Hat die Beschneidung im Islam hygienische Gründe?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Religiöse Begründung 50%
Beides 39%
Hygienische Gründe 6%
Keins davon 6%

5 Antworten

Scheich Ibn ‘Uthaymien (rahimahullah) sagte:

Die korrekteste Ansicht ist die, dass sie im Falle von Männern verpflichtend ist und im Falle von Frauen Sunnah. Der Unterschied zwischen ihnen ist, dass sie im Falle von Männern einem Zweck dient, welcher mit den Bedingungen des Gebets zusammenhängt. Und zwar die der Reinheit (tahaarah), denn wenn die Vorhaut verbleibt und der Urin aus der Harnröhre kommt, wird etwas davon unter ihr bleiben. Dies verursacht zum einen Brennen und Infektion. Und jedes Mal, wenn die Person sich bewegt und die Vorhat gequetscht wird, fallen einige Tropfen Urin heraus, die die Najaasah (Unreinheit) verursachen

Der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:

{خَمْسٌ مِنْ الْفِطْرَةِ: الْخِتَانُ، وَالاسْتِحْدَادُ، وَقَصُّ الشَّارِبِ، وقلم الأَظْفَارِ، وَنَتْفُ الآباط}

„Fünf sind von der Fitrah (natürlichen Veranlagung):

1. Die Beschneidung,

2. das Abrasieren der Schamhaare,

3. das Kurzschneiden des Schnurrbarts,

4. das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und

5. das Auszupfen der Achselhaare.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SeaJolla
Fragesteller

Also religiöse Begründung und nicht hygienische Aspekte?

Religiöse Begründung

Klar hat es einem hygienischen Nutzen, aber die intention kommt aus der Religion. Ibrahim Friede sei auf ihm, der Urvater der Drei Religionen war der erste, dem die Beschneidung angeordnet wurde und sogleich führte er diese selbsz mit einer Axt aus. Der Herr fragte ihn, warum er nicht gewartet habe, bis man ihm das passende Werkzeug und die Methode mitteilte. Er antwortete, dass er keinen Befehl Allahs warten lassen wollte. Hiernach waren alle Propheten beschnitten und wir nehmen uns diese zum Vorbild.

iswasdoc13  30.10.2022, 07:55

oh shit , religionen und sekten werde ich nie mögen

ach ist ja beides das selbe x)

Keins davon

Es basiert auf der jüdischen Religion.

Ist mit Hygiene nicht zu rechtfertigen, wer sich normal, nach europäischen Standart wäscht braucht soetwas nicht!

Es ist, bei Kindern gemacht, ein Verstoß gegen das Recht auf körperliche Unversehrtheit!

Religiöse Begründung

Es hat ausschließlich religiöse und traditionelle Gründe - einen hygienischen Grund gibt es nicht - auch wenn viele Moslems sich das einreden.

Vielleicht war die Beschneidung bei einem Wüstenvolk vor über 1000 Jahren sinnvoll, denn Wasser war sehr knapp und mit Sand reinigen ist an einigen Stellen ziemlich unangenehm ;-)

Beides

Die Beschneidung wird in der Sunna des Propheten neben der Kürzung der Schamhaare, dem Auszupfen der Achselhaare und anderen Hygieneritualen erwähnt. Sie hat also einen hygienischen Sinn in der Religion. Sie ist aber nur eine Empfehlung und keine (!) Pflicht. Es wird sozusagen empfohlen um gesund zu bleiben. Ein Muslim in einem Industriestaat muss dieser Empfehlung aber islamisch gesehen nicht zwingend Folge leisten, weil es für ihn eventuell weniger wichtig ist (Duschen sind in Hülle und Fülle vorhanden). Das wissen viele Muslime gar nicht, ist aber so. Im Judentum ist es hingegen eine Opfergabe, also ein rein religiöser Akt. Das Baby soll so für seine zukünftigen Sünden zahlen. Deshalb beschneiden Christen nicht. Jesus wurde gekreuzigt und hat so die Sünden der Christen reingewaschen, sie selbst müssen keine körperlichen Opfer mehr bringen. Nur das humanistische Judentum sieht es anders und beschneidet seine Söhne nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden