Sind Vapes ohne Nikotin halal?

Easygoing775  29.10.2023, 23:59

Es heisst Nikotin.

Selinasediqi 
Fragesteller
 30.10.2023, 00:02

Sorry dass mein Deutsch nicht perfekt ist...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zitere Fatawa 201512 aus Islamqa:

Sobald bewiesen ist, dass diese neuen Arten von Zigaretten schädliche Substanzen enthalten und der Schaden, den sie verursachen, dem von herkömmlichen Zigaretten ähnlich ist oder sogar größer ist, gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden hinsichtlich der Verbote. Nachdem dies festgestellt wurde, sollte niemand von sogenannten "elektronischen Shishas" oder "elektronischen Zigaretten" oder "Shisha-Stiften" und ähnlichem getäuscht werden, denn der Grund, aus dem das Rauchen auf herkömmliche Weise haram ist, ist auch in all diesen Fällen anwendbar.

Aber wenn nachgewiesen ist, dass es Sorten gibt, die nur natürliche Aromastoffe enthalten und keine haram Substanzen enthalten und weder den Benutzern noch anderen schaden, dann ist in diesem Fall die Verwendung dieser sicheren Arten nicht haram. Die Entscheidung hängt davon ab, ob der Grund dafür vorhanden ist oder nicht. Was von einem Muslim in solchen Fällen verlangt wird, ist, das zu meiden, was ihm Zweifel bereitet, und das zu wählen, was ihm keine Zweifel bereitet, und fragwürdige Angelegenheiten zu vermeiden, um seine religiöse Hingabe und seine Ehre zu schützen. In dem, was Allah ihm von guten und halal Dingen erlaubt hat, gibt es genug, so dass er keine Notwendigkeit für das hat, was haram ist oder bei dem die Menschen unsicher über die Entscheidung sind.

Für weitere Informationen siehe die Antwort auf Frage Nr. 127312.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
Von Experte RayAnderson bestätigt

Ob haram oder halal... besitze ich nicht den Schimmer einer Ahnung. 🤔😉

ABER... hier wird wieder viel Unsinn verbreitet. 🫣

Vielleicht kannst du dir deine Frage mit meinen Erklärungen selbst beantworten

ALSO...

Zigaretten sind immer extrem schädlich. Dabei spielt es nur eine sekundäre Rolle, was, wie und womit geraucht wird.

Das Nikotin ist daran nicht negativ beteiligt. Nikotin ist ein eigentlich harmloser Stoff, solange man verantwortungsvoll mit ihm umgeht. Nikotin verfügt über weitaus mehr positive als negative Eigenschaften. Es wird vielfach in der Medizin eingesetzt. Damit lassen sich diverse, sehr komplexe Krankheiten erfolgreich behandeln.

Das schädigende am Rauchen entsteht durch Verbrennung. Dabei entstehen tausende neue Stoffe. Viele davon sind hochgradig toxisch und teils karzinogen.

Nun zu E-Zigaretten (engl. Vape)...

Der eigentliche Sinn von E-Zigaretten ist, Rauchern eine weitestgehend harmlose Option zu bieten. Das erfüllen E-Zigaretten mit Bravour.

E-Zigaretten werden nicht geraucht. Es wird lediglich eine Flüssigkeit erhitzt, bis sie temporär verdampft. Dabei entstehen keine neuen Stoffe. Aber es handelt sich nicht um Wasserdampf. Üblicherweise besteht die Flüssigkeit (Liquid) aus 3 unbedenklichen Inhaltsstoffen. Selbst Nikotin ist bereits lediglich optional vorhanden. Die 3 Inhaltsstoffe sind 2 Lebensmittelzusatzstoffe plus Lebensmittelaromen.

Die Nutzung von E-Zigaretten ist für alle jene die dem eigentlichen Sinn von E-Zigaretten folgen, für die Gesundheit förderlich. Für Nutzer, die lediglich aus Spaß dampfen, sind E-Zigaretten evtl für die Gesundheit nicht förderlich, aber zumindest harmlos. Letzteres ist noch nicht entgültig geklärt. Fakt ist jedoch, dass 1. das Schädlichkeitspotential von E-Zigaretten versus Zigaretten, sich nachweislich zumindest unter 5% bewegt. Was dabei bislang nie berücksichtigt wurde, sind die diversen gesunden Aspekte. So wirkt sich Nikotin auf verschiedenste Weise positiv auf den menschlichen Organismus aus. Außerdem bewirkt der Dampf, aus Propylenglykol und pflanzlichem Glycerin sich äußerst positiv auf die Mundhygiene aus. Die Aerosole wirken nachweislich antibakteriell und können sogar Gruppenviren neutralisieren. Das konnte durch Studien nachgewiesen werden.

Schaut man sich nun das Gesamtbild an, so könnte man durchaus E-Zigaretten grundsätzlich als für die Gesundheit förderlich bezeichnen. Man beachte den Konjunktiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie
GabHH  30.10.2023, 03:19

Ich vergaß zu erwähnen...

Stoffe, die in irgendeiner Weise ein Risiko für den menschlichen Organismus darstellen könnten, sind im Liquid für E-Zigaretten bereits per Gesetz verboten.

Meine Abhandlung richtet sich an herkömmliche E-Zigaretten. Damit sind keine dieser illegalen Einweg-Teile gemeint. Einweg E-Zigaretten sollten grundsätzlich abgelehnt werden. Sie stellen eine große Belastung für die Umwelt dar.

Und diese illegalen Einweg-Teile, die momentan den Markt überschwemmen, bei denen weiß niemand wirklich was im Liquid enthalten ist, außer dem Hersteller selbst. Daher lässt sich bei den illegalen Produkten auch dessen Schädlichkeit oder Harmlosigkeit nicht verifizieren.

2
Das ist ja nur Wasserdampf

Wo kommt das Wasser denn her, wenn es im Liquid nicht enthalten ist?

Im Liquid ist in der Regel Propylenglykol und Glyzerin als Basis. Und dazu kommen in Propylenglykol gelöste Lebensmittelaromen. Wasser ist nur dann enthalten, wenn es zu einem geringen Anteil beigefügt wurde.

Meines Wissens können auch Vapes gesundheitsschädlich sein, weswegen sie haram sind. Und das Rauchen von konventionellen Zigaretten ist nicht mehr bloß makruh, sondern haram. Warum? Weil man mittlerweile weiß, wie giftig Zigaretten sind.