Auf welchem Geschlecht basiert meine Sexualität wenn ich Bigender bin?

3 Antworten

Was auch immer du willst.

Du kannst sagen das du hetero bist, allerdings werden dich eventuell Leute misgendern und denken, du seist weiblich und würdest nur auf Jungs stehen.
Wenn du sagst, das du lesbisch bist, wissen die Leute zwar, das du nur auf Mädchen stehst, aber sie denken dann auch, das du ein Mädchen seist. Was du eventuell nicht als vollständige Erklärung siehst.

Du kannst geschlechtsneutrale Formulierungen benutzen, zb dafür gedachte Wörter wie 'gynsexuell', 'womasexuell' oder 'femamorisch', was allesamt bedeutet, das man auf Frauen/feminine Leute steht, ohne eine Aussage darüber zu haben, was du selbst bist. Oder du formulierst es aus: "Ich stehe nur auf Frauen".

Du kannst Begriffe benutzen, die speziell für Nichtbinäre Personen sind, wie zb trixisch bzw neptunisch.

Oder du sagst einfach 'queer'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
idk08865 
Fragesteller
 12.05.2023, 19:39

Naja also wie mich die Leute nennen ist mir ziemlich egal solange es männlich oder weiblich ist

0
Seraphiel0  12.05.2023, 20:20
@idk08865

Der einfachste Weg, der keine exotischen Label braucht ist wahrscheinlich die Ausformulierung, würde ich zumindest machen.
Bin auch bigender, ich hab aber den 'Vorteil', das ich bi bin und Bisexualität als Begriff noch nie abhängig war vom eigenen Geschlecht.

Generell gibt man für Sexualitäten aber den Begriff immer ausgehend vom empfundenen Geschlecht aller Personen, nie vom biologischen. Wer sich auf das biologische bezieht, muss das extra dazu sagen. Also, was dein Körper ist, spielt keine Rolle, auch wenn das andere hier behaupten.

0
idk08865 
Fragesteller
 12.05.2023, 20:36
@Seraphiel0

Naja ich bin ja auch Bi. Aber manchmal hab ich einfach so Phasen wo ich fast nur noch auf ein Geschlecht stehe deswegen wollte ich das wissen

0
Senbu  12.05.2023, 23:06
@Seraphiel0

Man gibt die Sexualität, alleine schon wegen den Definitionen, anhand des eigenen Geschlechts an und nicht anhand des Genders. Wieso sollte es keine Rolle spielen was man ist, wenn sich die Definition drauf bezieht?

0
Seraphiel0  13.05.2023, 11:20
@Senbu

Weil sich die Sexualität darauf bezieht, wer man wirklich ist und nicht auf die Anwesenheit von Anhängseln im Genitalbereich. Ob man jemand attraktiv findet oder nicht, entscheidet das Gehirn wesentlich früher, als es das Geschlecht der Person versucht zu erraten. Siehe die Zig heterosexuellen Frauen, die auf Ruby Rose stehen.

0
Senbu  13.05.2023, 12:29
@Seraphiel0

Und wer ist man wirklich? Laut realen Tests und Tatsachen? Das was man Körperlich ist, also das Geschlecht.

Das Anhängsel unten ist hierarchisch weit unten und dient lediglich als Möglichkeit der Bestimmung. Das Geschlecht bezieht sich auf den Körper.

"...entscheidet das Gehirn wesentlich früher,..." 

Anhand von Vorlieben, die bei Heteros ausschließlich bei Weibchen auftreten bzw. gesellschaftlich als besonders sexy für Weibchen angesehen werden.

"Siehe die Zig heterosexuellen Frauen, die auf Ruby Rose stehen."

Bei Frauen wird gerne sowas mit schön finden verwechselt bzw. jene sind biromantisch/sexuell. Zudem lässt sich das Gehirn durch optische Täuschung täuschen.

Im lgbtq...z Bereich gibt es unzählige Vorlieben, die auf Bisexualität basieren und sich auf das Gender beziehen. An sich sind Sexualitäten aber anhand der sexuellen Anziehung zum Geschlecht definiert.

0
oder ist das egal?

Es ist mir sowas von total komplett egal, mit wem du wann was treibst.. Ich kenn dich nicht, nenn es wie auch immer du willst oder noch besser: Erfinde einen neuen Begriff, den noch keiner genannt hat. Hoffentlich bist du glücklich + befriedigt… Ich wünsch dir alles beste in jeder Hinsicht, gez. Mitglied der Gesellschaft.

Und an dich, ebenfalls Mitglied der Gesellschaft: Ich geh ins Bett mit wem ich will. Hoffentlich ist es dir komplett egal, mit was auch immer ich mich identifiziere und was ich mit wem treibe.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Bigender fällt unter nonbinary.

Es gibt Begriffe für sexuelle Orientierungen, die unabhängig vom eigenen Geschlecht sind. Diese werden deshalb gerne von Nonbinaries verwendet: androsexuell, gynosexuell und skoliosexuell

Androsexuelle (Androphilie) stehen sexuell auf Männer. Den Begriff gibt es, da er genderneutral ist: er kann somit von jedem verwendet (Männern, Frauen und Enbys).

Gynosexuelle (Gynäkophilie) stehen auf Frauen.

Und Skoliosexuelle stehen auf Enbys (nonbinary Personen).

Weiters gibt es:

Neptunic: jemand steht auf Frauen und Nonbinaries. Manchmal wird auf female-aligned nonbinaries eingschränkt.

Feminamoric: ein Nonbinary steht sexuell steht nur auf Frauen

Viramoric: ein Nonbinary steht sexuell nur auf Männer

Trixic / Orbisian: ein Nonbinary steht sexuell auf Frauen (unter anderem oder ausschließlich).

Toric: ein Nonbinary steht sexuell auf Männer (unter anderem oder ausschließlich).

Aliamoric: ein Nonbinary steht sexuell nur auf Nonbinaries

Mehr Bezeichnungen hier:

https://nonbinary.wiki/wiki/Romantic_and_sexual_orientation

jetzt nur auf Mädchen stehen,

Feminamoric