Tabakpflanze verschlungen, wie ist das möglich?
Ich hatte mal ein Pflänzchen Virginiatabak im Kübel gezogen, um mich an den Blüten zu erfreuen. Die Pflanze steht sonnig und hat schön Blumenerde und hat große, saftige Blätter gemacht.
Vor einer Woche bemerkte ich kleine Löcher und dachte mir nichts, Tabak ist voller Nikotin, was für Tiere tödlich ist, heute am Abend sah ich dann ca 20 sehr große Schnecken, so riesig und zahlreich, dass die die Blätter runterdrückten und massiv sogar die Stiele anfraßen.
Sind die Viecher in DE mutiert oder warum fressen die Giftpflanzen??
Waren das Nacktschnecken (rot oder grau getiegert) oder Gehäuseschnecken?
Die waren braun, aber die meisten sehr schwarz. Keine musterung und nackt.
... seltsame Viecher!?
Ich kenne ähnliches Fraßbild an Tabak eig. meist von großen grünen Heuschrecken, die wir daher auch "Tabakfresser" nannten.
Hab ein Beispielbild unten.
2 Antworten
Es ist ein weit verbreiteter Glaube, dass das was für Säugetiere / Menschen gefährlich ist für alle Tiere gefährlich ist.
Der Aufbau der Organe bei Schnecken unterscheidet sich Grundlegend vom Menschen. Auch Vögel können z.B. so viele Tollkirschen fressen wie sie wollen.
Schnecken sind einer der Schädlinge an der Tabakpflanze. Es gibt auch noch andere.
Schnecken zu töten ist legitim. Wir müssen das Gleichgewicht in der Natur so gut es geht erhalten. Die Spanische Wegeschnecke ist ein Dauerübel für Gärtner und kommt in einer unnatürlichen Häufigkeit vor. Grund ist, dass es zu wenige Fressfeinde gibt. Daher muss der Mensch hier eingreifen und den Bestand dezimieren.
Nachts oder in der Dämmerung vor allem an feuchten Tagen findest du Unmengen dieser Viecher. Sammle sie ein und verfüttere diese wenn du kannst an Enten (natürliche Dezimierung). Ansonsten hat sich auch mit dem Messer durchschneiden als eine der humaneren Methoden durchgesetzt.
s. auch https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/tabakpflanze-34476
Die Schneckenmenge dieses Jahr ist enorm und selbst wenn die Tiere sich daran vergiften wissen sie das womöglich nicht. Eine Schnecke ist ja nicht besonders intelligent und noch dazu ist das keine regionale Pflanze mit der die Schnecke vertraut ist.
Stell dir mal vor du hast riesen hunger, dann serviert dir jemand ein stück Fleisch was du so noch nie gesehen hast, aber sieht lecker aus. Dann kanns schon passieren, dass du rein beißt. Ob du dann nachher tot bist oder nicht ist ja egal. Das Fleisch ist trotzdem gegessen.