Warum lassen sich Muslime beschneiden?

4 Antworten

Judentum und Islam

Zwei abrahamitische Religionen

Beide Weltreligionen berufen sich in der Anwendung der Ritualbeschneidung auf ihren gemeinsamen Stammvater Abraham, der sich - je nach Überlieferung - im Alter von 80 oder 99 Jahren mit einer Axt selbst beschnitten haben soll. Die Beschneidung steht für den Eintritt in den Bund Gottes mit seinem auserwählten Volk. Im ersten Buch Mose heißt es: „Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden; eure Vorhaut sollt ihr beschneiden.“

Seit das Kölner Landgericht die Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen für strafbar erklärt hat (2012), hagelte es Proteste aus allen Richtungen. Juden, Muslime und Christen betrachten das Urteil als massiven Eingriff in die Religionsfreiheit, auch aus den Reihen der Politik wird Unverständnis laut. Nach einer Emnid-Umfrage hält eine Mehrheit der Deutschen das Urteil für richtig. Stecken vor allem Ressentiments dahinter? Ist das Urteil skandalös oder muss das Kindeswohl in jedem Fall vor Religionsfreiheit gehen?

Leider ist durch die Bundesdregierung eine Ausnahmegenehmigung für die Beschneidung erteilt worden, um sich nicht mit Juden und Moslems anzulegen.

Zu den Folgen kann hier nachgelesen werden. Auf der linken Seite können darüber weitere Infos abgerufen werden. Sehr detailliert und wissenschaftlich fundiert.

https://www.beschneidung-von-jungen.de/home/medizinisches-grundwissen/anatomie-und-funktion-der-vorhaut/funktionen-der-vorhaut/funktionen-der-vorhaut.html

Wenn man das Video ansieht, dann sträuben sich einem vehement alle Haare über soviel unglaubliche Verbohrtheit der Fundamentalisten beider Religionen. Die Menschlichkeit wird da aus ideologischen Gründen völlig unter den Teppich gekehrt.

ÄTZEND! Es verschlägt einem die Sprache!

Streit ums Beschneidungs-Urteil - Religionsfreiheit ade? - Holm Putzke bei Anne Will

https://www.youtube.com/watch?v=8vGXDeiBn60

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
vonGizycki  03.10.2023, 22:39

Nachtrag:

Vor allem die jungsche Muslimin maßt sich an, sich hier vehement für die Beschneidung bei männlichen Knaben bzw. Männern einzusetzen. Matriachat verkehrt!

Bodhgaya  03.10.2023, 23:33

Danke, habe mir das Interview ganz angehört. Ich finde es schade, dass nicht die abrahamitischen Religionen an sich kritisiert werden.

vonGizycki  04.10.2023, 00:07
@Bodhgaya

Jeder darf glauben was er will. Aber ein Gesetz aus willfährigen Gründen mit einer Ausnahmeregelung zu deaktivieren, das ist schändlich, denn es leiden Menschen darunter. Kritik wird ja geübt, es ist nicht so das die nicht stattfindet. Aber man kann keine Glaubensänderung per Gesetz erzwingen. Es besteht Religionsfreiheit nach dem Grundgesetz. Aber das Gesetz müsste trotz Kritik durchgesetzt werden. Doch die Unvernunft macht einen ziemlichen Aufstand wie im Video zu hören und zu sehen. Das müsste man übergehen. Religionsgemeinschaften haben nicht das Recht aus religiösen Gründen Gesetze zu missachten.

Wir haben keinen Gottestaat!

As-salamu alaykum.

(﷽)

💭 | Nicht Allāh hat das gemacht, sondern der Prophet Mohammad (ﷺ). Es ist eine Sunnah sich beschneiden zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Pascal884
Fragesteller

Warum muss man sich als Glaubensbekenntnis verstümmeln

Die Idee dahinter ist, dass der Mensch in seiner größten Intimität berührt wird. Das soll zeigen dass Gott für einen absolut & in jedem Lebensbereich präsent sein soll.

Auch ist der Mensch dadurch sichtbar gezeichnet. Das ist natürlich etwas anderes wie ein Bekenntnis oder ein förmliches Ritual.

Pascal884
Fragesteller

Und das muss gerade die Vorhaut sein? Wenn es ein Kennzeichen ist dann kann das doch sowieso keiner sehen.
Und wieso gibt Allah einam Menschen etwas dass er sich sowieso rausschneiden soll? Man soll sich als Glaubensbekenntnis quasi verstümmeln.

Pascal884
Fragesteller
@Manu41957

Verstümmelung bezeichnet die als nachteilig bewertete, radikale Veränderung der Gestalt durch äußere Einwirkung.
Das ist die Definition.

Das wird ja auch schon bei kleinen Kindern gemacht ohne dass sie den richtigen Grund kennen und ohne gefragt zu werden.

Pascal884
Fragesteller
@Manu41957

Einem kleinen Kind wird ohne Aufklärung und ohne Fragen ein Stück vom Körper rausgeschnitten.
Bei einer radikalen Beschneidung wird die Vorhaut gänzlich entfernt, so dass die Eichel freiliegend ist.

Pascal884
Fragesteller
@Manu41957

Ändert nichts daran dass es Radikal ist und an kleinen, ungefragten und unaufgeklärten Kindern vorgenommen wird.

Manu41957  06.10.2023, 07:07
@Pascal884

Weil es dann am kürzesten braucht zum heilen, und weil alle die ich kenne am liebsten schon als Baby oder Kleinkind beschnitten worden wären. Außerdem bekommen sie keine Entzündungen mehr und brauchen sich nicht mit einer Verklebung oder Verengung beschäftigen

Pascal884
Fragesteller
@Manu41957

Ob sie das später auch wollen kann man nie wissen

Manu41957  06.10.2023, 10:04
@Pascal884

Wenn Sie es von klein auf gewohnt sind, ist es ja ganz normal für Sie, und wenn Ihnen nicht eingeredet wird das sie unnormal und verstümmelt sind dann sind sie auch glücklich mit ihrem penis

Mohammed hatte dies von den Juden übernommen, die übrigens schon am achten Tag beschneiden. Es drückt die Verbindung zu Gott aus (2:00 - 2:53) . In der Sunna finden wird die Beschneidung:

5891 -... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet,� Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:� ”Zur Fiṭra824 gehören fünf Dinge: Die Beschneidung,825 das Abrasieren der�Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger-und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare.“

Quelle (S. 441-442)