn  15.01.2025, 15:00
@Winterkoenig

Wo findet man jetzt dein Zahlen. Ich kann sie beim BAMF nicht finden. Lieferst du noch einen Link?

Ansonsten habe ich nur auf die Fehlerhaftigkeit deiner Vorschläge hingewiesen. Was du damit anfängst, ist dein Ding.

Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 15:05
@Oponn Gern

Das BAMF spricht von 229.751 Personen aus Nicht-EU-Ländern stellten 2024 einen Asyl-Erstantrag. Richtig. + 120.000 Menschen aus Drittstaaten + 50.000 Menschen Westbalkanregelung

Dies geht aus dem Artikel bei Nius hervor, der sich auf die Zahlen des BAMF, einer schriftlichen Antwort des Auswärtigen Amtes und den Zahlen der anderen Abkommen stützt.

https://www.nius.de/politik/news/asylsystem-familiennachzug-westbalkan-regelung-migranten/c429fa9f-6f30-4d8f-b8a2-b21109d36c7f

Oponn  15.01.2025, 15:12
@Winterkoenig

Nun sind diese Zahlen aber für deine Argumentation vollkommen wertlos, da in keiner Weise einen Wegzug berücksichtigt wird und die 50.000 nur ein möglicher Wert und mit keinerlei Realität unterlegt sind. Zudem stammen die Zahlen auch eben nicht wie von dir behauptet nur vom BAMF sondern aus Julians rechter Postille, die, wie zu erwarten auch alles eher sinnfrei zusammendengelt. Eure Tendenz ist klar erkennbar.

Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 15:30
@Oponn

So sinnlos finde ich sie nicht - und grundsätzlich stelle ich eine Frage zur Migrationspolitik und die Zahl an sich dient lediglich als Aufhänger. Ob es nun 300.000 sind oder 400.000, da kann man gern diskutieren und wenn die Zahl nicht stimmen sollte, korrigiere ich das gern. Aber die Frage stellt sich trotzdem:

Wie ist nun die Antwort, welche Politik soll nun passieren? Ein Weiter-So oder eben dänisches Model? Irgendetwas dazwischen?

Denn Fakt ist, dass wir hier viele Millionen Zuwanderer haben mit, wie ich finde, katastrophalen Konsequenzen. Hier sind die Brutto-Zahlen bis 2023:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28347/umfrage/zuwanderung-nach-deutschland/

Die Abwanderzahlen sind leider nicht frei verfügbar. Aber für 2023 waren es 1,3 Millionen.

Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 15:32
@Oponn

Aber ich nehme deine Einwände ernst und an. Das nächste mal werde ich gern noch etwas länger warten, bis die vollständigen Zahlen vorliegen.

Oponn  15.01.2025, 15:35
@Winterkoenig

Etwas anderes als eine europäische Lösung kann wohl nicht funktionieren. Das dänische Modell gibt unsere Verfassung nicht her. Es ist auch menschenverachtend.

Oponn  15.01.2025, 15:36
@Winterkoenig

Passt schon. Zumindest fallen deine Zahlen nicht vom Himmel, auch wenn ich Nius für schlimmer als die Bild halte.

Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 17:24
@Oponn

Dänemark ist sicher nicht menschenverachtend

Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 20:11
@Oponn

Das sehe ich anders. Dein Zahlenargument war erheblich besser. Jetzt würde ich den Beitrag anders schreiben.

Oponn  15.01.2025, 20:25
@Winterkoenig

Das bleibt dir unbelassen. Ich hatte nichts anderes erwartet. In Deutschland funktioniert das aber nicht.

Hallo Winterkoenig,

ich habe deine "Quelle" also einen "Artikel" auf Nius mittlerweile gelesen.

Dort steht:

229.751 Personen aus Nicht-EU-Ländern stellten 2024 einen Asyl-Erstantrag.

Schön, aber das heißt nur, dass ein Antrag gestellt wurde. Nicht, dass diese Menschen bereits eingereist sind. Und sogar Nius muss zugeben, dass die Zahl der Anträge stetig sinkt...

Dazu zitiert der Artikel Gunnar Heinsohn der forderte Sozialhilfe für alleinerziehende Mütter zeitlich zu begrenzen, damit sich Familienform nicht weiter ausbreite. Nettes Kerlchen.

50.000 Menschen Westbalkanregelung

Tja, das sind aber keine Einwanderer, sondern nur Arbeitskräfte, die mit Ende des, oft begrenzten, Arbeitsvertrages Deutschland wieder verlassen.


BennTheMan  15.01.2025, 16:28

...und da verkneift sich User Winterkoenig ausnahmsweise einen Kommentar nachdem Du in den Nachfragen seine Zahlen schon fast halbiert hast...

DerGrafDuckula  15.01.2025, 16:33
@BennTheMan

Naja, wenn er erst wüsste, dass viele Bürger aus andern EU-Staaten einfach so hier "einwandern" und leben, würde ihn wahrscheinlich ohnehin, vor Schreck, ein Herzschlag ereilen. In den vergangenen Jahren waren immer die Hälfte oder mehr der Zuwanderer EU-Bürger...

BennTheMan  15.01.2025, 16:39
@DerGrafDuckula

Ist halt das übliche aus dieser Richtung:

Man nehme einen Fakt (wahlweise auch 1-2 Halbwahrheiten, garniert sie mit einer größeren Anzahl von rechtspopulistischen Thesen (die höchsten mit zweifelhaften Quellen belegt werden können) und serviert es mit der Intension, das vielleicht das eine oder andere hängen bleibt.

Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 17:27
@BennTheMan So ihr zwei Kardiologen!

Mit meinem Herzen ist alles in Ordnung, danke. Du hast die 120.000 Familiennachzügler vergessen.

DerGrafDuckula  15.01.2025, 17:33
@Winterkoenig

Also Menschen, die erst dann kommen, wenn jemand sich versorgen kann? Was ist so schlimm an diesen 120.000 Menschen? Nius selbst hat sich beschwert, dass untern denen die hier Hilfe suchen zu viele Männer sind - dadurch löst sich dieses Problem sogar.

Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 17:35
@DerGrafDuckula

Erstmal versorgt Deutschland diese Leute. Dann hast du diese Zahlen vergessen.

DerGrafDuckula  15.01.2025, 17:37
@Winterkoenig

Nein, das hat sogar Nius zugeben müssen...

Voraussetzung für die Person, die Familienmitglieder nach Deutschland holen will, ist ein gültiger Aufenthaltstitel, ausreichender Wohnraum und ein gesicherter Lebensunterhalt. 
Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 19:12
@DerGrafDuckula

Das mag ja sein. Ich habe nicht behauptet alle wären illegal. 120.000 sind trotzdem da

Winterkoenig 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 19:19
@DerGrafDuckula

Also erzähl doch nichts von irgendwelchen falschen Zahlen. Du findest es geil, ist doch ok.