Mein Großvater hat mich geschlagen und nun bitte er um Verzeihung und will sich versöhnen, doch ich habe Angst vor ihm?

4 Antworten

Mein Großvater hat mich geschlagen und nun bitte er um Verzeihung und will sich versöhnen, doch ich habe Angst vor ihm?

Ja normal. Er war emotional reaktiv. das war eine "FÜHRUNGSSCHWÄCHE" so verrückt das auch klingen mag aber hätte er dich geschlagen und dann NICHT um Entschuldigung gebeten, hättest du eher die Möglichkeit ihm die Führungsschwäche zu verzeihen als wenn er sich danach auch noch entschuldigt.

Als derjenige, der die Autorität in der Familie fordert und die Richtung angibt ist das ein ganz schlechtes Zeichen wenn er A.) Reaktiv ist und B.) seine Meinung ständig ändert.

Unvorhergesehene Misshandlung ist schlimmer als kontinuierliche regelmäßige Misshandlung. Psychologisch ist es das schlimmste für ein Kind wenn es nicht weiß ob es für eine Sache belohnt oder bestraft wird vor allem wenn es sich um identische Handlungen handelt.

Das war doch eher ein Reflex von ihm, so wie du das beschreibst. Eine spontane und nicht absichtliche Muskelreaktion. Er kann nix dafür. Nimm seine Entschuldigung an! Dafür kann er nun echt nix!

Abstand halten, wenn du Angst hast ist das keine gute Grundlage für Vergebung und Verzeihung.

Du solltest klären warum du Angst hast und mit jemand, der du vertraust sprechen.
Geh auf keinen Fall gezwungenermaßen hin und nicht allein.

Natürlich wirst Du ihm verzeihen!

Wahrscheinlich war diese Watschen im Affekt gegeben.

Mein Gott, es ist Dein Opa...