Warum ist Beschneidung aus religiösen Gründen erlaubt?

15 Antworten

Das ist halt die Entscheidung der Eltern. Du musst nicht religiös sein um dein Kind beschneiden lassen zu können. In Amerika z.B. macht das so gut wie jeder. Meistens sogar ohne religiösen Hintergrund. Die finden das eben einfach hygienischer.


Eifel2024  06.04.2025, 10:40

Zeitweilig wurden den Jungen dort gleich nach der Geburt auch gegen den Willen der Eltern die Vorhaut abgeschnitten. Heute wird immerhin vorher gefragt ob die Eltern einverstanden sind.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 01:15

Noch hygienischer wäre es vielleicht den ganze Penis zu entfernen. Hoffentlich kommt das nicht in Mode ...

Alexander1610 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 01:23
@CinderSchmutz

Heast es geht um die körperliche Unversehrtheit eines Kindes! Wenn man dir die Schamlippen als Säugling abschneidet, würdest du das auch nicht so locker sehen. Da kann man auch deine Argumente dafür bringen!

CinderSchmutz  06.04.2025, 01:32
@Alexander1610

Sich darüber auf gutefrage aufzuregen hilft den Kindern aber auch nicht weiter. Es gibt bestimmt genug Aktivisten die sich dafür einsetzen. Schließ dich doch denen an. Hier verschwendest du nur deine Zeit die du auch dafür verwenden könntest anderen zu helfen oder sie aufzuklären.

CinderSchmutz  06.04.2025, 02:08
@Alexander1610

Was ist denn dein Problem? Ich bin doch auf deiner Seite 😂. Ich kann doch auch nichts dafür dass du keine Vorhaut mehr hast

ApostelPetrus  06.04.2025, 02:35
@Alexander1610

Deine Argumente sind einfach gruselig schlecht und komplett übertrieben.

"Dann entferne doch den ganzen Penis", "Symbol in die Stirn schneiden", "Schamlippen abtrennen"... Fehlt noch komplett kastrieren, oder jemandem die Arme mit nem Trennschleifer absägen, damit es noch extremer wird. 😐

Bist du selber irgendwie deswegen traumatisiert und lässt hier deinen Frust ab?

Alexander1610 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 07:42
@ApostelPetrus

Achso? Du bist gar nicht beschnitten? Solltest du dann nicht die Fresse halten, wenn du gar keine Ahnung hast?

Nein, das ist überhaupt nicht unfassbar. Beschneidung ist etwas völlig normales. Etwa 33 bis 35 Prozent der männlichen Weltbevölkerung ist beschnitten.

Unfassbar ist nur dein Vergleich und insgesamt der Diskussionsbeitrag. Der Wortwahl nach bist du so gut wie sicher unbeschnitten. Unbeschnittene mischen sich bei einem Thema ein und fordern Verbote, die diejenigen, die es betrifft, in überwältigender Mehrheit gar nicht wollen.

ein Teil des Penis amputiert

Nein, es wird ein Stück Haut entfernt. Schon alleine dieser Ausdruck disqualifiziert dich völlig für das Thema. Aber so ist das eben bei Beschneidungsgegnern. Sie sind uninformiert oder wählen bewusst eine Audrucksform, die zum fremdschämen ist. Wäret ihr informiert, wäret ihr nicht gegen Beschneidung.


bodomager  07.04.2025, 14:58

nein, beschneidung ist nichts normales. der normalpenis ist mit vorhaut. medizinisch auch als intakt bezeichnet. beschneidung ist eine modifikation durch menschen gemacht. medizinisch wird das entfernen als amputation bezeichnet. informieren dürfte man sich schon.

Monatik  08.04.2025, 00:53
@bodomager

Doch, wenn etwa 35 Prozent aller Männer beschnitten sind, ist es eben sehr wohl normal, beschnitten zu sein. Gefällt dir nur nicht, dass es so ist.
Ob etwas normal ist oder nicht, definiert sich nicht dadurch, ob etwas durch Menschen gemacht ist oder nicht. Sinnfreie Aussage.
Nein, nicht das entfernen, sondern die Entfernung eines Körperteils wird als Amputation bezeichnet. Informieren dürfte man sich schon. 🤣
Von 21 Antworten hast du nur meine kommentiert. Ich glaube, ich hole mir zukünftig Popcorn, wenn ich zuschaue, wie du dich an meinen Beiträgen abarbeitest.

bodomager  08.04.2025, 22:17
@Monatik

popcorn essen darfst du gern.

der wahrheitsgehalt deiner aussagen bleibt trotzdem null.

guten appetit.

