Welche Eliten hätten ein Interesse am Niedergang Deutschlands?

6 Antworten

Ich würde eher fragen wer ein Interesse hat dass Menschen glauben es passiere sowas wie "Deindustrialisierung" ?

Weil die Energiekosten steigen ist das kein Grund für Industrie abzuwandern, anderswo wurde Energie auch teurer.

Dass die Löhne steigen mag ein Faktor sein, aber nichts neues, Überlebenschancen habe nur Industrien mit hohem Automatisierungsgrad. Abhängigkeit von fernen Herstellern hat sich auch als böse Falle erwiesen. Und Mindestlohn zahlt man In der Industrie auch eher selten.

Arbeitskräftemangel ist ein anderes Thema.. Den verschärfen diejenigen die am lautesten von der Deindustrialisierung labern, dadurch weil sie Einwanderung reduzieren wollen.

Und ausserdem: mehr Wohlstand schafft man mit Dienstleistungen nicht mit klassischer Industrie... siehe usa wo tatsächlich deindustralisiert wurde über Jahrzehnte.

Da fällt mir sofort und an prominenter Stelle die US-Regierung ein (egal welche). Diese hatte immer schon ein Interesse daran, die BRD klein zu halten und als 52. Kolonie zu betrachten.

Ich denke da nur an den Morgenthau-Plan, welcher nach 1945 vorsah, das besiegte Deutschland in einen reinen Agrar-Staat zu verwandeln. Das wäre vermutlich auch geschehen, wenn nicht der "böse Russe" dazwischen gekommen wäre und den armen armen Westen so massiv "bedroht" hätte.

Die Echsenmenschen.

Und natürlich Bill Gates. Elon Musk auch, aber den würde ich nicht unbedingt zur Elite zählen.

Dann noch die Bilderberger. Und, wie man munkelt: die Freimaurer. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

---

Die AfD auch. Aber das ist ganz sicher keine Elite.

Eindeutig die Apparatschiks von der AfD. Die sind nirgendwo in der Verantwortung und leben von Untergangängsten.

"Man muss sagen, hoffentlich, oder? Wenn's nicht dramatisch genug wird, dann geht's so weiter wie immer."

(Harald Weyel, AfD, MdB und Vorstandsmitglied)

Von Experte earnest bestätigt

Wahrscheinlich niemand. Vielleicht die Regimes von anderen Staaten. Und vielleicht eine AfD (wobei ich nicht weiss, wo die zur Elite gehört), die so mehr Boden und Nahrung für ihren populistischen Quatsch bekommt. Wie zum Beispiel dieser angeblichen "Deindustialisierung", die nicht stattfindet.