Dürfen Zeug Jehovas onanieren?

Bergfex49  05.08.2021, 09:57

Warum fragst Du denn nicht bei den Zeugen J. direkt nach, da bekommst Du sicher genauere Auskunft als hier oder bist Du dazu zu feige?

Wixilein 
Fragesteller
 05.08.2021, 14:48

Aber es gibt doch hier bei gutefrage auch Zeuge Jehovas ....oder dürfen die wegen ihrer Religion kein Internet benutzen?

9 Antworten

Dürfen Zeug Jehovas onanieren?
Uns dürfen weibliche Zeuge Jehovas masturbieren?

Nein, das dürfen sie nicht. Dies aufgrund banaler biblischer Auslegung, von wegen Onan hätte seinen Samen auf die Erde verschwendet - was als Masturbation ausgelegt wird. Und da Onan von Gott gerichtet wurde, soll dies für sich sprechen.

In dieser jüdischen Erzählung ging es jedoch um den Coitus Interruptus. In dieser Geschichte war es für Gott verwerflich, das Onan keine Nachkommen zeugen wollte. Worauf Onan gestorben sein soll; lt. Erzählung aufgrund göttlichen Urteils.

Tatsächlich wurde den Jugendlichen dort einmal empfohlen, bei übermäßigen Druck, mit jemanden zu telephonieren antstatt zu onanieren (der Binnenreim wurde hier rein zufällig platziert).

Spazieren gehen oder Bibellesen, beten oder Reklame mit dem Wachtturm machen soll auch helfen.

Wer in die Sexualität und damit in die Schuldgefühle junger Menschen dermaßen manipulierend eingreift, hat nicht wirklich vor einen Menschen zu seinem besten zu erziehen. Zumal das nicht die Aufgabe einer Religion sein sollte.

LG-B.

Wixilein 
Fragesteller
 05.08.2021, 15:13

Was für ein Wachturm?

Also ist es eine Sünde seinen Samen zu verschwenden...... Man soll seinen Samen nur zum fortpflanzen verwenden...... Und wenn man also seinen Samen nicht in den Geburtskanal spritzt sondern woanders hin z.b. auf den Boden...dann hat man schon gesündigt? DAS BEDEUTET ALSO: dass man sich sexuell nicht bis zum abspermen befriedigen darf? Weil sonst der Samen verschwendet wird? Also wenn man wi....st dann muss das Samen am Ende in der Vagina landen sonst ist es eine Sünde?...... Also vereinfacht gesagt ist es also erlaubt zu wich....n wenn man dabei nicht abspritzt?.... So habe ich das jetzt jedenfalls verstanden

0
Bast4321  05.08.2021, 15:38
@Wixilein

"Der Wachtturm" -harausgegeben von der Wachtturmgesellschaft. Enthält Abhandlungen über biblische Themen aus der Sicht der Jehovas zeugen.

Was die Einzelheiten angeht: So diszipliz in die Einzelheiten wie man was mit seinen Weichteilen anstellen darf und was nicht (und ob man dann ein schlechtes Gewissen haben solle oder nicht), darüber berichtet nicht die Wachtturmliteratiur und man überlässt die Mitglieder in manchen Fragen genauso im Ungewissen, wie du geade selber Rätsel raten musst, wie das jetzt gemeint ist.

2

Im Islam gilt die Masturbation als haram. Die Zeugen Jehovas vertreten ein konservatives Christentum und sehen sie meines Wissens ebenfalls kritisch.

Whoopy89  05.08.2021, 10:00

Gut, dass es bei den Hanafiten und Hanbaliten Ausnahmefälle gibt, die es erlauben. Bspw. nach gescheiterter Ehe oder bei Unfähigkeit zu heiraten.

0
WordofGod  05.08.2021, 10:07

Die Zeugen Jehovas haben mit dem Christentum nichts zu tun. Die haben sich ihre eigene Religion geschaffen. Und die hat mit der Bibel nichts zu tun, sondern nur mit deren eigenen Buch, das sie korrekterweise auch nicht Bibel nennen.

1
Pflanzentanzen2  05.08.2021, 12:23
@WordofGod

Die gesamte Christenheit, allem voran die katholische Kirche ist eine Sekte.

Oder meinst du das die Kreuzzüge und die Hexenverbrennung auch nur das Geringste mit der Bibel zu tun haben?

1
Wixilein 
Fragesteller
 05.08.2021, 15:22

Und was bedeutet haram? Sowas ähnliches wie bei den Juden koscher?

0

Die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) verbietet die Masturbation für Zeugen Jehovas. Das ist sowohl für Frauen, als auch für Männer pfui bäh.