Monatik  08.04.2025, 22:21
@bodomager

Wie ich schon einmal gesagt habe, es wird mit jedem Kommentar immer noch peinlicher für dich. Meine Aussagen sind wie immer faktenbasiert. Den Wahrheitsgehalt kann man nach kurzer Recherche bestätigt finden.

bodomager  08.04.2025, 22:23
@Monatik

deine aussagen sind durchweg wünsche, der faktengehalt ist nicht da.

Monatik  08.04.2025, 22:25
@bodomager

Du willst offenbar nochmal betonen, dass du nicht in der Lage bist, Fakten zu recherchieren

bodomager  08.04.2025, 22:27
@Monatik

ich habe recherchiert, deine behauptungen sind wünsche.

Teil des Penis amputiert?

Also ich weiß ja nicht was du denkst was man da macht, aber es geht um das Stück Haut an der Eichel, ist zwar auch ein Teil des Penis...aber so wie du es ausdrückst hört es sich an als ob die 1/3 wegschneiden.

Aber ja, ich finde es auch nicht gut, wenn das ohne medizinischen Grund gemacht wird, es ist eine Körperverletzung, egal wie man es dreht und wendet


Alexander1610 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 01:12

Es ist die Amputation der Vorhaut. Die Vorhaut ist ein Teil des Penis!

Redekunst  06.04.2025, 01:14
@Alexander1610

Ich sagte ja, es ist schon richtig, aber es hört sich halt seltsam an, aber wie ich oben schon schrieb im Prinzip hast du Recht

Ganz grob: Weil wir eben religionsfreiheit haben. So weit so gut oder eben auch schlecht. Wenn ein ERWACHSENER das machen möchte: ok, SEINE Sache, Wenn man das aber bei Kindern macht finde ich das auch ein Nogo. Egal übrigens ob Moslems oder Juden


Alexander1610 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 07:34

Danke ...

Du überdramatisierst das Ganze sehr stark. Man kann zwar drüber diskutieren, aber mit Amputationen hat das ganze absolut nichts zutun. Dieser Eingriff wird auch aus medizinischen Gründen vorgenommen und ich habe noch nie von irgendeinem Nachteil gehört. Die Genitalverstümmelung bei Frauen ist auch was ganz anderes.

Der Vergleich mit einem eingeritzten Symbol in der Stirn...Naja:

Bild zum Beitrag

 - (Penis, Gesetz, Gesellschaft)

Schwarzcore  06.04.2025, 01:22

Damit beweist Du höchstens mal wieder das Du von Nichts eine Ahnung hast.

Tatsächlich ist die Vorhaut das Körperteil des Mannes mit den meisten Nerven (über 70 Meter!) und ausserdem der sensibelste Teil des Penis.

Und selbstverständlich handelt es sich bei der Beschneidung um eine Amputation. Oder wie würdest Du das sonst bezeichnen?

Und wie bei jeder Operation kann es auch dabei zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.

Kinder die nicht frei darüber entscheiden können werden für ihr ganzes Leben verstümmelt, aus lächerlichen Gründen. Es ist ein Skandal!

ApostelPetrus  06.04.2025, 02:30
@Schwarzcore

Etwa 30 Prozent der Weltbevölkerung sind beschnitten, ich wüsste da nicht von einem großen Skandal.

Es gibt keine Untersuchung, die irgendeinen Nachteil von beschnittenen Männern bei sexuellen Handlungen belegen.

Der Fachbegriff ist Zirkumzision, ob man das als Amputation betitelt liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 07:53
@ApostelPetrus

Natürlich gibt es diese Untersuchungen und es gibt tausende Nachteile! Aber du reist das Maul zu einem Thema auf, von dem du keine Ahnung hast und das dich nicht betrifft! Wenn du das so toll findest, mach dir einen Termin beim Arzt aus und lass dich beschneiden! Warum machst du es denn nicht?!

Schwarzcore  11.04.2025, 14:53
@ApostelPetrus

Ich finde "30% der Weltbevölkerung" ziemlich groß! Nahezu ausnahmslos gegen den eigenen Willen "zirkumzisioniert" oder zumindest gar nicht erst gefragt worden.

https://www.welt.de/vermischtes/article117829346/30-Maenner-sterben-bei-misslungener-Beschneidung.html

https://www.kleinezeitung.at/international/5548395/Innerhalb-eines-Monats_18-junge-Maenner-sterben-nach

https://www.rnd.de/panorama/fuenf-monate-altes-baby-stirbt-nach-beschneidung-zu-hause-Y4GGBBT4BJTYPG67NLSN6URXAA.html?outputType=valid_amp

https://www.swr.de/swrkultur/wissen/medizinische-beschneidung-von-jungen-muss-die-vorhaut-wirklich-weg-104.html Lange galt die Beschneidung von Jungen als harmlos. Zunehmend beklagen beschnittene Männer aber psychische und körperliche Folgen.

Nur mal ganz flott gegoogelt[Du kennst Google ja ("Zirkumzision"), gell?)

Das DU nichts von einem Skandal weißt oder wohl eher wissen willst bestätigt einzig und alleine das Du eben keine Ahnung hast und ist ansonsten völlig trivial.

Das Wort "Amputation" bedeutet die Abtrennung eines Körperteils. Das Wort kommt aus dem Lateinischen und leitet sich von "amputatio" ab, was "absetzen", "wegschneiden" oder "wegputzen" bedeutet. 

Der Begriff "Amputation" ist also völlig korrekt für eine Penisverstümmelung aus Aberglaube.

Zum Thema Komplikationen:

1.2. Häufigkeit der Komplikationen unter Berücksichtigung von Komplikationen im späteren Leben

Werden späte Komplikationen der Zirkumzision, die sich erst Jahre nach der Operation manifestieren können, mitberücksichtigt, ist die Komplikationsrate signifikant höher.[4][5][6] Prospektive Studien, die auch späte Komplikationen berücksichtigen und Knaben auch einen längeren Zeitraum nach ihrer Zirkumzision untersuchten, nennen Komplikationsraten von 14%[5] bis zu 69%[6]

Darunter fallen dann illustre Dinge wie Penisverdrehung, Haariger Schaft, Schmerzhafte Erektion, Impotenz, geringere Schmerzhemmschwelle, PTBS u.s.w. u.s.f

(Quelle:DocCheck)

Schwarzcore  11.04.2025, 15:08
@Alexander1610

Nunja, ob der selbsternannte Apostel die Eier für eine Beschneidung hat ist eigentlich nebensächlich. Schließlich ist er (vermutlich) erwachsen und in der Lage solch schwerwiegende Entscheidung zu treffen.

Millionen Kinder werden aber dazu gezwungen. Und bei weitem nicht alle in so schicken Beschneidungszentren wie in der Bundesrepublik!

Ihnen wird neben der Amputation auch noch eine Religion aufgezwungen, der eigentliche Sinn und Zweck dieses barbarischen Prozederes.

Außerdem dürfte es schwerfallen die Knabenbeschneidung zu befürworten oder auch nur zu tolerieren und gleichzeitig die Beschneidung von Mädchen zu verurteilen.

Wer will, abgesehen von einigen schlauen Leuten hier, festlegen wie viel amputatio noch in Ordnung und zu vertreten ist?

Alexander1610 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 23:19

" und ich habe noch nie von irgendeinem Nachteil gehört. "

Dann bist du offensichtlich völlig Ahnungslos. Und der Begriff Amputation ist hier einfach der korrekte Ausdruck. Es ist die Amputation der Vorhaut.

Wenn du über den Nachteil nachdenken möchtest, kannst du dich ja zuerst einmal fragen, welchen Nutzen die Vorhaut hat und so weiter und so fort.

ApostelPetrus  05.04.2025, 23:35
@Alexander1610

Ich würde sagen du bist ahnungslos und regst dich künstlich auf.

Etwa 30% der männlichen Weltbevölkerung ist beschnitten, in Amerika war das noch bis in die 70er üblich.

Juden und Muslime sind ALLE beschnitten, die müssten ja theoretisch alle Probleme mit ihrem besten Stück haben...

Alexander1610 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 23:39
@ApostelPetrus

"Ich würde sagen du bist ahnungslos und regst dich künstlich auf."

Dann sag es halt ...