Warum sind die Strompreise in Deutschland angemessen? Liegt das daran dass Deutschland ein sehr reiches Land ist / war?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nicht angemessen 88%
Angemessen 13%

5 Antworten

Die Strompreise, wie alle Energiepreise, steigen nun auf ein "realistisches" Niveau.

Die Preise steigen einserseits wegen des massiv steigenden Aufwands beim Netzerhalt (weniger konstante, mehr spontane Energielieferanten), andererseits wegen des trotz sinkender Produktion steigender Nachfrage, schwererer Kalkulierbarkeit auf den Rohstoffmärkten (Öl, Gas, Kohle, Brennstäbe) und -Quellen (Flusskraftwerke an ausgetrockneten Flussbetten) und der Erwartung der Energiekonzerne in Zukunft viel Investieren und weniger verdienen zu müssen.

Nicht nur in Deutschland, auch in anderen Ländern, je nach dem, was "der Markt" hergibt und wie der Strom produziert wird, steigen die Preise. Hier kommt auch der Wohlstand ins Spiel. Deutschland (auch Österreich, Dänemark, die Schweiz, etc.) haben einerseits die Möglichkeit dazu, die Strompreise für die Endverbraucher mit Sozialleistungen ein wenig zu subventionieren, andererseits sind diese Staaten bemüht, die Anteile fossiler und atomarer Brennstoffe in der Stromerzeugung zu minimieren.

Die meisten anderen G20 Staaten haben Öl, Gas, Kohle, oder Atomstrom etc. in rauhen Mengen und wissen nicht wohin damit.

Wenn man nun eine simple Berechnung anstellt:

Geschätzter Klimaerwärmungskostenanteil aus Stromerzeugung gegen Strompreis, so liegt der eigentliche Weltweite Preis weit über drei Euro pro kWh.

In der EU liegen jetzt bereits die Kosten der von der Klimaerwärmung verursachten, sonst nicht so umfassenden Naturkatastrophen, bei knapp € 2.000,- pro Kopf. Das zahlen wir alle mit unseren Steuern.

Wenn man nur die CO2 Zertifikatskosten gegenrechnet kommt man etwa auf einen Euro Stromkosten, klar dass hier der Ruf nach Atomstrom laut wird.

Also ja, der Strompreis wäre angemessen, würde das Geld statt in die Taschen der Aktionäre und Investoren, in den Klimaschutz fließen. Bisher war er nicht ansatzweise angemessen, da er nie ganzheitlich betrachtet wurde (was auch kaum möglich war bzw. ist - es fehlen sicher immer noch Faktoren, Kosten die künftige Generationen tragen werden müssen).

Angemessen

Ich sehe den hohen Strompreis durchaus auch kritisch, denn die Menschen in unserem Land sind durchaus vielfältig mit neuen immer höheren Kosten belastet und als Kind einer alleinstehenden Mutter mit 3 Kindern, weiß ich wie schwierig der Alltag mit wenig Geld war.

Mir selber ist das heute zum Glück relativ egal. Nicht weil ich so reich bin, sondern weil ich seid 40 Jahren daran arbeite klimaneutral zu werden und es heute bereits bin und noch weiter ausbaue. Ich hoffe - wenn alles klappt wie geplant - werde ich bereits Anfang des nächsten Jahres zu 80-90% eigenen Strom nutzen können. DErzeit sind es nur ca. 50%. Ein riesen PV Anlage mit kommendem Energiespeicher.

Betrachtet man aber die öklogischen Schäden der Energie ist es eher zu wenig und wenn der Strompreis niedrig wäre wäre es auch kaum möglich Menschen von Energiesparen und dem Bau einer PV Anlage überzeugen lassen.

Dem gegnüber steht die 5 köpfige Familie im Mehrfamilienhaus die diesen Strompreis kaum noch finanzieren kann.

Man sollte hier darauf achten noch wesnetlich mehr als geplant den wirtschaftlich Schwachen zu helfen und die reicheren brauche nur geringe oder keine Entlastung.

Nicht angemessen

Ich finde die Preise absolut nicht angemessen. Das "Fact Checking" Portal "Correctiv" sagt ja, dass man die Strompreise zur Kaufkraft der Menschen in den jeweiligen Ländern in Relation setzen sollte.

Da Frage ich mich allerdings, wieso dann der Strom sogar in Staaten wie den Niederlanden günstiger ist als hier? Das macht also keinen Sinn.

58 Cent die Kilowattstunde ist knackig. Glücklicherweise werden in meiner Stadt ab 2023 die Strompreise von 25 Cent auf "nur" 44 Cent angehoben. Und ich bin in der Grundversorgung bei den Stadtwerken. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt.

Immerhin soll es ja die Strompreisbremse geben - 80% des eigenen Strombedarfs werden auf 40 Cent/kWh beschränkt.

HarryHanf
Fragesteller

Aber ihr bekommt das in Deutschland doch nur bis '24 beschränkt, danach dürft ihr alles selbst bezahlen ^^

Ratsucher92  22.11.2022, 20:17
@HarryHanf

Und wo lebst du und wie viel musst du zahlen? Frage aus reiner Neugierde. Und werden bei euch bald die Preise aus irgendwelchen Gründen auch immer (Corona, Inflation, Krieg bla bla) erhöht?

Nicht angemessen

Die Strompreise verteuern sich unter anderem auch wegen der Steuern und Abgaben die zu zahlen sind und damit den Preis erhöhen. Der Staat verdient eben daran.

Sicher gibt es Länder in denen für Strom mehr zu zahlen ist.Diese werden gerne als Vergleich herangezogen um uns Deutsche zu verdummen. Schau mal, die zahlen mehr als ihr, also was wollt ihr ?

Wir verkaufen überschüssigen Strom zu billigen Preisen an Frankreich. Darüber hörst du nichts.

Medikamente von deutschen Herstellern werden unter anderem Namen zu weitaus günstigeren Preisen in Italien, Portugal, Spanien, Griechenland angeboten, als bei uns. Die Preisunterschiede sind erheblich.

Der dumme deutsche Michel wird eben zum Zahlmeister degradiert.

Wir zahlen eben die Zeche für das Unvermögen der Politik. Was da eben auf dem Energiemarkt abgeht, ist ein Zeichen dessen, was in der Vergangenheit versäumt wurde.

Nicht angemessen

Wir müssen lernen, dass erneuerbare Energien keine Strafe sind. Dann muss nicht so viel eingekauft werden und es wird billiger.

OnePerson19  22.11.2022, 19:52

Und wenn nachts kein Wind weht? Dann müssen wir schon einkaufen

JTKirk2000  22.11.2022, 19:54
@OnePerson19

In der Nacht weht durchaus auch Wind. (ich weiß das, denn erstens arbeite ich draußen und zweitens auch nachts.) Solarzellen produzieren nachts keinen elektrischen Strom, was logisch ist, weil die Sonne dann nicht scheint.