"Antifaschisten vernichtet man, indem man die Recht(sextremen) bekämpft."

9 Antworten

Das macht keinen Sinn. Jeder der nicht in einer Diktatur leben möchte ist gegen Faschismus. Also ist auch jeder der für Demokratie ist ein antifaschist.


germanvieh  04.09.2025, 14:17

Es sollte jeder mit Demokratie-Sinn ein Antifaschist sein.

MinusDrei651  04.09.2025, 14:59

Die Antifa gilt als eine eher gewaltbereite linksextreme Gruppierung. Einige Gruppen der Antifa werden von Verfassungsschutz beobachtet.

Wootbuerger  04.09.2025, 15:40
@MinusDrei651

man kann tatsächlich auch ohne antifa ein antifaschist sein.
gibt auch leute die an gott glauben aber nicht in die kirche gehen.

Benedikt581  04.09.2025, 13:33

... aber auch rechtsextrem, nachdem man alle rechts davon bekämpfen konnte

Ich glaube, jeder Mensch ist latent rassistisch. Manche zeigen das mehr als andere, vielen ist das überhaupt nicht bewusst, und wieder andere bekennen sich öffentlich dazu. Warum sollte überhaupt jemand Antifaschisten vernichten wollen? Der gesunde Menschenverstand gebietet es mir, gegen Faschismus zu sein. Wie kann man denn bitte pro Faschismus sein? Das eigentliche Problem sind nicht rechte und linke, sondern eine stets wachsende Anzahl dummer Menschen. Dummheit kennt keine Grenzen, und dumme Menschen verteilen sich über beide Lager, nein, über alle Lager. Ob Links, Rechts, Mann, Katholik, Atheistin, nonbinärer Moslem oder evangelikale Trans-Person — Dummheit verbindet uns alle. Leider ist es auch Dummheit, die uns trennt.


NicCologne  04.09.2025, 21:33

Ich verstehe den Impuls, alles zunächst als menschliche Schwächen wie Dummheit, Irrtum oder Unwissen einzuordnen. Aber wenn wir über Faschismus und Antifaschismus sprechen, geht es nicht um Verwirrung auf beiden Seiten, sondern um klare Haltungen, Strukturen und politische Ideologien.

Antifaschismus ist keine Extremposition, sondern die logische Konsequenz, wenn man Faschismus ablehnt. Allgemeinplätze wie „alle sind ein bisschen rassistisch“ oder „Dummheit gibt’s überall“, entpolitisiert das Thema. So verwischt man, worum es wirklich geht und macht es sich bequem in der neutralen Ecke.

Antifaschismus existiert seit über 100 Jahren. Wenn heute erneut Faschisten in deutschen Parlamenten sitzen – nach der NSDAP – dann ist der Moment gekommen, die eigene Haltung zu überdenken. Ich würde sogar sagen: Man muss sich klar positionieren. Nur so kann sich diese Bewegung ja selbst abschaffen.

Keine Chance für Nazis in einem demokratischen Land.

Für mich ist das keine Frage von Meinung oder Parteizugehörigkeit, sondern die Grundvoraussetzung für eine freie Demokratie. Ich möchte jedenfalls nicht unter einem totalitären Regime leben... und ich hoffe, damit bin ich nicht alleine. 😊

Absolut. Damit hat sich eine Gegenbewegung theoretisch erledigt. Schön wäre es. Fürchte aber, das Gedankengut wird sich noch sehr lange halten und wir brauchen die Antifa und viele andere Gruppen, die zivilgesellschaftlichen Widerstands leisten, noch ne Weile. 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Lesen, zuhören, informieren hilft

Klar. Eine Gegenbewegung löst sich auf, wenn ihre Gegner verschwinden

Wo ist da die Logik?🤨

Und Rechte Menschen bekämpfen? Aha, alles klar.


Inkognito-Nutzer   05.09.2025, 01:35

Nun ja, ANTIfaschismus ist die Gegenreaktion auf Faschismus. Ohne Faschismus kein Antifaschismus.

