Ich kann eine Rechnung nicht stornieren?

3 Antworten

Von Experten tinalisatina und RayAnderson bestätigt
Ich kann eine Rechnung nicht stornieren?

Das wundert mich nicht...

ich habe mir 2 Hhc vapes gekauft und ein hhc pod bei der Bestellung sind nur die vapes angekommen die komplett verklebt waren jetzt muss ich Aufeinmal über 200€ zahlen obwohl ich nicht mehr bestellt hab ich hab ein Beweis Bild von der defekten Ware hin geschickt und sie ignorieren es sie sagten das es ein mögliches Gerichtsverfahren geben könnte was soll ich machen ich bin noch minderjährig

SORRY... aber

Mir fehlen gerade die Worte... 🤔

Wie bekloppt muss man sein...?

Was möchtest du mit diesen E-Zigaretten (engl Vape) erreichen? Eine Droge zu inhalieren, bei dem völlig unklar ist, wie es sich gesundheitlich auswirkt...!

  1. Jegliche Tabakwaren und dazu werden auch E-Zigaretten gezählt, sind ab 18!
  2. Du bestellst von einem ausländischen Shop.
  3. Du bestellst ein in Deutschland illegales Produkt!

Auch wenn viele anderes behaupten, diese E-Zigaretten sind illegal!

Dabei ist völlig irrelevant, dass es noch keine offizielle Risikobewertung existiert.

Man könnte es auch so formulieren... WEIL noch keine offizielle Risikobewertung existiert.

Es ist kein Wunder, dass dich der Shop-Betreiber nicht aus dem Vertrag lässt. Dabei völlig außen vor gelassen, ob es etwas zu reklamieren gibt. Du hast dich strafbar gemacht. Der Shop-Betreiber sitzt weit weg. Du hast mit dem Klick auf seiner Shop-Seite bestätigt, dass du mindestens 18 bist.

Da wären dann gleich mehrere Gesetzesverstöße.

Der Shop-Betreiber geht davon aus, dass du es weder der Polizei, noch einer Staatsanwaltschaft oder deinen Eltern erzählen wirst. Da ist es einfach dich unter Druck zu setzen. Du möchtest aus dem Stress raus...? Das funktioniert nur durch Zahlung oder Beichte bei deinen Eltern und im Anschluss eine Anzeige bei der Polizei.

Ein illegales Produkt... worüber schreibe ich hier?

Das dafür entscheidende Gesetz nennt sich TabakerzG. Nachfolgend der für dich relevante Paragraph. Quelle: Bundesministerium der Justiz, Gesetze im Internet

Gesetz über Tabakerzeugnisse und verwandte Erzeugnisse (Tabakerzeugnisgesetz - TabakerzG)

§ 13 Inhaltsstoffe von elektronischen Zigaretten und Nachfüllbehältern

(1) Elektronische Zigaretten und Nachfüllbehälter dürfen nur in den Verkehr gebracht werden, wenn

  1. sie den Anforderungen einer nach Absatz 2 Nummer 1 bis 3 erlassenen Rechtsverordnung genügen,
  2. bei der Herstellung der zu verdampfenden Flüssigkeit nur Inhaltsstoffe von hoher Reinheit verwendet werden, wobei bis auf technisch unvermeidbare Spuren keine anderen Stoffe als diese reinen Inhaltsstoffe enthalten sein dürfen, und
  3. bei der Herstellung der zu verdampfenden Flüssigkeit außer Nikotin nur Inhaltsstoffe verwendet werden, die in erhitzter und nicht erhitzter Form kein Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen.

Wie in §13, Absatz 1, Satz 3 eindeutig dargelegt...

ES DÜRFEN NUR INHALTSSTOFFE VERWENDET WERDEN, DIE KEIN RISIKO FÜR DIE MENSCHLICHE GESUNDHEIT DARSTELLEN.

Leider ist HHC noch nicht verboten und es besteht auch keine offizielle Risikobewertung, aber es kann auch niemand ein Risiko ausschließen!!!

Was folgt daraus...? Genau! Es ist verboten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie
GabHH  13.03.2024, 03:40

Nachtrag...

Damit es nicht missverstanden wird...

HHC ist in Deutschland derzeit (noch) nicht verboten.

Aber HHC E-Zigaretten sind verboten!

E-Zigaretten sind in Deutschland extrem scharf reguliert. Daher lässt sich auch die Harmlosigkeit der Nutzung (für Erwachsene) problemlos darstellen. Schließlich wird, wie erläutert, jeglicher Inhaltsstoff, der auch nur im Verdacht stehen könnte, bereits ausgeschlossen, weil verboten.

Selbstredend hat dies nur für legale, geprüfte Produkte, mit einer Zulassung, seine Gültigkeit.

Ich würde dir raten, damit zur Verbraucherzentrale zu gehen.

Entweder ist die Beratung kostenlos, oder du musst einen kleinen Obulus zahlen.

Meist ist es so, dass solche Betrüger dann den Schwanz einziehen

Minderjährig -> beschränkt geschäftsfähig. Soll heißen: Ohne die Einstimmung deines Vormundes hättest du das Zeug gar nicht kaufen dürfen, zumal es sich um ein Produkt handelt was überhaupt nicht an Minderjährige verkauft werden darf. Dementsprechend ist der Kaufvertrag unwirksam, und dem Betreiber der Seite ist die Frage zu stellen wie er dir sowas ohne Altersprüfung verkauft hat. Klingt eh schon hart nach Betrug.

Edit: Ich war auch gerade mal auf der Seite. Dass 2 Vapes über 200€ zusammen kosten sollen wirkt mir sehr suspekt. Da muss bei denen irgendwas schief gelaufen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Dampfer seit 2018
xfibii
Fragesteller

Also ich hab jetzt eine email mit meinem Ausweis gesendet und um eine stornieren gefragt werden sie das machen ?

sunnymarie32  13.03.2024, 00:43
@xfibii

warum sollen die das tun? Ich würd dich noch ne ganze Weile zappeln lassen, dafür das du dir Produkte erschlichen hast, die du nicht haben darfst.