Kinder jemals schlagen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du :)

Gewalt ist niemals eine Lösung – egal, was jemand getan hat. Auch wenn Jugendliche trinken, lügen oder Regeln brechen: Schläge sind nie gerechtfertigt. Was du erlebst, ist eine klare Grenzüberschreitung. Auch wenn es „nur manchmal“ passiert, es ist nicht in Ordnung und niemand darf dir das antun.

Es ist gut, dass du schon in der Suchthilfe bist und dir Unterstützung holst. Veränderungen brauchen Zeit und verläuft nicht immer geradlinig, dass du dranbleibst, ist das Entscheidende :)

Wenn ein Auszug aus der Familie noch dauert, frag beim Jugendamt nach Übergangslösungen. In vielen Regionen gibt es Notunterkünfte, betreute Wohnformen oder queersensible Angebote, die dich entlasten können. Auch wenn das erstmal nicht deine Situation löst, es gibt Unterstützungsangebote wie die Nummer gegen Kummer oder bke Onlineberatung, die dich gerne unterstützen und Entlastung bieten.

Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)

Liebe Grüße & alles Gute,

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

Du bist doch schon bei der suchtberatung. Es geht doch bergauf für dich. Außerdem ist eine Sucht eine Krankheit. Für die kannst du nichts bzw. nur bedingt etwas. Somit ist es kein Grund für deine Eltern dich zu schlagen.

Allerhöchstens wenn ein Kind jemanden foltert, vergewaltigt oder grundlos ermordet wäre das für mich ein annehmbarer Grund sein Kind zu schlagen.


HereIsJayjay 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 21:45

Nun ja, da ich der Vergewaltigte bin ist das wohl noch weniger Grund? 😂

jochilein  17.07.2025, 21:47
@HereIsJayjay

Sicher dass du vergewaltigt wurdest? Das solltest du aufjedenfall zur Anzeige bringen.

HereIsJayjay 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 21:50
@jochilein

Ja, da es mehrfach über ein Jahr passierte, bin ich mir sicher.

Nein, ich bringe meinen Bruder nicht zur Anzeige. Er ist immer noch mein Bruder.

Das sollte eher ein nekischer Hinweis sein, dass ich nicht glaube, dass Kinder/Jugendliche einfach Täter werden. Resultierend glaube ich auch nicht, dass Schlagen daraufhin sinnvoll ist.