NicCologne  04.09.2025, 01:46

🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Der ist echt gut.

xHAWKBITx  04.09.2025, 01:51
@NicCologne

Soll es etwa ihr eigener Sargnagel sein, der Antifa.🤷‍♂️

🤔 Wenn mans so sieht. Einen Gefallen tun sie sich wohl dabei nicht. Ja, sogesehen schon.

NicCologne  04.09.2025, 02:04
@xHAWKBITx

Sag mal, hast du dich eigentlich je gefragt, was Antifa überhaupt heißt? 🤔

Oder warum es sie gibt?

xHAWKBITx  04.09.2025, 03:02
@xHAWKBITx

Tja, nie wieder ist jetzt sag ich dazu nur. Linke sowohl auch Rechte Politik gehört zur Demokratie.😌

Da können sie so viel Alerta rufen wie sie wollen. Ihre aggressiven, bedrohlichen Parolen rufen.

Normalerweise gehören diese Radikalinskis beobachtet.

NicCologne  04.09.2025, 03:31
@xHAWKBITx

Ja, das erklärt, warum du bei der Fragestellung durcheinander kommst. Keine Ahnung halt.

Antifa heißt nichts anderes als Antifaschismus oder Antifaschisten.

Das ist keine eigene Ideologie. Antifa ist eine Gegenbewegung gegen Faschisten.

Deshalb kann man es auch am besten so benennen: Menschen aus allen Schichten und politischen Richtungen schließen sich zusammen, um gegen Faschismus und gegen die Abschaffung der Demokratie zu kämpfen.

Soweit verstanden?

xHAWKBITx  04.09.2025, 03:33
@NicCologne

Ja.😂

Dann können sie ja mit den Alerta Parolen ja aufhören.😁

Und das gegen Rechts kämpfen.👎

NicCologne  04.09.2025, 03:40
@xHAWKBITx

Nein, noch nicht begriffen.

Antifaschisten sind alle Menschen, die Faschismus ablehnen und etwas dagegen tun. Das ist keine geheime Gruppe und keine Ideologie, sondern eine Haltung.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Omas gegen Rechts 👵✊
  • Gewerkschaften, die seit 100 Jahren gegen Nazis kämpfen
  • Kirchenleute, die schon im Dritten Reich Widerstand leisteten
  • Parteien und Politiker*innen, die Demokratie verteidigen
  • Schüler, Studenten, Nachbarn, Familien – einfach Leute, die bei Demos oder im Alltag klar sagen: „Nie wieder Faschismus!“
  • Ich, deine Mutter, der Opa, jeder von uns, sobald wir klar Stellung beziehen.

Also: Antifaschisten = alle, die Faschismus nicht wollen.

Ganz simpel.

Jetzt klar?

xHAWKBITx  04.09.2025, 03:44
@NicCologne

Der Genderstern killt mich.😂🤣

Und deine Faust bei den Omas ist auch echt niedlich.😆

Solange gegen Rechts gekämpft wird, gilt die Antifa und all jenen solch undemokratischer Zeitgeister abzulehnen.😌

Für echte Demokratie.😌🇩🇪

NicCologne  04.09.2025, 03:51
@xHAWKBITx

Oh boy, du bist so lost...

Jut egal, ich wollte dir ja die Frage erklären unter der wir uns hier befinden...

Wenn es also keine Faschisten bzw. Rechtsextremisten mehr gäbe, was würde dann wohl mit der Antifa passieren? 

xHAWKBITx  04.09.2025, 03:54
@NicCologne

Die würden komplett eskalieren.😄

Weil die wissen mit ihrem Leben sonst nichts mehr anzufangen. Bevor sie sich noch am Strick aufhängen müssen.😄

Für totalitären Strukturen sind die sofort am Start. Nichts Demokratie. ACAB und so Sachen.

xHAWKBITx  04.09.2025, 03:59
@xHAWKBITx

Die brauchen Feinde um zu leben.😁 Und solange es rechte Politik gibt gibts die Antifa. Erst wenn es nur noch linke Politik gibt, sind sie sehr verzweifelt. Gleichzeitig ist die Demokratie damit vernichtet.

xHAWKBITx  04.09.2025, 04:04
@NicCologne

Und die Frage ergibt so keinen Sinn. Antifaschisten vernichtet man indem man Antifaschisten bekämpft👈 Das ergibt Sinn.

Rechtsextreme vernichtet man indem man Rechtsextreme bekämpft👈 Das ergibt Sinn.

So, die Frage oben aber hat absolut 0 Logik.🤨

Mal abgesehen davon das du es echt komplett vergessen kannst, das du hier irgendwas und irgendwen vernichtest.🤨

NicCologne  04.09.2025, 04:17
@xHAWKBITx

Nein nicht verstanden. Jeder hat theoretisch was besseres zu tun als sich mit Faschos rumzuärgern. Also erkläre ich es dir doch:

Wenn die Antifaschisten erfolgreich waren im Kampf gegen Rechtextremismus, brauch es keine Antifa mehr. Jeder ist zufrieden und glücklich, wenn das so ist und wendet sich endlich wieder wichtigeren Themen zu.

Ich hab jedenfalls auch besseres zu tun. Aber du bist mir irgendwie ans Herz gewachsen, weil du wirklich keinen blassen Schimmer hast was du redest manchmal.

„Alerta Antifascista!“ kommt übrigens aus dem Spanischen Bürgerkrieg und heißt wörtlich „Achtung, Antifaschisten!“. Heute ist es ein Wachruf auf Demos: Seid aufmerksam, Faschismus kommt immer wieder, also haltet zusammen und wehrt euch.

Kein Schlachtruf, keine dumme Parole sondern einer Art Weckruf.

xHAWKBITx  04.09.2025, 04:26
@NicCologne

Klar und blockiert Bürgerdialoge der AfD usw.

Stört Interviews, weil man nicht in den Dialog treten soll. So geht das.

Und dann hätten wir noch das gegen Rääächts.

Ist sich nicht zu Schafe Hakenkreuze auf Parteizentrale zu schmieren oder glatt CDU anzugreifen.😒

NicCologne  04.09.2025, 04:27
@xHAWKBITx

Faschisten wollen Demokratie abschaffen, Treffen von ebensolchen haben einen Weckruf also verdient.

xHAWKBITx  04.09.2025, 04:28
@NicCologne

Will die AfD nicht.

Und das mit CDU hab ich ja noch dazu editiert, wie du siehst.

NicCologne  04.09.2025, 04:31
@xHAWKBITx

Natürlich wollen sie das. Deswegen gibt es überhaupt nur eine Diskussion über ein Verbot. Das nennt sich wehrhafte Demokratie. Alles was die Demokratie abschaffen will, fällt eben nicht mehr unter "Meinungsfreiheit"

xHAWKBITx  04.09.2025, 04:31
@xHAWKBITx

Ich war auf Demo von GfD. Da haben sie mir den dopellten Mittelfinger gezeigt obwohl ich mein freies Demonstrationsrecht genutzt habe. Und an der war nichts Nazi.

Und haben vermummt ihre Parolen geschriehen. Auf die Affen kann ich gern verzichten.😒

Wär für mich wohl gefährlich ausgegangen ihnen zu nähern.😑

xHAWKBITx  04.09.2025, 04:34
@xHAWKBITx

Tja, so wehrhaft das die Polizei regelmässig einschreiten muss, gegen diese aggressive Radikale Gruppe.

Hier schafft niemand die Demokratie ab. Die schaffen das.

NicCologne  04.09.2025, 04:36
@xHAWKBITx

Meinungsfreiheit bedeutet, dass du da stehen darfst. Aber genauso bedeutet es, dass andere dir den Mittelfinger zeigen dürfen. Demokratie halt.

xHAWKBITx  04.09.2025, 04:37
@NicCologne

Ja und Rechte Politik.👈😌 Demokratie halt

Tja und ich lass es mir nicht nehmen, gefassel von Abschaffung der Demokratie. Wäre das so klar. Wäre die AfD schon lange verboten. Genau deshalb kann man es nicht.

