erektion zeichen von liebe?

9 Antworten

Nein haben sie nicht, allerdings kennen einige Männer nur sexuelle Anziehung und denken dass sei liebe.

Es hat wohl eher damit zu tun dass du optische null sein Fall bist. Nur von liebe allein bekommt man selten eine Erektion, da muss schon sexuelle Anziehung dabei sein

Hey roller212,

als Sexualtherapeut kann ich dir sagen: Erektionen und Orgasmen sind keine verlässlichen „Beweise“ für Liebe. Sie hängen zwar oft mit emotionalen Faktoren zusammen, sind aber in erster Linie körperliche Reaktionen, die von vielen Dingen beeinflusst werden.

❤️ Was kann dahinterstecken?
  • Erektion ≠ Liebe: Eine Erektion kann durch sexuelle Anziehung, Fantasie, Stress oder sogar hormonelle Schwankungen entstehen – auch ohne emotionale Bindung.
  • Liebe ≠ immer körperliche Reaktion: Umgekehrt kann jemand dich aufrichtig lieben, aber aufgrund von Stress, Unsicherheiten, körperlichen Faktoren oder mentalem Druck Schwierigkeiten mit der Erektion haben.
  • Vergleiche können Druck erzeugen: Wenn du deinen aktuellen Freund mit deinem Ex vergleichst, setzt das (unbewusst) beide unter Druck – das kann die Situation zusätzlich erschweren.
💬 Was jetzt?
  • Offenes Gespräch: Frag ihn, wie er sich dabei fühlt, ohne Vorwürfe. Vielleicht gibt es Unsicherheiten, die er nicht ausspricht.
  • Druck rausnehmen: Manchmal hilft es, den Fokus von der Erektion zu lösen und sich einfach auf Nähe, Berührung und Zärtlichkeit zu konzentrieren.

Falls dich solche Themen interessieren, schau gern mal vorbei: (Link durch den Support entfernt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paar- und Sexualtherapeut, Ausbildung am ISP in Zürich

erektionen haben mit lust zu tun und mit mechanischen funktionen.
beide vorussetzungen müssen erfüllt sein.

lust oder erregung wird ausgelöst durch geruchssinn, geschmack, optische schlüsselreize, und auch zuneigung. schuldgefühle dagegen (religiöse zb) wirken sich negativ aus.

die erektion selbst entsteht durch ein entspannen von muskulatur, so dass blut in die schwellkörper einfliessen kann. gehemmt werden kann dies zb durch oder stress aufgrund von arbeit, mangelndem selbstbewusstsein, versagensängste usw.

viagra kann letzteres aufheben, also die entspannung und damit die möglichkeit der blutfüllung wiederherstellen. erektionen entstehen aber auch dann nur, wenn auch lust oder erregung vorhanden sind.

bei älteren männern verhindert oft eine zu grosse prostata den blutfluss, da sie die blutgefässe, aber auch harn- und samenleiter zudrückt. da hilft dann nur eine OP.

sollte das ständig passieren, sollte er mal zum urologen gehen. der kann da ggf sehr schnell und nachhaltig helfen.

Ich sag mal so, wenn die Chemie stimmt, ist das ganz anders, als wenn nur ein Detail nicht so ist, wie es das Unterbewusstsein braucht, um eine entsprechende Reaktion auszulösen! Dazu gehört die Art und Weise, wie man jemanden anfasst, der Geruch, ... !

Außerdem ist es wichtig, dass Du dich ihm leidenschaftlich hingibst, ihn zärtlich anfasst, seinen Körper liebkost, ... damit er das Gefühl hat, dass Du die einzige Frau bist, die ihm das geben kann! So lernt sein Unterbewusstsein, dass er immer dann ein Feuerwerk der Gefühle erlebt, wenn Du mit ihm schläfst! Und wenn es ein oder zweimal diese Erfahrung gemacht hat, reagiert sein Körper schon, wenn Du dich für ihn ausziehst! - Dieser Effekt liegt also eher im klassischen Konditionieren begründet als in der Intensität der Liebe, die er für dich empfindet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube eher Kerle kriegen unkontrolliert Erektionen, wenn es in der Situation nicht klappt , belastet ihn wohl was oder er fühlt sich nicht bereit dafür mit dir Sex zu haben.

Finde es aber echt hart, wenn du meinst, optisch würde er überhaupt nicht auf dich stehen. Ein Mensch ist doch ein Gesamtpaket. Denke auch an dich und deine Gefühle!