Dürfen Großeltern das für sich behalten?

8 Antworten

Deine "Taktik" (Deo zum Übertünchen des Geruches, 2 Stunden "vor dem Kontakt" nicht rauchen, sagen das jemand anderes geraucht hat der neben dir stand) ist in etwa so als würde man als Passwort das Wort "Passwort" nutzen. Kommt nicht jeder direkt drauf, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch genug das es auffliegt.

Deine Oma würde sich nicht strafbar machen. Es geht um eine persönliche Information über eine Gewohnheit (Rauchen) die a) in deinem Alter noch nicht erlaubt ist, und b) sich negativ auf deine Gesundheit auswirkt. Demzufolge also etwas das definitiv etwas ist über das Eltern Bescheid wissen müssten.

Aber deine Oma hat dir auch gesagt "....wir finden Lösungen". Damit ist nicht gemeint "Wir finden Möglichkeiten das weiter zu verstecken", sondern etweder "Wir finden Lösungen, um es dir leichter zu machen wieder davon los zu kommen" oder aber "Wir finden Lösungen um es deinen Eltern leichter zu machen damit umzugehen".

Deinen Bruder kannst du da nicht als Beispiel heranziehen.... er hat mit 20 angefangen, da kann man legal diese Dinge kaufen.

Mein Bruder ist 22 auch Raucher da waren sie nicht so streng er hat irgendwie mit 20 angefangen

er war da nicht Minderjährig.

aber ich bin ja der kleine da ist alles ganz furchtbar

Nein, du BI'ST noch minderjährig! Und genau mit der Tatsache willst du dich nicht abfinden, sondern stattdessen etwas tun, was dir gesetzlich untersagt ist.

habe zu meinen Eltern ein schlechtes Verhältnis da sie sehr streng sind.

Und du hast ihnen gegenüber nicht den Arsch in der Hose, für deine Handlungen die Verantwortung zu übernehmen und mit den Konsequenzen zu leben.
Solange du dazu nicht bereit bist, kannst du dir selbst gegenüber doch gar nicht deutlicher sein! Du bist für deine Handlungen noch gar nicht reif genug. Fertig!

Spoiler: ich weiß es ist in Deutschland mit 16 noch nicht erlaubt ich weiß es ja

Echt? Und warum glaubst du, dass DU selbst eine Ausnahme davon darstellst und gesetzliche Regelungen für dich nicht gelten?

Machen sich Großeltern strafbar wenn sie nicht meine Eltern informieren?

Das machen sie sogar dann, wenn sie dich nicht daran hindern, rechtswidrig zu handeln. Warum sorgst du also dafür, dass deine Großeltern in so eine Situation kommen müssen?


XXsadXX  15.03.2025, 00:09

Übertreib doch noch mehr. Hast du dich als Jugendlicher an jedes Gesetz und jede Regel gehalten?

Machen sich Großeltern strafbar wenn sie nicht meine Eltern informieren?

Nein, sie machen sich damit nicht strafbar.

ich weiß es ist in Deutschland mit 16 noch nicht erlaubt

Na ja, es ist Erwachsenen nicht gestattet, Minderjaehrigen das Rauchen in der Oeffentlichkeit zu gestatten. Ausserhalb der Oeffentlichkeit ist es hingegen nicht verboten.

Minderjaehrige, die dennoch in der Oeffentlichkeit rauchen, machen sich damit aber nicht strafbar und begehen damit auch keine Ordnungswidrigkeit.

Das soll jetzt kein Freibrief sein, sondern dir nur die rechtliche Situation erklaeren. Grundsaetzlich ist Rauchen natuerlich ziemlich dumm, aeusserst uncool, extrem gesundheitsschaedlich und auf Dauer gesehen auch unheimlich teuer.

Das Heimtueckische daran ist, dass sich die mit Sicherheit eintretenden schweren gesundheitlichen Schaeden erst nach vielen Jahren bemerkbar machen. Dann ist es aber laengst zu spaet. Zudem pfeift man sich im Laufe eines Raucherlebens insgesamt schnell 100.000 Euro oder mehr durch die Lunge. Das ist ne Menge Geld!

Ich kenne keinen Raucher, der es nicht irgendwann bereut hat, jemals mit dem Rauchen angefangen zu haben. Das wird mit absoluter Sicherheit auch bei dir irgendwann der Fall sein. Also sei nicht so dumm wie ich und alle anderen Raucher, sondern sei schlau und lass es gleich ganz sein.

Als Ex Raucher kann ich dir nur raten höre damit auf. Ich habe es damals auch angefangen, damit man cool war und dazugehört hat. Erst mit den Jahren kam die Erleuchtung, dass man davon rein gar nichts hat und ein Haufen Geld in die Luft bläst.

Nunmehr gehe ich von dem Geld öfters essen und mache mir schöne Urlaube. Wenn du das Geld in ein Sparschwein wirfst und nach einem Monat/Jahr mal schaust wieviel Geld dort drinnen ist, öffnet dir das vielleicht die Augen.

Jetzt bin ich cool indem ich das Rauchen aufgehört habe und mir viel mehr leisten kann. Im Übrigen haben fast alle von meinen Freunden von damals das Rauchen wieder aufgehört mit den Jahren.

Du riechst halt aus dem Mund nach Rauch, ebenso der Atem. Besser nicht nur warten, sondern zusätzlich Zähne putzen und etwas essen, z.B. einen Apfel.