Warum ist das so in Deutschland ausufernde die Bürokratie?

2 Antworten

Jemand hat mal sehr schön gesagt, dass "die Deutschen persönliche Gestaltungsfreiräume gerne mit der Abwesenheit von Gesetzen verwechseln" 😎

-Es liegt wohl tief im deutschen Untertanengeist verankert, dass auch noch das letzte Fitzelchen individueller Gestaltungsfreiraum von oben herab reglementiert und vorgegeben sein muss: Das entbindet vom selbständigen Denken und vor allem davon, für irgendetwas Eigenverantwortung übernehmen zu müssen.

Der andere Punkt ist, dass eine einmal begonnene Bürokratie wie Krebs ist: Sie wuchert von sich aus immer weiter. Das liegt daran, dass Karrieremachen im Bürokratieapparat fast ausschließlich nur über die Größe der jeweiligen Abteilung möglich ist. Also hat jeder Beamte mit Leitungsfunktion den ureigensten Fehlanreiz, seinen Apparat immer weiter aufzublähen. In der freien Wirtschaft wird das dadurch eingedämmt, dass Abteilungen Geld erwirtschaften müssen: Wenn ein Abteilungsleiter also dort versucht, sich durch mehr Leute wichtiger zu machen, ohne dabei messbar produktiver zu werden, dann wird er vom Controlling sehr schnell eingebremst, weil er das schlicht und ergreifend nicht finanzieren kann. Wenn aber ein Abteilungsleiter das im Beamtendschungel so macht, dann hat er das Wirtschaftlichkeitsproblem nicht -es sind ja "nur" Steuergelder, die dabei verbrannt werden. Das einzige, was er also begründen muss, ist, dass diese Arbeit getan werden muss. Und da kommen immer mehr Bürokratievorgaben natürlich wie gerufen: Mehr Bürokratie gleich mehr Bürokraten gleich mehr Personal gleich mehr Karriere.

Aber das ist kein deutsches Problem allein: Die EU hat diese Art der Geldverschwendung sogar noch perfektioniert.. 😉

Nach 90 Sekunden konnte ich mir dem Quatsch schon nicht mehr ansehen. Es wird ja alles durcheinandergewirbelt. Alles geht langsam voran, aber wenn dann doch etwas vollendet wird, ist das den Herrschaften auch wieder nicht recht.

Aber richtig wütend werde ich, wenn man das mit China vergleicht. Weiß der eigentlich, wie viele Menschenleben er mit dem ach so tollen Projekt auf dem Gewissen hat? Wird in den öffentlich-rechtlichen jetzt auch Mord für eine bessere Zukunft propagiert? Das sollten wir besser nicht tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung