Sind nikotinfreie Vapes halal?

2 Antworten

Ich zitiere Fatawa No. 201512 aus Islamqa:

Sobald bewiesen ist, dass diese neuen Arten von Zigaretten schädliche Substanzen enthalten und der Schaden, den sie verursachen, dem von herkömmlichen Zigaretten ähnlich ist oder sogar größer ist, gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden hinsichtlich der Verbote. Nachdem dies festgestellt wurde, sollte niemand von sogenannten "elektronischen Shishas" oder "elektronischen Zigaretten" oder "Shisha-Stiften" und ähnlichem getäuscht werden, denn der Grund, aus dem das Rauchen auf herkömmliche Weise haram ist, ist auch in all diesen Fällen anwendbar. Aber wenn nachgewiesen ist, dass es Sorten gibt, die nur natürliche Aromastoffe enthalten und keine haram Substanzen enthalten und weder den Benutzern noch anderen schaden, dann ist in diesem Fall die Verwendung dieser sicheren Arten nicht haram. Die Entscheidung hängt davon ab, ob der Grund dafür vorhanden ist oder nicht. Was von einem Muslim in solchen Fällen verlangt wird, ist, das zu meiden, was ihm Zweifel bereitet, und das zu wählen, was ihm keine Zweifel bereitet, und fragwürdige Angelegenheiten zu vermeiden, um seine religiöse Hingabe und seine Ehre zu schützen. In dem, was Allah ihm von guten und halal Dingen erlaubt hat, gibt es genug, so dass er keine Notwendigkeit für das hat, was haram ist oder bei dem die Menschen unsicher über die Entscheidung sind. Für weitere Informationen siehe die Antwort auf Frage Nr. 127312. Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Meines Wissens können auch Vapes gesundheitsschädlich sein, weswegen sie haram sind. Und das Rauchen von konventionellen Zigaretten ist nicht mehr bloß makruh, sondern haram. Warum? Weil man mittlerweile weiß, wie giftig Zigaretten sind.