Mit 18 aufhören zu rauchen, noch größer werden?
Ich rauche seitdem ich 14 bin regelmäßig und hab mit 15 aufgehört zu wachsen.. bin nur 170 cm groß als mann und wollte fragen ob es möglich ist, noch paar cm zuzulegen, wenn ich jz mit dem rauchen aufhöre mit 18 & ob es überhaupt stimmt, dass rauchen das wachstum hemmt.
7 Antworten
Es hemmt so ziemlich alles im Körper, auch die Durchblutung, Stoffwechsel etc.
Höre einfach auf, dieses schädliche Zeug zu inhalieren und werde vernünftig.
Sehr gut ! Da Du noch nicht so lange rauchst wird das einfach sein.
Belohne Dich mit dem erspartem Geld !!
Nein das stimmt nur sehr bedingt, eigentlich ist es schwachsinn. 1,70 ist ja auch im Rahmen, bist nicht groß aber auch nicht winzig. Natürlich ist es so oder so nicht gesund, in dem Alter das Rauchen anzufangen. Umso schwerer ist es später wieder aufzuhören, ich spreche aus Erfahrung.
Ja ok ich denk ich hör trz auf aber meinst du ich kann noch wachsen? Ja 1,70 ist jz nicht sooo klein aber 1,75 wäre perfek für mich.. hab noch hoffnungen dass ich in den nächsten paar jahren noch bisschen wachse
theoretisch kannst du noch wachsen, was aber ungewöhnlich ist. Dein arzt kann dir das wahrscheinlich sagen.
Rauchen hemmt das Wachstum. Das Wachstum ist mit 19 bis 21 Jahren abgeschlossen. Wenn Du jetzt aufhörst, kann das evtl. noch den ein oder anderen Zentimeter bringen.
Alex
Hallo! Du wirst vermutlich noch etwas wachsen - mit ganz viel Glück auch merklich.
Aber mit dem Rauchen hat das nichts zu tun
Schönen Abend
Wahrscheunlich hat das mit dem Rauchen nichts zu tun. Wo hast du denn bitte recherchiert ?
Im Netz und vor einiger Zeit mal über befreundete Ärzte ist ja ein altes Thema.
Es hemmt laut der Studie Does Cigarette Use Influence Adiposity or Height in Adolescence? veröffentlicht in der Annals of Epidemiology tatsächlich das Wachstum.
- https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1047279708000112
- https://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/471655/hemmt-das-rauchen-wirklich-das-wachstum
Jedoch liege der Bereich innerhalb weniger Centimeter und auch nur, wenn man in der Hauptwachstumszeit (zwischen dem 13 bis 17 Lebensjahr) raucht. Jedoch war genau das bei dir der Fall.
Ergo also, hast du deine Chance verschossen. Jetzt mit 18 wächst du nicht mehr nennenswert. Da würde ich auf keine nennenswerten Größenänderungen mehr hoffen.
Übrigens: Ich würde trotzdem mit dem Rauchen aufhören. Wenn du mit 14 schon angefangen hast und das noch regelmäßig machst, hast du dir selbst 1A die Voraussetzung für Lungenkrebs mitgegeben. Ich kann dir sagen, dass ist keine schöne Sache, wenn man da im Op liegt.
Viel Erfolg!
Ok danke werde ich machen