Was ist schlimmer: normale Zigaretten oder E Zigaretten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

beide sind schlimm 63%
normale Zigaretten 25%
E Zigaretten 13%

3 Antworten

Von Experte RayAnderson bestätigt
normale Zigaretten
Was ist schlimmer: normale Zigaretten oder E-Zigaretten?

Zigaretten sind extrem schädlich.

E-Zigaretten sind bei sachgerechter Nutzung und verantwortungsvollem Umgang harmlos!

Da sich Studien über E-Zigaretten auf Erwachsene beziehen, sollte auch oben getroffene Aussage auf Erwachsene beschränkt bleiben. Allerdings sind beide Produkte sowieso auf ab 18 beschränkt. Illegale Produkte sind selbstredend nicht inkludiert.

Hier muss differenziert werden...

Grundsätzlich muss hier zwischen Rauch und Dampf, zwischen rauchen und dampfen, unterschieden werden.

Unterschieden werden sollte nicht nur bzgl dem möglichen Schädlichkeitspotenzial, sondern auch in Bezug auf ein Abhängigkeitspotenzial.

Rauchen ist grundsätzlich extrem schädlich. Rauchen von Zigaretten und Tabak verfügt über eines der höchsten bekannten Abhängigkeitspotenziale. Dieses Abhängigkeitspotenzial wird künstlich erzeugt.

Bereits der Rauch einer einzigen Zigarette kann erste Symptome einer beginnenden Abhängigkeit hervorrufen.

Die Schädigungen beim Rauchen werden durch die vielen, teils hochgradig toxischen Stoffe verursacht, die durch den Verbrennungsprozess erzeugt werden.

Ein Zusammenhang der Nutzung von E-Zigaretten (engl Vape), mit Zigaretten, lässt sich nahezu auf die Ähnlichkeit des Namens reduzieren.

E-Zigaretten werden nicht geraucht. Hier existiert kein Verbrennungsprozess. Die wenigen Inhaltsstoffe sind ausschließlich unbedenklich. Nikotin ist ausschließlich optional vorhanden.

Da bei E-Zigaretten kein Verbrennungsprozess existiert, können bei sachgerechter Nutzung, keine neuen Stoffe entstehen. Potenziell schädigende Inhaltsstoffe werden bereits per Gesetz ausgeschlossen, weil verboten.

Einweg-Teile sollten alleine schon aufgrund der Belastung für die Umwelt abgelehnt werden.

E-Zigaretten sind nachweislich bei sachgerechter Nutzung und verantwortungsvollem Umgang, für Erwachsene harmlos. Abhängigkeiten sind nicht zu erwarten. Auch bei der Nutzung von Nikotin im Liquid sind Abhängigkeiten nicht zu erwarten, auch nicht bei Exrauchern.

E-Zigaretten werden oft zur Tabakentwöhnung genutzt. Raucher mit einer Tabakabhängigkeit, die komplett auf E-Zigaretten umsteigen, bei denen baut sich eine Tabakabhängigkeit sukzessive ab, trotz weiterer Nutzung von Nikotin.

E-Zigaretten gehören mittlerweile zu den am intensivsten untersuchten Produkten. Studien haben nachgewiesen, dass auch nach jahrelanger Nutzung keine negativen Veränderungen verursacht werden.

Deine Frage bestätigt die Auswertung von Studien und Umfragen bzgl dem Wissen über E-Zigaretten in Deutschland. Kaum jemand verfügt in Deutschland über Grundkenntnisse von E-Zigaretten, aber jeder traut sich eine Bewertung zu...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie
normale Zigaretten

Halleluja.... 21 Antworten und davon sind 17 falsch! Sorry, aber was läuft hier verkehrt, das sich sooo viele Leute bemüßigt fühlen auf Fragen zu antworten, obwohl sie NULL WISSEN zum Thema haben?! Antwortet ihr alle auch auf Fragen zum Thema Atomphysik oder Neurochirurgie, ohne das geringste darüber zu wissen?!? Schämt euch!

E-Zigaretten haben nachweislich nur einen winzigen BRUCHTEIL des Schadenspotentials von Tabakrauch und das weiss man seit bald 10 Jahren schon!

https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1107701/Nicotine-vaping-in-England-2022-report.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
normale Zigaretten

In Zigarettenrauch sind mehr Giftstoffe. Ohne Aromen ist es zumindest ziemlich harmlos

GabHH  20.03.2024, 19:12

Nicht mehr, sondern NUR.

Im Liquid und im Dampf von E-Zigaretten sind keine toxischen Stoffe enthalten. Bereits per Gesetz sind hier potenziell schädigende Stoffe verboten.

2
SirSulas74  20.03.2024, 20:59
@GabHH

Ich meine auch die Aromen, die sind pure Chemie. Was die auf Dauer machen, weiß niemand. Was verboten ist halt, wovon man weiß, dass es schädlich ist.
Dass viele Stoffe in Zigaretten krebserregend sind, hat man auch erst rausgefunden, als die Leute schon lange geraucht haben.

0
GabHH  20.03.2024, 23:15
@SirSulas74
Ich meine auch die Aromen, die sind pure Chemie.

Jeder Apfel 🍏 oder jede Orange 🍊, bestehen immer und ausschließlich zu 100% aus Chemie.

Aromen für Liquid sind Lebensmittelaromen, speziell für die Möglichkeit einer Inhalation.

Was die auf Dauer machen, weiß niemand.

Lebensmittelaromen sind nichts neues. Ebenso die Inhalation von Stoffen in die Lunge. Bereits vor über 80 Jahren wurde nachgewiesen, dass es keinerlei negative Folgen haben muss, aber sich sehr positiv darstellen kann, wie zb bei Propylenglykol, was sich als hochgradig keimreduzierend erwiesen hat.

Was verboten ist halt, wovon man weiß, dass es schädlich ist.

Auch das ist falsch. Das Gesetz schließt jeden Stoff aus, der auch nur im Verdacht steht, ein Risiko darzustellen.

Aber... wie allgemein bekannt, besteht Liquid nunmal üblicherweise lediglich aus den 2 Lebensmittelzusatzstoffen, plus Lebensmittelaromen.

TabakerzG §13, Absatz 1, Satz 3

(Auf das Wesentliche gekürzt)

Elektronische Zigaretten und Nachfüllbehälter dürfen nur in den Verkehr gebracht werden, wenn... nur Inhaltsstoffe verwendet werden, die... kein Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen.

(Nachfüllbehälter ist der jur. Begriff für das Liquid)

Dass viele Stoffe in Zigaretten krebserregend sind, hat man auch erst rausgefunden, als die Leute schon lange geraucht haben.

Die teils hochgradig toxischen Stoffe, ebenso die karzinogenen Stoffe, entstehen überhaupt erst bei und durch den Verbrennungsprozess.

2