Was haltet ihr von der AfD?
Hi,
ich (w/12) wollte mal wissen, was ihr von der AfD haltet? Mein Onkel war da mal dabei, aber er hat sich rausgezogen, als er unsere Bedenken anerkannt hat. Generell hat meine Familie viel mit Politik am Hut und ich wollte fragen, wie ihr zu der ganzen Sache steht.
LG und danke für alle Antworten.
103 Stimmen
4 Antworten
Hallöchen,
vorab: toll das nicht nur Deine Familie sondern offensichtlich auch du dich für Politik interessierst (siehe Link am Ende).
Die AfD besetzt mit einfachen Worten Themen, die einen Großteil der Bevölkerung beschäftigen und bei denen sie - teilweise - auch keine Bewegung/Lösung bei der aktuellen Regierung sehen.
Allerdings muss auch konstatiert werden, dass die AfD entweder selbst keine Lösungen anbietet, nicht praktikable Wege aufzeigt (teilweise komplett ohne die Auswirkungen in anderen Politikbereichen aufzuzeigen) oder sogar Themen besetzt, die aufgrund der Zuordnung dieser Punkte zur EU durch die AfD gar nicht zu lösen sind. Auch sind Äußerungen/Handlungen von Parteivertreterinnen und -vertretern festzustellen, die komplett gegen das eigene Parteiprogramm gerichtet sind.
Aufgrund der zunehmenden Informationsdichte und - geschwindigkeit ist aber ein nicht unerheblicher Teil des Wahlvolkes gar nicht mehr in der Lage, sich eine EIGENE Meinung zu bilden und folgt den vermeintlich einfachen Ansätzen einer solchen Partei (es gibt auch noch andere gleichgelagerten Fälle).
Auf Landes-, Bundes- oder sogar EU-Ebene ist die AfD also m.E. keine Alternative zu was auch immer.
Kleine Anmerkung: Kennst Du so etwas wie das: Jugendgemeinderat – Wikipedia ?
Ich mag sie nicht.
Als Transatlantiker missfällt mir vor allem die heutige Außenpolitik. Gauland war da noch vernünftig. Die Arbeitsmarktpolitik missfällt mir ebenfalls. Und einige Partei-Persönlichkeiten.
Einiges wäre wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht… von deren Ideen her. Sind aber viel zu rechts und handeln meiner Meinung, nur aus purem Hass. Wer aus Hass handelt - der handelt nicht logisch und wer nicht mit Logik handelt - dessen Ideen und Umsetzungen sind ja für die Tonne. Kennt man aber.
Mir gefällt die AfD nochmal deutlich mehr als die Altparteien aufgrund dessen, dass sie 1. noch nie regiert hat, also man nicht klar sagen kann ob sie nun gut oder schlecht auftritt und 2. weil ich mit ≈50-60% der Inhalte übereinstimme, besonders im Bezug auf die Migrationspolitik, Außenpolitik und Innenpolitik.
Trotzdem missfällt mir die Wirtschaftspolitik und die fehlenden sozialen Aspekte. Außerdem würde ich trotzdem ungerne Personal wie Höcke oder Krah wählen.
Ich wähle stattdessen BSW.