Verliert Deutschland seinen "Wohlstand"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In 20 Jahren?

Sorry, aber meine Glaskugel ist kaputt. Wenn du mir vor 3 Jahren erzählt hättest: "Es kommt eine Pandemie und danach Krieg in Europa ..." hätte ich dich für bescheuert erklärt. Wie soll man da 20 Jahre vorausschauen?

Ich denke es hängt alles davon ab, dass die Ukraine diesen vermalledeiten Krieg gewinnt. Als "Freund in der Not" wird Deutschland viele Aufträge beim Wiederaufbau der Ukraine bekommen. Sie haben schon begonnen mit deutscher Hilfe eine Waffenindustrie dort aufzubauen. Das würde auch Bau- und Maschinenaufträge ohne Ende bedeuten. Nur ohne Fachkräfte dürfte das ein Vabanques-Spiel werden. Bodenschätze für unsere Belange gibt es in der Ukraine auch reichlich.

Alle meckern, dass die Energieföderung wegfällt. Der Energiepreis hat sich eingependelt. Seid lieber froh, dass wir jetzt 1 Jahr was bekommen haben.

Ja die Kernkraftwerke sind weg. Ich persönlich bin froh darüber. Sie haben mir immer Angst gemacht, zumal es Alternativen gibt. Bereits als Kind hatte ich "Atomkraft nein danke!" Aufkleber am Tornister pappen. Die Abkehr von den Fossilen ist längst überfällig. Das hätten die Vorgänger schon viel früher machen müssen. Jetzt passiert es endlich. Diese doofen Atommeiler sind übrigens nicht nur abgeschaltet, sondern auch bereits in Einzelteilen zerlegt und verkauft. Die Ersatzteile bringen gutes Geld. Das ist das einzig Gute am Ukraine-Krieg, dass das endlich gemacht wurde. Und der ganze Kram ist unnötig teuer, weil in Deutschland bei dem Thema nicht an einem Strang gezogen wird. Im Söderland wehrt man sich hartnäckig dagegen. Dort ist Strom am teuersten, weil die nicht einsehen,. dass z. B. Windräder die Zukunft sind. Betonköpfe halt.

Die Deutschen haben einen Hang zum Jammern. Alle paar Jahre prophezeit jemand den deutschen Weltuntergang und den Niedergang der deutschen Wirtschaft. Und genauso zuverlässig berappelt sich Deutschland wieder. Dafür gibt es im Ausland sogar einen Begriff: "German Angst". Darin baden wieder alle und quatschen fast hartnäckig Krisen herbei, die es dann doch nicht gibt (oder nicht so schlimm). Das nutzen die russischen Trollfabriken gerne aus, um möglichst viel Unfrieden zu stiften. Und die CDU hatte genug Jahre um genau das zu regeln, was sie jetzt bemängeln. Plötzlich sind sie unschuldig und heilig? Selbst Frau Merkel distanziert sich von Merz und Konsorten.

Ich sehe die Baustellen auch. Wir brauchen dringend eine Reform im Sozialwesen. Eine Rentenkasse und Krankenkasse für alle. Mehr Belastung der Reichen und dieser bekloppte Ukrainekrieg muss ein Ende finden. Aber nicht über die Kapitulation vor Putin. Die Ukraine muss schnellstens genug Waffen bekommen um das Thema klar zu ihren Gunsten zu regeln.

Ach Gott würde ich es feiern, wenn das ominöse Oligarchensterben auch Putin erwischen würde und wieder Frieden in Europa einziehen würde.

Realisti  17.12.2023, 10:24

Danke für den *

Es ist nicht das Land mit den höchsten Strompreisen:

Bild zum Beitrag

Und auch das mit dem Vizeweltmeister scheint nicht richtig zu sein.

Bild zum Beitrag

Das andere scheint zu stimmen.

Ich glaube eher nicht, dass eine Erhöhung der strompreise mit dem co2 preis zu tun hat. Eher mit der beendigung des zuschusses zum netzentgelt.

 - (Politik, Geld, Deutschland)  - (Politik, Geld, Deutschland)
FelixSchmelix
Fragesteller

Echte jetzt? Warum akzeptieren manche Menschen keine Fakten, wenn es gegen deren Weltbild spricht?

