Wie nennt man die Sexualität wenn man auf allen Geschlechter steht?

3 Antworten

Pansexuell oder omnisexuell. Was davon besser passt, kommt ein bisschen auf die genauen Umstände und Hintergründe an.

Pansexuelle empfinden Anziehung unabhängig vom Geschlechter einer Person und sind daher in der Lage, sich zu allen Geschlechtern hingezogen zu fühlen.

Omnisexuelle empfinden Anziehung zu explizit allen Geschlechtern. Das Geschlecht einer Person spielt für die Anziehung durchaus eine Rolle und Omnisexuelle finden zB bei unterschiedlichen Geschlechtern auch unterschiedliche Dinge attraktiv oder können geschlechtliche Präferenzen haben, auch wenn sie insgesamt auf alle Geschlechter stehen.

Meinst Du explizit Geschlechter, ist es schlicht Bisexualität.

Meinst Du nicht (nur) Geschlechter, sondern (auch) Gender, spricht man von Omni-/Pansexualität.

Omnisexualität = sexuelle Anziehung zu allen Geschlechtern/Gendern mit Präferenzen.

Pansexualität = sexuelle Anziehung zu allen Geschlechtern/Gendern ohne Präferenzen.

Das wäre dann BiSEXuell. Du würdest ja heute ja auch nicht mehr Transsexuell sagen sondern Trangender, da Gender und Sex völlig unterschiedliche Dinge sind. Diesen wichtigen Unterschied nicht zu machen ist Transphobie. Da SEXualität, wie bereits erwähnt, sich auf das biologische Geschlecht bezieht und Menschen sich nur zweigeschlechtlich fortpflanzen können, wäre das BiSEXualität.
Das andere wäre dann eher Pangenderphilie, die Liebe zu allen sozialen Geschlechterrollen.