Was ist der Unterschied zwischen striezelmarkt und Weihnachtsmarkt?

8 Antworten

Der Striezelmarkt ist ein Weihnachtsmarkt der in Dresden so genannt wird.

weiß ich... ich dachte nur das es auch noch andere striezelmärkte gibt?

Der Striezelmarkt befindet sich in Dresden. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.

Außer vielleicht der Dialekt, der dort mehrheitlich gesprochen wird. :)

"Striezelmarkt" ist die spezielle Bezeichnung für den Weihnachtsmarkt in Dresden.

Bei uns in Bayern werden sie "Christkindlmärkte" genannt.

Du kennst bestimmt den "Nürnberger Christkindlesmarkt".

http://www.christkindlesmarkt.de/

Wie du siehst, ist "Striezelmarkt" einfach eine regionale Bezeichnung. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Weihnachtsmärkte in anderen Städten Sachens eventuell auch als Striezelmärkte bezeichnet werden.

Nein, natürlich gibt es keine Unterschiede - manche Weihnachtsmärkte haben eben noch ihren alten tradionellen Namen, wie der Nürnberger Christkindlesmarkt oder eben der Dresdner Striezelmarkt.

Wie man das Ganze nennt, spielt doch keine Rolle-  es ist doch klar, dass das alles Weihnachtsmärkte sind.

Striezel ist ein sächsisches Synonym für Stollen und der Dresdner Stollen ist ja weltberühmt. der gehört da einfach zu Weihnachten, wie die Krippe und der Baum und der Schwibbogen, Räuchermännchen etc.

Früher wurde da überwiegend Weihnachtsgebäck angeboten, daher der Name Striezelmarkt