NicCologne  04.09.2025, 04:40
@xHAWKBITx

Kurz mal recherchiert:

GfD wird als rechtsextremes Bündnis eingestuft. Obwohl sie sich nach außen als Bürgerbewegung verkauft, bestehen erhebliche Verbindungen zu AfD-Anhängern, Querdenkern und Neonazis. Ihre Demonstrationen dienen laut Beobachtern dazu, rechtsextreme Inhalte zu normalisieren und gesellschaftlich salonfähig zu machen.

Also, ein Faschoverein, der die Demokratie abschaffen möchte.

xHAWKBITx  04.09.2025, 04:42
@xHAWKBITx

Wie gesagt, die AfD steht auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Sie schafft diese nicht ab, darum ist sie nicht verboten und man kann sie ganz normal wie jede Partei demokratisch wählen.😌

NicCologne  04.09.2025, 04:43
@xHAWKBITx

Im Internet. Und Alerta kenne ich aus meiner Jugend, als ich oft auf Demos gegen Faschos war. Das war vermutlich vor deiner Geburt.

xHAWKBITx  04.09.2025, 04:44
@NicCologne

"rechtsextreme Inhalte zu normalisieren"

Ich war auf dieser Demo. Da waren keine rechtsextremen Inhalte.😊

xHAWKBITx  04.09.2025, 04:45
@NicCologne

"Das war vermutlich vor deiner Geburt."

Ach, jetzt weisst du schon wann ich geboren bin. Du scheinst immer schlauer zu werden.😄

"Im Internet"

Im Internet😂

xHAWKBITx  04.09.2025, 04:48
@xHAWKBITx

Tja, boy warum kann man in Deutschland Nazis wählen. Was ist mit Deutschland los.😂

Ich glaub du verkackst da was in deiner Argumentation mit sie wollen die Demokratie abschaffen.😉

xHAWKBITx  04.09.2025, 04:51
@xHAWKBITx

Wie schon gesagt, man hat auch schon CDU Parteizentrale beschmiert, rumrandalliert. So richtig extrem.

Die schaden nur sich selbst mit solchen Aktionen.

NicCologne  04.09.2025, 04:54
@xHAWKBITx

Nein. Die AfD wird vom Verfassungsschutz beobachtet, weil es eben erhebliche Zweifel gibt, dass sie auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht. Genau deshalb diskutiert man über ein Verbot. Und: Parteien werden nicht deshalb nicht verboten, weil sie so demokratisch sind, sondern weil das juristisch ein sehr hoher Hürdenlauf ist. Die NPD war auch ewig zugelassen – demokratisch war sie deshalb trotzdem nicht

xHAWKBITx  04.09.2025, 04:58
@NicCologne

Siehst du. Nicht sie wollen die Demokratie abschaffen, sondern man zweifelt an das das so sein könnte.😉 Muss an deiner Argumentation noch ein bisschen feilen, mein Freund.😁

Denn, sie wollen die Demokratie abschaffen, ist sehr endgültig. Wäre ein komisches Deutschland wenn du einfach Parteien wählen kannst die die Demokratie abschaffen wollen. So, ja kein Problem.😄 Ich wollt schon immer ne Diktatur haben, darum wählen wir sie jetzt.😂

Und ich sage, nein wollen sie nicht und das einzige was du machen kannst, ist jetzt zu weinen, weil ich nicht dieser Auffassung bin.

xHAWKBITx  04.09.2025, 05:02
@xHAWKBITx

Das wär was.😅 Wählt uns, wir wollen die Diktatur. Ihr auch, dann kommt wählt uns.😂 Kein Problem.

NicCologne  04.09.2025, 05:03
@xHAWKBITx

Ich verkacke nicht, ich weiss einfach mehr, weil ich älter bin und mir sehr viel mehr Wissen aneignen konnte. Gerade was politische Bildung angeht. Wenn eine Truppe Bürgerdialoge anbietet, kommen sie natürlich nicht mit Hakenkreuz, Uniform und Hitler Sprech um die Ecke. Würden wohl nicht ganz so viele kommen... da werden einfache Parolen für einfache Leute gekloppt, im Dialog verpackt. Immer schön nicken, allen sagen wie recht sie haben, und mitteilen das die Ausländer schuld sind. Obwohl die wirklich am wenigsten für irgendwas können. So in Kurzform. Das nennt sich Populismus. Oder: Leute verarschen kann man das auch nennen.

xHAWKBITx  04.09.2025, 05:07
@NicCologne

Keine Ahnung wie alt du bist. Mit 38 bin ich Wahl berechtigt. Du müsstest also mindestens 39 sein.😄

Ist mir aber eigentlich egal. Du müsstest ja wohl eher über 80 sein.😁

Aber kannst ja gern den ganzen Tag Alerta, Alerta rufen. Ich halte dich nicht auf.😁

xHAWKBITx  04.09.2025, 05:10
@xHAWKBITx

Ich würde aber an deiner Stelle mal gut nachrecherchieren, was deine Hammerbande so treibt. So ehrlich bist du nicht.

Das sind keine Engel.😉😇

NicCologne  04.09.2025, 05:12
@xHAWKBITx
Denn, sie wollen die Demokratie abschaffen, ist sehr endgültig. Wäre ein komisches Deutschland wenn du einfach Parteien wählen kannst die die Demokratie abschaffen wollen. So, ja kein Problem.😄 Ich wollt schon immer ne Diktatur haben, darum wählen wir sie jetzt.😂

Das ist ein Trugschluss. Die NSDAP ist demokratisch gewählt worden und hat innerhalb eines Jahres etwa, Deutschland in eine Diktatur umgewandelt.

Die kamen auch nicht daher und haben gesagt wir treten an, um eine Diktatur zu gründen. Im Gegensatz zur Afd haben sie sogar noch was vom Sozialstaat gefaselt. Im Gegensatz Zum Ausländer waren die Juden das Feinbild. Den Rest kennst du ja hoffentlich.

NicCologne  04.09.2025, 05:15
@xHAWKBITx
Keine Ahnung wie alt du bist. Mit 38 bin ich Wahl berechtigt. Du müsstest also mindestens 39 sein.😄

Nicht ganz, aber du warst noch ein Kleinkind. Ich war in den 80igern unterwegs.

NicCologne  04.09.2025, 05:22
@xHAWKBITx
Ich würde aber an deiner Stelle mal gut nachrecherchieren, was deine Hammerbande so treibt. So ehrlich bist du nicht.

Welche Bande? Ich kenne sehr viele Leute die meine Meinung teilen. Wahrscheinlich beziehst du dich auf Leute wie den "schwarzen Block" die auf Demos in der ersten Reihe stehen und richtig Randale machen. Das war nie mein Ding.

Aber wie ich dir schon sagte, es gibt wahnsinnig viele Leute die du als Antifaschisten bezeichnen kannst. Auch deine Oma, wenn sie Faschismus ablehnt und dir mitteilt.

xHAWKBITx  04.09.2025, 05:22
@NicCologne

Ich denke ich bin alt genug um meine eigenen Entscheidungen zu treffen.😌🙂

xHAWKBITx  04.09.2025, 05:27
@NicCologne

"Auch deine Oma, wenn sie Faschismus ablehnt und dir mitteilt."

😂Immer der gleiche Scheiss. Nein, du bist dann nur einfach kein Faschist und fertig. Immer die gleiche Antwort von mir.😄

Dafür musst du nichst zu den sogenannten Antifaschisten gehören.😄 Das ist ein total linker Haufen. Gegen rääächts. Immer gegen Rechts.

Das zeigt schon was das sie für dermaßene Undemokraten sind.

Das hat absolut 0 mit Demokratie zu tun.😅

NicCologne  04.09.2025, 05:28
@xHAWKBITx

Und ich denke, du hast wirklich keine Ahnung was du da machst. Du wirkst wie jemand der die einfachsten Zusammenhänge nicht versteht. Was ist das Grundgesetz, was steht da drin. Demokratie vs Totalitäres Regime usw.

Da ist wirklich Luft nach oben, was politische Bildung angeht. 😅 Wenn man nix weiss kann einen jeder allen Mist erzählen. Du kannst es nicht widerlegen. Wenn ich dir was erzähle kannst du jedenfalls sicher sein, dass ich immer belegen kann was ich sage.

