Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu aus https://correctiv.org/faktencheck/2022/06/17/warum-die-behauptung-deutschland-habe-die-hoechsten-strompreise-weltweit-zu-kurz-greift/

Bezieht man die Kaufkraft ein, liegt Deutschland im weltweiten Strompreisvergleich auf Platz 15
Neben der Aktualität der Daten ist für einen internationalen Vergleich auch die sogenannte Kaufkraft wichtig. Mit dem Begriff Kaufkraft wird angegeben, wie viele Güter mit einer bestimmten Menge Geld gekauft werden können. Wenn die Lebenshaltungskosten steigen, sinkt die Kaufkraft, das heißt der Wert des Geldes verringert sich, wie die Bundeszentrale für politische Bildung erklärt.
Weil die Menschen in unterschiedlichen Ländern nicht über die gleiche Kaufkraft verfügen, reicht es daher nicht aus, nur die absoluten Preise für Strom zu vergleichen.

Den Rest des Artikels solltest du bitte auch lesen. Nur absolute Zahlen zu vergleichen ist völlig sinnlos.

Nofear20
Fragesteller

Na ja, die Kaufkraft schwankt ja auch innerhalb Deutschlands sehr stark. Man geht von einer doppelt so hohen Kaufkraft im Süden aus, im Vergleich zum Norden.

SirKermit  12.05.2023, 08:45
@Nofear20
Na ja, die Kaufkraft schwankt ja auch innerhalb Deutschlands sehr stark.

Keine Frage, aber das ändert nichts am Problem, dass wir das im statistischen Vergleich zu anderen Ländern sehen müssen.

Beachte bitte auch die Gegenleistung, dass Stromausfälle bei uns sehr selten sind. Wir haben somit ein vergleichsweise sehr stabiles Netz, die anderen auch?

Da auch niemand eine Hochspannungstrasse oder Windräder in der Umgebung haben will, sind auch das auch zusätzliche Kosten, die wir als Gemeinschaft in Form des Preises tragen müssen. Daneben sind es natürlich noch andere Faktoren, die hier schon erwähnt wurden.

Nofear20
Fragesteller
@SirKermit
Keine Frage, aber das ändert nichts am Problem, dass wir das im statistischen Vergleich zu anderen Ländern sehen müssen.

In deinem Link wird ja deutlich gemacht, dass auch kaufkraftbereinigt Deutschland immer noch die teuersten Strompreise aller G20 Staaten hat. Das kann ja auch für die Industrie, die viel Strom benötigt, zum Problem werden.

Die Hauptgründe sind die doppelte Auslegung als Backup für die Erneuerbaren, das teure verstromen von Gas und die Steuer- und Abgabenlast.

In Summe kommt da eben ein exorbitant hoher Preis raus.

Deutschland ist allgemein teuer. Egal ob Lebensmittel,Strom,Heizen oder auch wohnen.

Wenn man einen normalen Job hat, lohnt sich arbeiten kaum noch.

ZiegemitBock  12.05.2023, 08:34

Bis vor kurzem waren Lebensmittel in Deutschland im europäischen Vergleich extrem billig. Im letzten Jahr näherten sich die Lebensmittel dem Niveau Südeuropas an.

Der Strompreis an sich ist gar nicht mal so hoch. Was es für den Endverbraucher so teuer macht, sind die ganzen Steuern und Umlagen. EEG-Umlage, CO2-Abgabe, Netzentgelt, Mehrwertsteuer etc...

Nofear20
Fragesteller

Letztendlich zählt für den Verbraucher ja der Endpreis, den er bezahlen muss.