Deindustrialisiert die Ampel Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

nein 61%
ja 39%

4 Antworten

nein
Immer mehr Unternehmen verlassen Deutschland. 

Welche denn? Nenn‘ mal ein paar.

Produktion und Arbeit in Deutschland lohnt sich für viele immer weniger. 

Halte ich für Unfug.

Alles soll verstromt werden aber AKWs werden trotzdem abgeschaltet. 

Der Atomausstieg wurde 2011 von CDU/CSU und FDP beschlossen. Das hat mit der Ampel gar nichts zu tun. Im Übrigen hätte kein Unternehmen die Dinger weiter am Netz gelassen.

Deutschland mit höchsten Strompreisen weltweit.

Auch das hat nichts mit der Ampel zu tun, sondern mit den Vorgängerregierungen, die den Ausbau der Erneuerbaren faktisch zum Stillstand gebracht – dazu noch die Abhängigkeit von Russland. Diese jahrzehntelangen Versäumnisse kann man nicht „mal eben“ wieder aufräumen.

Zusätzlich werden Investoren durch immer mehr Bürokratie abgeschreckt. 

Das hat mit der Ampel ebenfalls nichts zu tun. Das Problem mit der ausrufernden Bürokratie gibt es seit Jahren. Die Ampel geht das jetzt an und hat ein Paket zum Bürokratieabbau auf den Weg gebracht. Aber auch das geht nicht von heute auf morgen, sondern dauert seine Zeit.

Neben vielen neuen Verboten gibt es aber auch Lichtblicke. Für die Gendersternforschung wurden 178 neue Beamtenstellen geschaffen. Das Geschlecht ist nun frei wählbar und Cannabis wurde legalisiert.

Keine Ahnung, was das mit der Wirtschaftslage zu tun hat, aber das Selbstbestimmungsgesetz ist ebenso sinnvoll wie die Cannabis-Legalisierung. Es macht keinen Sinn, völlig verschiedene Themen gegeneinander auszuspielen.


sosiehtsaus99 
Fragesteller
 13.09.2023, 20:30

Als ich den ersten Satz gelesen habe war mir der Rest klar. Bitte selbstständig den Geschäftsklimaindex und Statistiken der Umfrageergebnisse der befragen Unternehmen, Insolvenzen etc lesen. Da ich Faulheit nicht belohe spare ich mir den rest

0
ActiveFlower  13.09.2023, 20:33
@sosiehtsaus99

Alles klar, also du stellst Behauptungen auf und ich soll sie dann auch noch belegen? :-D

Troll‘ dich.

1
sosiehtsaus99 
Fragesteller
 13.09.2023, 20:45
@ActiveFlower

Selbst die grüngesinnte Tagesschau berichtet von den geringsten Investitionen von Unternehmen seit Jahrzehnten, und umgekehrt von starken Geldabflüssen ins Ausland. Wer schon im ersten Satz Fakten und Statistiken die inzwischen täglich in den Zeitungen stehen ignoriert hat sich für jegliche Diskussion disqualifiziert.

0
ActiveFlower  13.09.2023, 20:54
@sosiehtsaus99
Selbst die grüngesinnte Tagesschau berichtet von den geringsten Investitionen von Unternehmen seit Jahrzehnten, und umgekehrt von starken Geldabflüssen ins Ausland. 

Das war nicht deine Aussage. Deine Aussage war, dass Unternehmen Deutschland verlassen hätten. Mir fällt kein einziges Unternehmen, dass Deutschland in letzter Zeit verlassen hätte – du scheinbar schon. Dann sollte es doch kein Problem, einfach mal ein paar Unternehmen zu nennen. Dass du daran schon scheiterst, zeigt, dass die Aussage nicht richtig sein kann.

Investitionen von deutschen Unternehmen im Ausland sind übrigens keineswegs pauschal schlecht. Für die Unternehmen ist das vor allem eine Chance zu wachsen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

1
sosiehtsaus99 
Fragesteller
 13.09.2023, 21:22
@ActiveFlower

Also ich kann dir auf Anhieb hunderte auflisten. Aber hier mal die ersten davon.