Antifaschisten sind auch CDU Leute, nichtwähler. Kann jeder sein.

xHAWKBITx  04.09.2025, 05:35
@NicCologne

"NSDAP"

Ja, toll.🙄 Was für ein Scheiss, du kannst nicht einfach mal sagen, ja die AfD schafft die Demokratie ab.🤨 Das ist nicht der Fall und lediglich eine Behauptung von dir. Damit laberst du Blödsinn. Hast du ja vorhin gesehen. Mit deinem Text, es gäbe Zweifel.

Ich sage, nein.

Ja, vielleicht schafft die CDU die Demokratie ab, weil wie war das. "Kleine Paschas" Da gabs schon fragwürdige Aussagen von Merz. Achso, können wir ja nicht sagen, weil CDU regiert ja schon.🙄🤦‍♂️

xHAWKBITx  04.09.2025, 05:53
@NicCologne

"Antifaschisten sind auch CDU Leute, nichtwähler. 

Ach du meinst, Lars Klingbeil SPD. War bei der Antifa aktiv. Ja, weiss schon warum die abgewählt gehören. Den Scheiss muss ich mir geben.🤨

"Was ist das Grundgesetz, was steht da drin"

Es wurde schon 3 Mal geändert man.🤨Toll.😒 Jetzt ist da auch Klimaschutz in unserem Grundgesetz drin.😣

"Demokratie vs Totalitäres Regime usw."

Ja, klar Brandmauer. Alle für "Weiter so" Ich will das aber nicht darum wähl ich sie nicht. Darum wähl ich AfD. Ich will den Scheiss nicht mehr. Ich will eine Kehrtwende. Und das wird bis aufs Blut verhindert.

Alle, gegen die Opposition.😒 Und der VS ist weisungsgebunden, Richter nicht neutral.😒 Totale Scheisse.

"Da ist wirklich Luft nach oben, was politische Bildung angeht. 😅 Wenn man nix weiss kann einen jeder allen Mist erzählen. Du kannst es nicht widerlegen."

Nein, du kannst es nicht.👇

"Wenn ich dir was erzähle kannst du jedenfalls sicher sein, dass ich immer belegen kann was ich sage."

Du laberst einfach mal so das AfD die Demokratie abschafft und das ust absoluter Schwachsinn. Einen Scheiss kannst du das belegen.😂 Aber hauptsache Lügen, das hast du geschafft.

"Antifaschisten sind auch CDU Leute, nichtwähler. Kann jeder sein."

Nein😂 Das kann jeder sein der sich mit der Sippe gemein macht, die Fahnenschwekend Parolen rauslassen und gegen räääächts demonstrieren.

Ein wahrer Undemokrat eben. Bei der jenseits von Links absolut nichts existieren darf. Genau das ist totalitär.👎

xHAWKBITx  04.09.2025, 05:59
@xHAWKBITx

Tja, so vernichtet man den Haufen nicht. Abgeleitet aus der Frage. Man müsste gegen sie vorgehen.

xHAWKBITx  04.09.2025, 06:03
@xHAWKBITx

Und nochmal:

"Und Rechte Menschen bekämpfen? Aha, alles klar."

👆 Siehst du doch in der Frage Alter. Man soll doch rechte Menschen bekämpfen. Sag, mal gehts eigentlich noch.🤨🤨🤨 Ich bin rechts.🤨

Das ist absolut undemokratisch Alter, das ist extremst links, das ist die Antifa🤨

Nabend16  04.09.2025, 14:15
@NicCologne

Nur frage ich mich wie die das mit Hammer und Sichel und AfA acab graffiti und antifa sticker erreichen wollen. Weil Kommunismus ist für niemanden gut und acab beleidigt die Helden in blau. Und Stickern an öffentlichen Plätzen ist meines Wissens nach illegal also alles nd Demokratie fördernd

NicCologne  04.09.2025, 22:23
@Nabend16

Hi und guten Abend 🙂

Ich kann gerade nicht nachvollziehen, auf welchen meiner vielen Kommentare du dich beziehst, und auch nicht, was ich mit Kommunismus, Stickern oder Graffiti an öffentlichen Plätzen zu tun haben soll.

Wenn du mir das kurz erklärst, antworte ich dir gerne.