Stimmt es, dass zumindest darüber debattiert wurde Weihnachts- in Wintermarkt umzubenennen?

4 Antworten

Allgemein handelt es sich um Weihnachtsmärkte. Je nach Tradition und Ausrichtung tragen sie auch verschiedene Namen, wie etwa der Christkindlesmarkt in Nürnberg.

Wintermärkte sind häufig neueren Datums und oft ein zusätzliches Angebot, eröffnen teilweise bereits Anfang November und haben evtl. noch bis ins neue Jahr geöffnet. Dann gibt es dort evtl. ein entsprechend mehr winterliches Programm wie etwa eine Schlittschuhbahn usw.

Umbenennungen halte ich für wenig sinnvoll, weil ja nicht zuletzt der Name für einen betreffenden Markt charakteristisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu kann ich dir folgendes erzaehlen. Wir haben lange in den muslimischen VAE gelebt. Zu Weihnachten konntest du in jedem Hotel einen festlich geschmueckten Weihnachtsbaum vorfinden, wie auch in den Malls. Merry Christmas Beleuchtung gab es, wie auch der Weihnachtsmann Kinder beschenkte, und zwar alle, ohne Ausnahmen. Europaeer hielten ihre Weihnachtsmaerkte an verschiedenen Lokalitaeten ab (1 Woche). Rate mal, bei wem es keinen Weihnachts-, sondern einen Wintermarkt gab. Natuerlich nur bei den Deutschen. Man wollte den Muslimen nicht auf die Fuesse treten. Darueber habe ich jedes Jahr nur den Kopf geschuettelt.

Wintermarkt - German International School Abu Dhabi (youtube.com)

About | swisschristmasmarket

Christmas Market @ Le Royal Meridien Abu Dhabi | Tickikids Abu Dhabimerry christmas in abu dhabi - Search Images (bing.com)

merry christmas in abu dhabi - Search Images (bing.com)

Dagegen erscheint mir eine Ramadanbeleuchtung in DE doch keine Diskussion wert.

Nein.

Das ist Blödsinn, den rechte Hetzköpfe immer wieder rausholen und absichtlich oder aus Dummheit nicht begreifen. Ihr seid Lügner und Betrüger.

Ein Weihnachtsmarkt findet in der Vorweihnachtszeit statt. Der ist zu Weihnachten zu Ende. Ein Wintermarkt findet über Weihnachten hinaus statt, also auch nach Weihnachten noch.

So einfach ist es. Alles andere ist hirnlose Hetze von irgendwelchen Trotteln, die ja ach so deutsch sein wollen aber keinen Plan von deutscher Kultur haben.

Einstein7567  19.03.2024, 15:18

Du hast Recht bezüglich der Antwort auf die eigentliche Frage. Ich selbst würde mich als links bezeichnen. Aber irgendwelche Leute, die nicht deine Meinung haben zu beleidigen, geht gar nicht. Rechte Parteien sind ein Problem, aber Leute wie du, die andere als Hetzköpfe, Lügner, Betrüger und Hetzer bezeichnen, sind es auch.

Einstein7567  31.03.2024, 18:38
@LottoOtto99

Sie sagen die Unwahrheit. Entweder lügen sie bewusst, oder sie wissen es nicht besser. Im ersten Fall sind sie böse, im zweiten inkompetent (wer etwas behauptet sollte das erst überprüfen). In beiden Fällen sind sie definitiv ungeeignet ein Land zu regieren, aber aus verschiedenen Gründen.
Das war gerade ein sachliches Argument und ist daher viel besser als eine Beleidigung.

LottoOtto99  22.04.2024, 13:43
@Einstein7567

Nein, ich sage die Wahrheit. Ich habe das doch oben lang und breit erklärt, du Betrüger.

Einstein7567  23.04.2024, 18:13
@LottoOtto99

Ich glaube du hast meine letzte Nachricht missverstanden. Ich habe mich auf Rechtsextremisten und nicht auf dich bezogen. Ich wollte damit zeigen, dass man auch gegen Rechts sein kann ohne direkt alle zu beleidigen.

Einstein7567  28.04.2024, 14:22
@LottoOtto99

Sag doch einfach, dass sie lügen, betrügen und von Grund auf böse sind. Das geht auch ohne Beleidigungen und ist wesentlich überzeugender.