Ist es schlimm wenn man jeden Tag Alkohol trinkt?

6 Antworten

Ich trinke seit Jahrzehnten taeglich Bier. Frueher sehr viel mehr, im Laufe der Jahre wurde es aber immer weniger. Heute sind es noch 2 Flaschen a 0,62 Liter am Tag. Die lasse ich mir auch nicht nehmen.

Mag sein, dass ich abhaengig bin. Aber das wuerde mich nicht stoeren. Zu Konsumsteigerungen fuehrt es bei mir jedenfalls nicht, sondern im Laufe der Jahre genau zum Gegenteil. Als ich vor ca. 3 Jahren mal fuer ein paar Wochen wegen Medikamenten aussetzen musste, hatte ich auch keine Entzugserscheinungen. Also juckt's mich ueberhaupt nicht.

verreisterNutzer  13.01.2024, 18:07

Was ist das denn für eine Antwort, du solltest zum psychologen

0

Es kommt auf die Menge drauf an. In geringen Mengen kann es gesund sein z.B. Bier, Wein,Kräuterlikör

Da gibt es unzählige Studien zu, die entweder besagen dass geringe Mengen okay sind oder dass schon ein einziger Tropfen schädlich ist.

Es gibt Studien die besagen, dass ein tägliches Bier gut für die Gesundheit ist - damit hat der Alkohol aber nichts zutun.

Kurzum: Ob schlimm, weiß man nicht. Gut ist es aber nicht.

Dass man bei täglichem Alkoholkonsum süchtig ist, dürfte klar sein. Dass eine Sucht generell nicht gut ist, ebenfalls.

JAEIN...

Es ist nicht zwingend schlimm. Wie meistens, sollte die individuelle Situation betrachtet werden.

Was viele nicht zu wissen scheinen oder es nicht wahr haben wollen, Alkohol befindet sich in vielen Lebensmitteln des täglichen Lebens. Auch in Fruchtsäften sind naturgemäß oft kleine Mengen an Alkohol vorhanden. Wie allgemein bekannt, werden Fruchtsäfte regelmäßig, oft täglich, von Kleinkindern getrunken. So ganz schlimm scheinen kleine Mengen an Alkohol offenbar doch nicht zu sein. Hier verstummen die Hass-Kommentare und Kreuzzüge gegen Alkohol ganz plötzlich.

Wirklich problematisch ist der Faktor des Risikos bei täglichem Alkoholgenuss schleichend und unbemerkt in eine Abhängigkeit zu schlittern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie

Ja, ist es. Ich kannte mehrere Alkoholiker, alle inzwischen tot. Keinem ist der Alk bekommen.