Eltern schonend erklären, dass man raucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde genommen hast du genau richtig reagiert. Du hast deinen Vater NICHT angelogen, was viele in solch einer Situation intuitiv tun. Ehrlichkeit und Offenheit sind Grundwerte, die das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kindern ganz entscheidend bestimmen. Du hast deinem Vater ja indirekt gestanden, dass du geraucht hast. Demzufolge musst nicht du das Gespräch suchen, sondern kannst abwarten, ob er oder dein Bruder das Gespräch auf das Thema bringen. Dann solltest du möglichst ruhig und differenziert erläutern, warum du rauchst und was es für dich bedeutet. Zeige im Gespräch auch Verständnis für die Haltung deiner Eltern, doch vertrete deinen Standpunkt mit möglichst vielen Argumenten, die deutlich machen, was der Genuss einer Zigarette für dich bedeutet. Solche Konfliktgespräche sind zwar nicht leicht, gehören aber zum Erwachsenwerden dazu. Also: Nur Mut und viel Erfolg!

anesneir  14.10.2022, 00:34

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Alles Gute und besten Dank für den Stern!

Nicht so viel schonen. Raus mit der Wahrheit.

Ich habe meine Eltern damals auch vor vollendete Tatsachen gestellt. Egal was sie gesagt haben, sie hatten keine Chance, weil ich so oder so rauchen wollte.