Dr. Schneider, Siltronic AG, Helma Material GmbH, Borealis AG, Yara International, Paul Hartmann AG, Heinz-Glas & Plastics Group, SKW Piesteritz und tausende mehr. Über die Global Player wie Mercedes, Basf, Linde und Co. braucht man garnicht weiter schreiben. Der Stihl Chef sagte kürzlich das die Erhaltung des Standortes in Deutschland reiner Luxus ist. Der Telekom Chef sagte kürzlich das er zukünftig nicht mehr in den Standort Deutschland investieren will. Bäckereien schließen überall. Selbst Wohnungsbauer gehen inzwischen dank Ampel insolvent wobei doch überall Wohnungen fehlen😁

Jemand der selbst Rekordinsolvenzen, Abbau des Mittelstandes, Statistiken und Fakten, oder Rezession als einziges Industrieland schönredet ist nun wirklich keine weitere Diskussion mehr wert. Das ist dann das gleiche Niveau wie Schwurbler und das ist nicht meine Welt. Also viel Spass dir noch und tschüss

0
ActiveFlower  13.09.2023, 21:38
@sosiehtsaus99
Dr. Schneider, Siltronic AG, Helma Material GmbH, Borealis AG, Yara International, Paul Hartmann AG, Heinz-Glas & Plastics Group, SKW Piesteritz und tausende mehr

Keines dieser Unternehmen hat Deutschland verlassen. Dr. Schneider und Heinz-Glas & Plastics Group sind pleite gegangen, Helma Material GmbH hat verstärkte Investitionen in Schweden angekündigt, bei den anderen genannten Unternehmen habe ich keinerlei Informationen über einen Rückzug aus Deutschland gefunden. Die hast du wahrscheinlich einfach mal dazugeschrieben.

0
sosiehtsaus99 
Fragesteller
 13.09.2023, 21:57
@ActiveFlower

Das ist doch totaler Blödsinn. Ein Unternehmem was insolvent geht und in Deutschland die Lichter aus macht verlässt also nicht Deutschland 😂

Ein Unternehmem was die Produktion statt in Jena ausbaut aber stattdessen nach Schweden verlagert verlässt also nicht Deutschland. 😂

Schau dir mal die Investitionsflüsse oder Anzahl der Insolvenzen an bevor du weiter so viel Schwachsinn von dir gibst. In deiner realitätsfernen Blase hat Deutschland wahrscheinlich auch massives Wirtschaftswachstum statt als einiges Industrieland der Welt Rekordrezession. Auch wenn ich gerne wollte aber du bist wirklich kein weiteres Wort mehr wert.

0
ActiveFlower  13.09.2023, 22:11
@sosiehtsaus99
Ein Unternehmem was insolvent geht und in Deutschland die Lichter aus macht verlässt also nicht Deutschland 😂

Nein. Ein Unternehmen, welches involvent geht, ist insolvent. Das „verlässt“ Deutschland nicht; das gibt es dann schlicht nicht mehr.

Ein Unternehmem was die Produktion statt in Jena ausbaut aber stattdessen nach Schweden verlagert verlässt nicht Deutschland. 😂

Nein, tut es nicht. Kann es sein, dass du den Begriff „verlassen“ nicht verstanden hast? So ziemlich jedes Unternehmen hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten im Ausland investiert bzw. dort Produktionsstätten auf- und ausgebaut. Das ist ein völlig normales Vorgehen. Wir leben nicht mehr im 20. Jahrhundert, sondern in einer globalisierten Welt.

 In deiner realitätsfernen Blase hat Deutschland wahrscheinlich auch massives Wirtdchaftswachstum statt als einiges Industrieland Rekordrezession. 

Nö. Deutschland hat gerade wie jedes Industrieland wirtschaftliche Probleme. Was will man auch erwarten nach einer dreijährigen Corona-Pandemie und einer Energiekrise? Du übertreibst hier aber völlig. Lächerlich ist vor allem dein Versuch, die Ampel dafür verantwortlich zu machen.

0
sosiehtsaus99 
Fragesteller
 13.09.2023, 22:12
@ActiveFlower

Nimms mir nicht übel. Ich lese den Schwachsinn nicht mehr. Für mich hast du dich mehrfach disqualifiziert

0
ActiveFlower  13.09.2023, 22:13
@sosiehtsaus99

Natürlich tust du das nicht. Dann müsstest du dich ja mit deinen unsinnigen Behauptungen auseinandersetzen.

Für mich hast du dich mehrfach disqualifiziert

Dito.

1
sosiehtsaus99 
Fragesteller
 13.09.2023, 22:19
@sosiehtsaus99

Falls du wie zu faul zum googlen auch zu faull warst ARD anzumachen, empfehle ich den Faktenleugnern unter uns die Wiederholungssendung von Plusminus. Willkommen in der Realität, im Hochinsolvenz- Rekorkrezession- und Verlagerungsland D😂😂😂

0
sosiehtsaus99 
Fragesteller
 13.09.2023, 22:32
@ActiveFlower

Wieso PC. Ich schaue TV und nebenbei Handy. Ist die Sendung plusminus auf ARD kein vertrauensvolles Medium für ich? Dort haben die genau davon berichtet was du nicht wahrhaben willst. Ich bin niemand der immer in allem nur das schlechte sieht, aber Deutschland baut auf allen Ebenen stark ab. Sehr viele Probleme sind hausgemacht und wenn man die Stimmungslage deutscher Unternehmen sieht wird es erstmal nicht besser.

0
sosiehtsaus99 
Fragesteller
 13.09.2023, 23:15
@ActiveFlower

Und ich habe die Unternehmen nicht aus Spass von der öffentlichen Liste wie von dir behauptet dazugeschrieben.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/wittenberg/skw-piesteritz-verlagerung-produktion-ausland-linz-104.html

Helma Material GmbH hat verstärkte Investitionen in Schweden. Das ist auch falsch. Die Firma wollte erst in den Standort Jena investieren, verlagert aber stattdessen nach Schweden. Es ist also ein bewusster Schritt nicht mehr in Deutschland zu investieren.

https://www.wiwo.de/my/unternehmen/industrie/energiepreisschock-fuer-industrie-droht-deutschland-eine-abwanderungswelle/28612838.html

Selbst Northvolt, die sehr gerne ihre Batteriefabrik in Deutschland bauen wollten, haben sich aufgrund der wirtschaftsfeindlichen Ampelpolitik kürzlich gegen den Standort Deutschland entschieden. Dabei sah es lange positiv aus und der Ministerpräsident Schleswig-Holsteins strahlte überall Optimismus aus. Derartige zukunftsorientierte Investitionen finden bis aufs 10mrd Subventionenen Intel nicht mehr statt. Bezahlt vom den Steuern des massiv schwindenden Mittelstands.

Würde Elon Musk heute nochmal vor der Wahl stehen wo er seine neue Gigafabrik baut, würde er sich hundertprozentig in Anbetracht der Ampel gegen Deutschland entscheiden. Auch biontech, eines der wenigen neuen Lichtblicke Deutschlands zieht sich aus Deutschland zurück. Die Ampel tut also alls dafür das die Deindustrialisierung möglichst schnell voran geht.

0
nein

Nein, die Gefahr sehe ich nicht.

Es wird wegen des Strompreises zu einer Lösung kommen müssen, da die Strompreise für die Industrie und Privathaushalte in Deutschland zu den höchsten in der EU gehören.

nein

Die Industrie wird hier zukunftsfester. Schädlich ist nur die Schlechtrederei derjenigen, die es mal wieder nicht kapiert haben.


sosiehtsaus99 
Fragesteller
 13.09.2023, 19:52

Schlechtrederei? Bitte Fakten lesen wenn man schon in einer realitätsfernen Blase lebt. Fakt 1, Geld was von Deutschland abgezogen wird und stattdessen im Ausland investiert wird. Fakt 2, deutlicher Rückgang der ausländischen Investitionen in Deutschland. Wie man sieht hast du es nicht sehr mit Fakten. Die höchsten Strompreise der Welt existieren auch nicht in deiner Blase

4
Kleidchen2  14.09.2023, 01:40
@sosiehtsaus99

Erstens sind die Strompreise in Deutschland nicht die höchsten weltweit. Zweitens liegen die hohen Strompreise nicht so sehr am Regierungshandeln als vielmehr an den Berechnungsgrundlagen (Mrrit-Order) und den durch dn Russlandkrieg verursachten Primärenergiekosten. Die sehr viel günstigeren Erneuerbaren schlagen erst später durch.

Die ausländischen Investitionen in Deutschland steigen.

https://service.destatis.de/DE/vgr-monitor-deutschland/investitionen.html

Nenn doch mal deine Fakten.

0
sosiehtsaus99 
Fragesteller
 14.09.2023, 06:46
@Kleidchen2

Wo hast du denn den Schwachsinn her, grüne Kleeblätter statt Geschäftsklimaindex und Tagesschau? Selbst in der Tagesschau wurde berichtet das Deutschland die höchsten Strompreise der Welt hat.

https://www.verivox.de/strom/verbraucheratlas/strompreise-weltweit/

Deutschland ist sogar mit Abstand an der Spitze, genau wie bei der Rekordrezession als einziges Industrieland der Welt. Aber in deiner grünen Blase hat Deutschland bestimmt massives Wirtschaftswachstum 😂😂😂

Vielleicht solltest du dich als Faktenleugnerin in Zukunft mal an Fakten der Wirtschaftsinstitute halten oder auch den Klimageschäftsindex anschauen. Vielleicht fragst du dich auch mal warum Northvolt sein geplantes Werk während der wirtschaftsfeindlichen Ampelpolitik nicht mehr in Deutschland bauen wird oder warum Biontech Gelder abzieht und stattdessen Investitionen im so schlimmen England bevorzugt 😂😂😂

Meinst du ernsthaft das Elon Musk unter den heutigen deutschen Ampelrahmenbedingungen auch nur eine Sekunde über eine Gigafabrik in D nachdenken würde.

Und wenn wir schon bei deinen Fakenews bleiben und uns an die echten Fakten halten.

Rund 132 Milliarden Dollar (125 Milliarden Euro) mehr Direktinvestitionen flossen 2022 aus Deutschland ab, als im gleichen Zeitraum in die Bunderepublik investiert wurden. Damit gemeint ist die Differenz zwischen Investitionen deutscher Unternehmen im Ausland und ausländischer Unternehmen in Deutschland. Die Summe stellt die höchsten Netto-Abflüsse dar, die jemals in Deutschland verzeichnet wurden. Vor allem die ausländischen Investitionen in Deutschland sind nach OECD-Zahlen zuletzt fast vollständig eingebrochen: Während die Abflüsse bei fast 135,5 Milliarden Euro lagen, wurden nur noch rund 10,5 Milliarden Euro in Deutschland investiert. Besonders.

Das Basf, Linde, Mercedes, VW und Co. und hunderte andere Unternehmen massiv ins Ausland verlagern oder in Zukunft beabsichtigen ist dir fremd. Der Stihl Chef sagte kürzlich, das es reiner Luxus sei den Standort Deutschland zu erhalten, ähnliches gabs kürzlich vom Telekom Chef. Selbst Wohnungsbauer müssen wegen der verheerenden Ampelpolitik die Lichter aus machen und das obwohl doch überall Wohnungen fehlen😂

Davon hast du in deiner Blase noch nichts mitbekommen. Aber was soll man von jemandem halten der sich den Strompreis schönredet, während die Bäckerei gemäss neuem Vertragspreis nun das 3fache bezahlen muss und daran zu Grunde geht.

Deine Kommentare die ich bisher so gelesen habe leugnen die wahren Fakten. Jemand der nicht wie du die Fakten leugnet und nicht in der grünen Blase lebt kann anhand der blanken Zahlen ablesen das es der deutschen Wirtschaft nicht gut geht.

Rekordstrompreise, Rekordinsolvenzen, Rekordgeldabflüsse, Rekordrezension. Alles Zahlen die in der Tagesschau gezeigt wurden und die du als Faktenleugner nicht anerkennst. Solche Leute werden auch häufig Schwurbler genannt

0
Kleidchen2  14.09.2023, 10:50
@sosiehtsaus99

Da du ja meinst, meine Informationen zu kennen, beauchen wir icht weiter zu diskutieren. Bleib du in deiner eigenen Blase.

0
sosiehtsaus99 
Fragesteller
 14.09.2023, 11:23
@Kleidchen2

Na du behauptest das Deutschland nicht die höchsten Strompreise hat. Kannst es aber nicht belegen. Nachdem ich von Geldfüssen/Investitionen von/nach Deutschland geschrieben habe kommst du mit irgendwelchen Diagrammen von Bauinvestments der letzten 3 Jahre, obwohl jeder sieht das Deutschland statt 400k Wohnungen gerade mal die Hälfte schafft. Prognose neu dieses Jahr weiter stark sinkend.

Du stellst ledgich Fakenews gemäß deiner Blase auf die nichts mit der Realität zu tun haben. Wo sind sie denn deine Positiven Wirtschaftsnews und dein masives Wirtschaftswachstum? Wo sind sie deine Fakten? Nichts als geschwurbel. Knall doch mal ne fatebbasierte Tabelle der Wirtschaftsinstitute hier rein, den Strompreis gleich dazu. Nichts als Lügen und Fakenews von dir hier wie man sieht. 🤮Faktenleugner sind die waren Demokratiefeinde

0
toni6970  13.09.2023, 19:53

Ja wirklich. Die kapieren nur nicht, wie toll die Ampel ist.

Aber die doofen Realitäten ...

https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/standortpolitik-so-viele-deutsche-firmen-wie-seit-15-jahren-nicht-wandern-aus-kostengruenden-ab/29084292.html

Oder leben manche in ihrer eigenen kleinen grünen Blase?

1
sosiehtsaus99 
Fragesteller
 13.09.2023, 20:01
@toni6970

Eher in einer Links-grünen Blase tippe ich, in der wir Deutschen die Welt retten. Viefliegerin und Fälscherin Bärbock geht mit bestem Beispiel vorran. Die Aktivisten machen am liebsten Urlaub in Fernost oder auf Kreuzfahrtschiffen. Und sämtliche grünen BT-Abgeordneten schicken all ihre Kinder auf Privatschulen. Und ich dachte immer, den grünen Traumtänzern kanns nicht bunt genug sein😁

1
Kleidchen2  14.09.2023, 01:43
@toni6970

Wenn du den Artikel gelesen hättest, würest du nicht solche dumme Polemik von dir geben.

0
sosiehtsaus99 
Fragesteller
 14.09.2023, 06:59
@Kleidchen2

Ich hab den Artikel gelesen. Was soll daran Polemik sein? Lass mal deine dummen Kommentare hier. Jemand der Warnsignale der deutschen Wirtschaft ignoriert und sämtliche Fakten leugnet ist ein wahrer Antidemokrat. In Fachkreisen auch Schwurbler genannt.

0
sosiehtsaus99 
Fragesteller
 14.09.2023, 11:31
@Kleidchen2

Das kann nur von einem Faktenleugner und Demokratiefeind kommen der Fakenews und Lügen verbreitet und das als die einzige Wahrheit darstellt. Typisch bei Schwurblern, sobald die Fakenews enttarnt wurden und keine Argumente mehr greifbar sind kommen Polemik- und Nazisvorwürfe. Das typische Verhalten von Demokratiefeinden und Schwurblern

0
Kleidchen2  14.09.2023, 12:07
@sosiehtsaus99

Dass du einer Außebministerin, die übrigens häufig die Bahn benutzt, Vielfliegerei unterstellst und sie als Lügnerin diffamierst, ist der eine Tel deiner Polemik und Lügen.

Dass du den Aktivisten Kreuzfahrten und Fernostflüge vorwirfst ist der 2. Teil deiner Lügen.

Und dass sämtliche grüne BT-Abgeordneten all ihre Kinder auf teure Privatschulen schicken, entbehrt ebenfalls jeglicher Grundlage.

Dass du das mit einer Demokratiefeindlichkeit verbindest, zeigt nur, dass du nicht einmal weißt, wovon du schreibst. Typischer Trollfabrikentext.

0
ja

So ist es, wenn die Regierung zu sehr an einer linken Utopie hängt. Der einzelne Bürger wird da oftmals vergessen.

Aber was soll's, man muss sich irgendwie damit abfinden.

LG und schönen Tag


Kleidchen2  13.09.2023, 19:47

Welche linke Utopie?

1