Hast du damals vor 1989, als EX- DDR-Bürger über eine Flucht aus dem Großraumgefängnis nachgedacht?

Ich war nie ein DDR-Bürger. 40%
Nein, ich war glücklich in der EX -DDR. Der Gedanke kam mir nie. 33%
Meine Meinung dazu: 20%
Ich habe ganz selten darüber nachgedacht. 7%
Ich bin sogar geflohen. 0%
Ich bin bei einer Flucht gescheitert. 0%
Ich habe ständig darüber nachgedacht, habe mich aber nie getraut 0%
Ich hatte das Vertrauen der Regierung und durfte sowieso reisen 0%

15 Stimmen

5 Antworten

Ich habe ganz selten darüber nachgedacht.

Ich bin erst ein paar Tage nach dem Mauerfall 18 geworden. Ich war damals in der Lehre. Was hätte ich denn da im Westen machen sollen?

Nachgedacht habe ich schonmal. Wie schön es wäre, im Westen zu leben. Aber da hätte ich eine Reise zu Verwandten bekommen müssen. So ein nahes Verwandtschaftsverhältnis war das aber bei mir nicht mehr, da hätte man mich auch als Volljährige nicht rüber gelassen.

Nein, ich war glücklich in der EX -DDR. Der Gedanke kam mir nie.

Wohl auch deshalb, weil ich bis 89 nicht alt genug war.

Ich war nie ein DDR-Bürger.

Als die DDR zerbrach hatten so wohl ich als auch meine Mama ganz andere Sorgen, als die Frage, was mit der DDR passieren wird.

Das war für mich so unfassbar weit weg. Abgesehen davon hat man mit 4 oder halb5 so wie so noch keinen Plan von so was. Ich musste mich dann erst mal in der neuen Umgebung zurecht finden.

Nein, ich war glücklich in der EX -DDR. Der Gedanke kam mir nie.

Auch in unserer Utopischen Gemeinschaft gab es Subversive Kräfte welche uns verraten wollten aber das dürfte wohl ein verschwindend geringer Teil gewesen sein.

Meine Meinung dazu:

Ich habe nie an eine Flucht gedacht. Ich wusste wie gefährlich es war aus der DDR zu fliehen. Man konnte dabei erschossen werden. Oder man landete für mehrere Jahre im Gefängnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.