Was bedeutet für euch der Sinn des Lebens?

Nordlicht979  01.09.2023, 12:59

suchst Du nach dem Sinn Deines Lebens?

Monazit  01.09.2023, 13:08

Wie darf ich das definieren "die Antworten befriedigen mich nicht"? Wenig Tiefgang, wenig Text, eine Erwartungshaltung bezüglich der Antworten?

Tommyleinchen59 
Fragesteller
 01.09.2023, 13:11

@Monazit: Ich habe die Erwartung, dass ihr schreibt, was für euch der Sinn des Lebens ist. Ist nicht so schwer, oder?

gottesanbeterin  01.09.2023, 13:13

Wir sind aber nicht da, um dich zu befriedigen.

Tommyleinchen59 
Fragesteller
 01.09.2023, 13:24

@gottesanbeterin: Wie ich schon auf die gleiche Bemerkung von Waldmensch antwortete: „Ach was? Darauf wäre ich jetzt niemals gekommen.„ 🤣😅😂

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.


WilliamDeWorde  01.09.2023, 14:49
nach Seinen Willen zu leben

Du willst, was er sagt. Das ist DEIN Sinn? Oder sein Sinn?

2
chrisbyrd  02.09.2023, 09:44
@WilliamDeWorde

Gott will uns mit seinen Verhaltenstipps in der Bibel nicht knechten, sondern zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und zur Schöpfung anleiten. Im Endeffekt haben wir selbst am meisten davon. Das ergibt m. E. sehr viel Sinn und kann sogar zu wirklicher Freiheit führen...

0
chrisbyrd  06.09.2023, 11:05

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

0

Der Sinn des Lebens. Es sind viele Dinge und vorallem individuell für jeden Menschen die das ausmachen. Für mich persönlich ist der Sinn unseres Lebens auch nicht so ganz klar. Meine Vermutungen sind:

  • man lernt ihn erst mitten im Leben kennen, für manche früher, für manche erst später, ein paar sterben vielleicht ohne ihn gekannt zu haben.
  • Der Religion zu folgen weil erst dann hat man richtigen frieden und beschäftigt sich auch gar nicht mit solchen Fragen.
  • Alles zu sein was dein Herz begehrt.

diese Antwort wird dich wahrscheinlich genauso wenig befriedigen aber es ist nun halt mal einfach so. Wie du merkst bin ich mir selber noch gar nicht sicher und lass mich einfach treiben.

Nehmen wir mal an wir kennen den Sinn unseres Dasein, was für ein Unterschied würde das machen? Ohne depressiv oder sonstiges zu klingen: wir sterben alle am ende sowieso also denk dir was nettes aus


Tommyleinchen59 
Fragesteller
 01.09.2023, 13:20

Deine Antwort finde ich äußerst interessant! Vor allem den Aspekt, dass du dir über den Sinn noch gar nicht vollständig im Klaren bist und eine Türe offen lässt.

1

Wie wäre es damit:

  • Überlebe Deine Eltern
  • Mach etwas aus Deinem Leben
  • Gib das Wissen um Deine gemachte Erfahrung an Deine Nachfahren weiter. Wenn nicht möglich, dann an andere Menschen.

Dafür lohnt es sich für mich zu leben:

lachen, Freunde, Tochter, Frau, meine Arbeit, Sonnenauf und Untergang, jeder Frühling, mein Hobby, gutes Essen, ein Spieleabend mit Freunden, ein tolles Menü für Gäste zu kochen, gemütliche Abende, meine Katzen, der Besuch anderer Städte und Länder, das Gefühl an den Zehen bei einem Spaziergang am Sandstrand, die Freude mir ein neues Sofa gekauft zu haben, der Duft vom Kaffee in der Früh, die Pflanzen im Garten........und noch vieles, vieles mehr.

Die Freude die ich dabei erlebe ergibt für mich den Sinn des Lebens.

Jeder Mensch sollte seinem Leben selbst einen Sinn geben, indem man das tut, was einen persönlich glücklich und zufrieden macht.

Das kann vieles sein, z.b. der geliebte Partner/in, die Familie, gute Freunde, der Beruf etc.

Ehrenämter sind sehr zu empfehlen. Man kann z.b. alte Menschen in einem Seniorenheim besuchen, die keine Familie mehr haben. Liebe und Dankbarkeit bekommt man zurück. Eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem Hospiz ist sogar für medizinische Laien machbar. Es bedarf lediglich eines Kurs, allerdings ist Sterbebegleitung nicht für jeden geeignet.

Im Leben wird es immer wieder schlechte Zeiten und Krisen geben, Verlust von geliebten Menschen, Krankheiten etc. Dann gilt es diese Krisen so gut, wie möglich, zu bewältigen. Nach dem Motto! Das Glas ist nicht halb leer, sondern halb voll!

Für mich persönlich ist jeder Tag sinnvoll, auf Grund dessen, dass ich nach dem Tod meines Mannes, den idealen Partner gefunden habe. Unsere Partnerschaft stimmt in jeder Ebene, Liebe eine gute Kommunikationsfähigkeit usw. Was will man mehr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung