Stimmt es, dass die meisten Japaner rechts sind?

6 Antworten

Das ist nicht richtig.

Als rassistisch würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen, da sind die Amerikaner mit ihrem "Patriotismus" deutlich schlimmer.

Sie haben eher ein Problem damit das Ausländer versuchen sich ihre Kultur anzueignen und verstehen am Ende nicht einmal die hälfte was sie ausmacht.

Ein Japanischer Autor vergleichte mal Ausländer mit Autisten

  1. "Sie verstehen nicht die Grundmanieren"
  2. "Sie verstehen nicht die Sozialenregeln"
  3. "Und haben eine merkwürdige Denkweise."

Im Endeffekt gibt es in vielen Ländern dasselbe Problem. Die mit anderen Kulturen werden immer argwöhnisch beobachtet, da uns deren Denkweise fremd ist und wir auch keine Lust haben uns großartig damit auseinanderzusetzen.

Zoddt  23.09.2023, 10:48
Als rassistisch würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen, da sind die Amerikaner mit ihrem "Patriotismus" deutlich schlimmer.

Wurde hier etwas von Rassismus geschrieben ?

"Rechts = Rassismus" ist gänzlich falsch!

In den USA haben die Republikaner im übrigen die Schwarzen befreit, da haben die Demokraten nicht allzu viel Druck gemacht.

Sie haben eher ein Problem damit das Ausländer versuchen sich ihre Kultur anzueignen und verstehen am Ende nicht einmal die hälfte was sie ausmacht.

Woher nimmst du das ?

Ich habe noch keinen Japaner getroffen der es schlecht findet, dass Teile von japanischer Kunst und Kultur sich ihren Weg auf der gesamten Welt gebahnt haben.

Annährend jedes Land ist STOLZ darauf, wenn andere Länder ihre Mittel und Wege übernehmen, da das ganz klar aussagt, dass dort etwas besser gemacht wird als wo anders.

__

In Japan wurde einfach folgender Fakt erkannt:

ÜBERFREMDUNG durch andere nicht kompatible Kulturen sorgt für gesellschaftliche Spannungen und Probleme.

In Deutschland, Europa und den USA sieht man das sehr gut, weshalb die dort einfach erheblich restriktiver mit der Aufnahme von Ausländern sind.

Dort eine Staatsbürgerschaft als Europäer zu erhalten ist quasi unmöglich, wenn du denen nicht IMMENSE Vorteile bringst.

Ein Japanischer Autor vergleichte mal Ausländer mit Autisten

Der ist sicherlich repräsentativ für die Gesamtheit der dortigen Bevölkerung.

Im Endeffekt gibt es in vielen Ländern dasselbe Problem. Die mit anderen Kulturen werden immer argwöhnisch beobachtet, da uns deren Denkweise fremd ist und wir auch keine Lust haben uns großartig damit auseinanderzusetzen.

Du scheinst dem Irrtum anheim gefallen zu sein, dass jede Kultur dann sinnvoll in jedem Land der Welt sich ausbreiten kann, wenn ihr nur genug Verständnis entgegen gebracht wird.

Das ist gänzlich falsch!

Einige Kulturen haben feste Bestandteile die z.b mir dem deutschen Grundgesetz UNVEREINBAR sind.

Man nehme nur die viele afrikanische Stämme, wo es PFLICHT ist MÄDCHEN und JUNGEN im Kindesalter GEGEN ihren Willen zu beschneiden.

Ist zu 100% gegen das deutsche Grundgesetz und entsprechen mit unserer Kultur nicht kompatibel.

Haruktora  23.09.2023, 13:25
@Zoddt
Wurde hier etwas von Rassismus geschrieben ?
"Rechts = Rassismus" ist gänzlich falsch!
In den USA haben die Republikaner im übrigen die Schwarzen befreit, da haben die Demokraten nicht allzu viel Druck gemacht.

Simpler Sprachgebrauch, natürlich wird Rechts mit Rassimus gleichgesetzt.

Woher nimmst du das ?
Ich habe noch keinen Japaner getroffen der es schlecht findet, dass Teile von japanischer Kunst und Kultur sich ihren Weg auf der gesamten Welt gebahnt haben.
Annährend jedes Land ist STOLZ darauf, wenn andere Länder ihre Mittel und Wege übernehmen, da das ganz klar aussagt, dass dort etwas besser gemacht wird als wo anders.

Reddit, um es mal einfacher zusagen, da dort diese Thematik ebenfalls schon aufkam. Dort haben sich auch unteranderem Japaner geäußert oder solche wie du die meinten sie wüssten es besser da sie selbst Japaner kennen.

Dort fiel die Äußerung das es die Japaner mit Argwohnen beobachten, wenn man sich ihre Kultur aneignet.

https://reddit.com/r/movingtojapan/s/3J2tO1XsF6

How Foreigners are Perceived in Japan
So I was just talking to a Japanese native through a language learning app, and he said something that unsettled me a bit so I want to share it and hear more thoughts.
He said he hates foreigners living in Japan because they act Japanese, dress Japanese, and speak Japanese. He said he respects them but he doesn’t want them to live there forever.
Mind you this was right after I told him that I wanted to move to Japan...
It just doesn’t make sense to me because of course people will move to Japan to experience authentic Japanese culture ?
It’s the same no matter which country you move to; you want to experience it.
This kind of thought process makes me nervous to move to Japan especially because there is still discrimination against foreigners that doesn’t really get talked about.

Das es jeder so Hammer findet, wenn dessen Kultur "falsch" Dargestellt wird bezweifel ich.

Da wir ja Ende September haben, nehmen wir mal die Wiesn als Beispiel.

Die Alteingesessenen Bayern finden es jetzt nicht so Super das ihr Fest zu einem Saufgelage geworden ist und die Welt es nur als Sauffest wahrnimmt.

Der ist sicherlich repräsentativ für die Gesamtheit der dortigen Bevölkerung.

Wie schön du Wörter verdrehen kannst. Ich hab nie was von allen Japaner gesagt sondern was ein Autor mal dazu schrieb.

Übrigens war der Autor Yoichi Sakakibara ein Professor an der renommierten Ochanomizu Universität in Japan.

Du scheinst dem Irrtum anheim gefallen zu sein, dass jede Kultur dann sinnvoll in jedem Land der Welt sich ausbreiten kann, wenn ihr nur genug Verständnis entgegen gebracht wird.

Hab ich nicht so gesagt, sondern das wir anderen Kulturen die uns Fremd sind mit Argwohn begegnen und sich Vorurteile breit machen, da wir uns nur auf negativ Aspekte konzentrieren.

Oder willst du behaupten Menschen haben, keine bestimmte Vorteile wenn sie bestimmt Schlagwörter oder Länder hören?

Zumindest sind sie sehr Einwanderungsfeindlich.

Waldmorti
Fragesteller

Echt?

Asporc  23.09.2023, 01:11
@Waldmorti

Ja.

Als Tourist bist du gerne gesehen aber eine Einwanderung in Japan ohne Japanische verwandte ist extremst schwierig.

Und diese Strategie will Japan auch nicht ändern obwohl die inzwischen auch einen Arbeitskräftemangel haben.

Da fahren eben schon kleine Roboter die Essen für die Alten in die Zimmer.

Waldmorti
Fragesteller
@Asporc

Oh wow. Würden die ihre Regeln lockern müssten die sich um Fachkräfte keine Sorgen machen. Japan ist ein reiches und fortschrittliches Land. Auch sehr schön und kultiviert.

warai87  23.09.2023, 02:44
@Waldmorti

Ach, lass dir diesen Unsinn mit der “extrem schwierigen Einwanderung” in Japan nicht erzählen. Das behaupten zu 90% Leute, die noch nie in ihrem Leben ein Arbeitsvisum in Japan beantragt haben. Der Grund, weshalb Leute aus ärmeren Schichten in den umliegenden asiatischen Ländern nicht so ohne weiteres in Japan einwandern können, sind fehlende Berufsqualifikation und fehlende Japanischkenntnisse; der häufigste Grund, weshalb vergleichsweise wenig Europäer und Nordamerikaner beispielsweise in Japan arbeiten, ist dass sie es selbst nicht wollen (weil zum Beispiel die Lähne zu niedrig sind, oder auch aus den üblichen Klischee-Vorurteilen heraus). Wer nach Japan auswandern möchte und sich dahinter klemmt, der schafft das auch.

Kawaraban  23.09.2023, 04:09
@Waldmorti

Nein. Typisches Klischee. Wer wirklich rein will, kommt rein. Aber dafür muss man eben auch was tun. Wie Qualifikationen holen, die Sprachelernen und einen Job suchen. Hinterhergeworfen bekommt man es nicht. Zudem lockert Japan die Einwanderungsbedingungen schon. Etwa mit dem Specified Skilled Workers Visa. Was exakt darauf abzielt, gerade Einwanderer aus umliegenden asiatischen Ländern anzuziehen.

Asporc  23.09.2023, 11:25
@Kawaraban

Dokumentationen über Japan sagen da was anderes als Ihr.

Kawaraban  23.09.2023, 12:20
@Asporc

Dokumentationen über Japan sind im Regelfall auch einfach ziemlich schlecht, da sie nur versuchen Klischees zu verkaufen, damit das Land einzigartig und abgedreht wirkt. Die Wahrheit würde halt keine Zuschauer anziehen.

Du kannst einfach mal schauen, wer so in den Parlamenten vertreten ist. Das sind fast ausschließlich "rechte" Partein.

Das ändert aber nichts daran, dass die meisten Japaner, die ich in meinem Jahr dort kennenlernen durfte herzensgute Menschen sind, die jemanden auch durchaus mit offenen Armen eingliedern würden, wenn sie das Gefühl bekommen, derjenige gibt sich auch entsprechend Mühe.

Wie überall, gibt es auch in Japan schlechte Menschen.

Japan lebt aber durchaus eine eher geschlossene Gesellschaft, solange es nicht gerade ein wissenschaftlicher oder wirtschaftlicher Austausch ist. Und damit machen sie einiges richtig.

Nö, stimmt nicht.