Dieser Meinung sind auch die Orthodoxen, die römisch-katholische Kirche und einige protestantische Denominationen. Evangelische Kirchen sehen das in Deutschland entspannter und haben nichts dagegen.

Bei Schiiten ist Masturbation generell verboten, ebenso bei den Sunniten. Aber Hanafiten und Hanbaliten kennen Ausnahmefälle, z. B. nach einer gescheiterten Ehebeziehung

Wixilein 
Fragesteller
 05.08.2021, 14:44

Wow ist ja unglaublich wie gut du dich damit auskennst 👍🙂

0
Mayahuel  05.08.2021, 14:45
@Wixilein

Mit Dingen die pfui bäh sind, kenn ich mich aus 🙃

2

Deine Frage muss eigentlich lauten: „Was sagt die Bibel zum Thema Selbstbefriedigung — und welche Christen richten sich danach?“

Zunächst zur biblischen Gestalt Onan. In einer Antwort wurde hier den ZJ unterstellt, sie würden Onanie ablehnen „aufgrund banaler biblischer Auslegung, von wegen Onan hätte seinen Samen auf die Erde verschwendet - was als Masturbation ausgelegt wird.

Diese Unterstellung ist falsch — siehe „Wachtturm“ 83, 1.9. , S. 26:

>Einige sagen, die Bibel spreche in 1. Mose, Kapitel 38 von Masturbation und Onan habe dieses Vergehen mit dem Leben bezahlt. Dem ist aber nicht so. Die Bibel berichtet, daß Onan „Beziehungen mit der Frau seines Bruders hatte, daß er seinen Samen [aber] zur Erde verschwendete“ (1. Mose 38:9).

Onan unterbrach offensichtlich den Geschlechtsverkehr mit Tamar und gab ihr seinen Samen nicht, sondern ließ ihn auf den Boden fließen, weil er keine Kinder im Namen seines verstorbenen Bruders aufziehen wollte. Onan wurde zu Tode gebracht, weil er nicht die „Schwagerehe“ vollziehen wollte.

Zwei andere Stellen aus den Hebräischen Schriften werden in der Literatur auch im Zusammenhang mit der biblischen Ansicht über die Masturbation herangezogen.

Die erste Stelle, 5. Mose 23:10, 11, bezieht sich auf die Situation, wenn die Israeliten in einem Heerlager waren. In der Bibel in heutigem Deutsch lautet der Text: „Wenn ein Mann im Schlaf einen Samenerguß gehabt hat, muß er den ganzen Tag außerhalb des Lagers bleiben. Gegen Abend soll er sich waschen und bei Sonnenuntergang kann er wieder ins Lager zurückkehren.“

Hier ist aber nicht von Masturbation die Rede. Masturbation wird definiert als „erotische Reizung der Geschlechtsorgane, die im allgemeinen zum Orgasmus führt und durch manuellen oder anderen körperlichen Kontakt erreicht wird“ (Websters New Collegiate Dictionary, 1981).

Jehova Gott erschuf den Mann so, daß sein Körper, wenn es nicht zum Geschlechtsverkehr kommt, von Zeit zu Zeit im Schlaf von selbst Samen ausstößt. Dieser Erguß wird oft von einem erotischen Traum begleitet. Da er gewöhnlich nachts erfolgt, spricht man auch von einem „nächtlichen Erguß“ oder einem „nächtlichen Begegnis“.

Die zweite Stelle, die davon handelt, ist 3. Mose 15:16, 17,  wo es heißt: „Falls nun einem Mann ein Samenerguß abgeht, dann soll er sein ganzes Fleisch im Wasser baden und unrein sein bis zum Abend. Und irgendein Kleid und irgendein Fell, worauf der Samenerguß kommt, soll mit Wasser gewaschen werden und unrein sein bis zum Abend.“

Hier ist offenbar nicht von Masturbation die Rede, sondern von dem zuvor erwähnten „nächtlichen Erguß“. Die Bibel spricht zwar im Zusammenhang mit dem Samenerguß von ‘Unreinheit’, doch es handelt sich dabei nicht um eine moralische, sondern um eine zeremonielle Unreinheit. Das geht eindeutig aus dem nächsten Vers hervor, wo gesagt wird, daß ein Israelit und seine Frau nach den von Gott gutgeheißenen ehelichen Beziehungen ebenfalls unrein waren.<

———-

In diesem Artikel wird anschließend folgende Frage beantwortet:

>Wird denn in den Christlichen Griechischen Schriften überhaupt etwas über Masturbation gesagt?

Nein, dieses Thema wird dort nicht behandelt. Es werden nicht einmal nächtliche Ergüsse erwähnt. Heißt das aber, daß die Christlichen Griechischen Schriften uns keinerlei Anleitung bieten, die richtige Haltung zur Masturbation einzunehmen? Nein.

Betrachten wir Kolosser 3:5, wo es heißt: „Ertötet daher die Glieder eures Leibes, die auf der Erde sind, in bezug auf Hurerei, Unreinheit, sexuelle Gelüste, schädliche Begierde und Habsucht.“

Und in 1. Thessalonicher 4:4, 5 lesen wir: „Jeder von euch wisse, wie er von seinem eigenen Gefäß in Heiligung und Ehre Besitz ergreife, nicht in gierigen sexuellen Gelüsten, wie sie auch die Nationen haben, die Gott nicht kennen.“

Dieser Rat gilt verheirateten Christen genauso wie ledigen, doch ist für ledige Personen sogar noch mehr Zurückhaltung erforderlich, da nur Verheiratete ihre Leidenschaft durch den Geschlechtsverkehr befriedigen können.

Kannst du erkennen, daß die Masturbation eine Handlung ist, durch die das Gebot übertreten wird, „sexuelle Gelüste“ zu ertöten?

Jehova hat uns Menschen freilich mit einem Geschlechtstrieb erschaffen, genauso wie er uns mit einem Verlangen nach Speise und Trank erschaffen hat. Die Bibel sagt daher nicht, daß der Geschlechtstrieb falsch sei, ebensowenig wie sie es nicht verurteilt, ein natürliches, rechtmäßiges Verlangen nach Speise und Trank zu haben. Wir wissen jedoch, daß wir in unserem unvollkommenen Zustand die Beherrschung eines Verlangens verlieren können. Man kann ein unbeherrschtes Verlangen nach Nahrung oder alkoholischen Getränken haben und zu einem Schlemmer oder einem Trinker werden. Ähnlich kann der Sex im Leben einer Person eine wichtige oder wesentliche Rolle spielen, und der Betreffende kann so Menschen aus den Nationen gleich werden, die „gierige sexuelle Gelüste“ haben.

Wer masturbiert, überbetont den Sex. Er nährt sein sexuelles Verlangen und regt es auf unrechte Weise an. Doch nicht nur Männer masturbieren, sondern auch immer mehr Frauen. Gott gab den Menschen die Sexualität für die Ehe. Wer masturbiert, macht davon jedoch außerhalb der ehelichen Geschlechtsgemeinschaft zu seiner eigenen Befriedigung Gebrauch. Er muß seine sexuellen Gelüste „ertöten“, um Gott gefallen zu können. Er muß die nötige Selbstbeherrschung entwickeln, damit der Sex für ihn keine so große Rolle mehr spielt, und muß es seinen Geschlechtsorganen überlassen, sich auf die normale Weise von irgendwelchem Druck zu befreien.

Jesus sagte: „Jeder, der fortwährend eine Frau ansieht, um so in Leidenschaft zu ihr zu entbrennen, [hat] in seinem Herzen schon mit ihr Ehebruch begangen“ (Mat. 5:28).

Ein Masturbierender pflegt häufig derartige leidenschaftliche Gedanken und macht sich in seiner Phantasie Vorstellungen vom Geschlechtsverkehr. Er lebt nicht in Übereinstimmung mit der Lehre Christi. Es kann kein Zweifel daran bestehen, daß Personen, die ihre sexuellen Gelüste durch Masturbieren anregen, das Gebot Gottes, ihre sexuellen Gelüste zu ERTÖTEN, übertreten. …<

Wo steht denn sowas bitte?😇💫Deswegen wurde ich ausgeschlossen, weil ich das Thema anders sah und ganz offen dazu stand—auch in der Versammlung!!!Das war vor ungefähr 9 Jahren. 😅😅😅

Viele tun es da drin. Das war mein Eindruck über den Jahren als ich dabei war. Hauptsache man sagt nichts den Eltern oder Älteste.

"Doppelleben àla Diskrétion" ist angesagt!!! In jeder Hinsicht!!!😅😅😅.

Wixilein 
Fragesteller
 05.08.2021, 14:52

Und bist du jetzt keine Zeuge Jehova mehr?

Weil sie dich ausgeschlossen haben?

0
SahraDe  05.08.2021, 15:01
@Wixilein

Man darf eigentlich die Gemeinde besuchen. Aber jegliche Kontakt oder Begrüssung ist verboten.

Ehrich gesagt mit organisatorischen Regeln, den ganzen Mist da, kenne ich mich nicht super aus und will auch NIX davon wissen.

0