Ich habe für meine Aussagen die NEUSTEN und aktuellsten Zeitintervalle genommen, die ich finden konnte.

Die Stromreise sind von Oktober 2023:

https://energiemarie.de/strompreis/weltweit

https://www.verivox.de/strom/verbraucheratlas/strompreise-weltweit/

Und die Steuerlaststatistik ist von 2022:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/185987/umfrage/steuer-und-sozialabgaben-nach-laendern/

Deine Quelle ist von 2018...

Ich werfe die jetzt mal nicht böswillige Absicht vor, aber warum gehst du das als Erstes davon aus, dass ich schlechte Angaben gemacht habe? Sind die Werte wirklich so schlimm, dass du sie kaum glauben kannst?

Letzteres ist allerdings ein guter Punkt. Das ändert aber nichts an der generellen Frage oder der Thematik.

Mikaru808  16.12.2023, 02:18
@FelixSchmelix

Ich versichere dir keine bösartige Absicht zu haben. Ich habe z.B. Verivox mal überprüft und auch diese Daten (die grundlage derer) sind nun etwa ein Jahr alt. Aber ja deine scheinen wohl aktueller, ich gebe mich geschlagen. Ich prüfe als autist mit hang zu statistik immer jede Statistik!

Ich wünschte es gäbe eine plattform die alle marktdaten aktuell, gut und übersichtlich visualisiert. Aber leider gibts einen Grund warum es den Begriff Marktforschung gibt...

Im generellen wäre es doch schön, wenn es da einen Lösungsansatz gäbe. Die franzosen haben ihren Strom teilweise verstaatlicht und scheinen damit weitaus mehr erfolg zu haben. Auch wegen dem Atomstrom, allerdings muss dieser heftig subventioniert werden und daher ist der Preis verfälscht.

Der wirtschaftliche Niedergang hat bereits begonnen und wird sich weiter fortsetzen. Industrie, Handwerk und Handel leiden schon jetzt unter Fachkräftemangel. Die Babyboomer gehen jetzt nach und nach in Rente, das wird ein riesiges Loch reißen, das nicht zu stopfen ist. Die Politik versucht es mit Massenzuwanderung statt mit gezielter Anwerbung von Fachkräften und Akademikern im Ausland, was viel zielführender wäre. Fachkräfte kommen nicht mit Booten über das Mittelmeer, sie müssen planvoll direkt im Ausland akquiriert. werden. Die Überalterung der Bevölkerung sowie die Versorgung der Millionen der im Land befindlichen und überwiegend auf Sozialleistungen angewiesenen Kriegsflüchtlinge kostet immense Aufwendungen aus Steuer- und Sozialversicherungsmitteln, die die Abgabenlast der Löhne von Jahr zu Jahr weiter erhöhen werden. Dies geht voll zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft und macht das Land für ausländische Fachkräfte unattraktiv. Deutschland wird in Europa schon bald vom Nettogeber zum Empfängerland mutieren. Hoffen wir mal, dass die Länder, die wir so lange großzügig mit unseren Zahlungen unterstützt haben, sich dann erkenntlich zeigen werden.

Ja, der Fachbegriff dazu lautet degrowth oder Postwachstum. Das ist jetzt aber auch keine neue Entwicklung.

FelixSchmelix
Fragesteller

"Unter Degrowth oder Postwachstum verstehen wir eine Wirtschaftsweise und Gesellschaftsform, die das Wohlergehen aller zum Ziel hat und die ökologischen Lebensgrundlagen erhält."

Inwiefern trägt denn unser Wohlfahrtsverlust dazu bei?

tryanswer  16.12.2023, 01:55
@FelixSchmelix

Ich möchte zunächst festhalten, daß ich kein Anhänger der Postwachstums-Theorie bin.

Diese Theorie geht davon aus, das Wirtschaftswachstum allein auf dem Verbrauch endlicher, natürlicher Ressourcen beruht. Um nun den Wohlstand der Ärmeren erhöhen zu können muß demzufolge die Ressourcennutzung umverteilt werden. In der Praxis bedeutet dies, daß die Industriestaaten ihren Ressourcenverbrauch (und damit ihren Wohlstand) senken müssen, damit die Entwicklungsländer ihren Ressourcenverbrauch (und entsprechend ihren Wohlstand) erhöhen können.