Sind Leute die Sagen es gäbe keine Frauen mit Penis sexistisch?

4 Antworten

Es ist auch deshalb sexistisch, weil man damit Cisfrauen auch nur auf ihre Genitalien reduziert und nicht auf ihr Gesamtwesen, wenn man andere Leute nur aufgrund der Genitalien ausschließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich finde es eher transphob und weniger sexistisch. Es geht solchen Menschen ja in der Regel nicht darum, dass sie über Frauen sprechen sondern dass sie die Aspekte "Frau" und "Penis" nicht miteinander vereinbaren können. Bei einem Mann mit Vulva wäre es vermutlich ja nicht anders. Und das sowohl trans- als auch inter*feindlich aber hat nicht wirklich etwas mit Sexismus zu tun.

Es gibt Frauen, die einen "Penis" haben. Das nennt man dann Virisisierung. Eine mögliche Ursache ist ein Aromatasedefekt, sodass das Testosteron bei Mädchen nicht in Östrogen umgewandelt werden kann und dann eben vermännlichend wirkt.

Solange die Person nicht Intersex ist, ist es ein Mann.

emyness  07.05.2023, 18:39

Stimmt leider nicht ganz.

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

2
Mocue  09.05.2023, 06:00
@emyness

Echt krass, überall klatschst du das hin.

Du kannst mit deiner neuen Definition von Geschlecht, welche mehrdimensional ist, nicht einmal sagen, was überhaupt ein Geschlecht ist und schon gar nicht, was eine Frau oder ein Mann überhaupt ist.

Oder komm, erkläre doch einmal, wieso eine Frau, kein Mann ist!

0
emyness  09.05.2023, 09:56
@Mocue

Doch, du hast es nur nicht verstanden. Und das obwohl Wilmaed und ich, es dir mehrfach erklärt haben.

0
StanDard1  09.05.2023, 17:51
@emyness

"Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional." Ein Organismus, dass dazu ausgerichtet ist Spermien zu produzieren, ist ein Männchen, auch heute noch, ist dies die angewandte Definition. Dass irgendjemand, dem die einfache Unterscheidung nicht gefällt, den Begriff für sich so erweitert, indem er das Sternzeichen, den Morgenduft eines regnerischen Sonntages und die laute der Wölfe bei Vollmond als weitere "mehrdimensionale Neudefinition" präsentiert, bis er selbst nicht mehr sagen kann was eigentlich mit Mann und Frau gemeint ist, ändert nichts an der eigentlichen und noch immer angewandten allgemeingültigen Unterscheidung vom biologischen Geschlecht. Ausrichtung zur Produktion von Spermien->männlich, Ausrichtung zur Produktion von Eizellen->weiblich.

0
emyness  09.05.2023, 18:30
@StanDard1

Nur, dass Geschlecht wesentlich komplexer ist als nur Chromosomen und aus mehreren Faktoren besteht 🤦‍♀️.

0