Was ist Unterschied zwischen einer "linksnationalen populistischen Partei" und einer nationalsozialistischen, also rechten, Partei?

1 Antwort

Na ja, links und national widerspricht sich eigentlich schon, wenngleich viele sozialistische Staaten auch patriotisch sind oder waren. Aber der wirkliche Marxismus ist nicht national, sondern international und der Kommunismus soll weltweit etabliert werden. Der Kommunismus ist antidemokratisch und ähnelt wirtschaftlich dem Nationalsozialismus. So wurden im Dritten Reich etwa auch die Produktionsmittel verstaatlicht. Es gibt noch andere Parallelen.

Nur dass die Marxisten in erster Linie die feindliche Klasse bekämpften und die Nazis die (vermeintlich) feindliche Rasse.

frostfeuer85
Fragesteller

Aber dann bilde ich es mir nicht ein, dass "linksnational" irgendwie seltsam ist, oder?