🔴Findet ihr China ist ein interessantes Land?(Landschaften, Gesellschaft, Kultur, Geschichte usw)
41 Stimmen
10 Antworten
Ich war bisher zwei Mal in China und beide Male war es sehr inspirierend. Und völlig anders, als ich mir das vorher vorgestellt hatte.
Aber wir sollten an unserem Bild arbeiten: Das hier war der „Deutschland-Burger“ bei McDonalds:

Ich war noch nicht da, aber das kommt noch 😁
Selbstverständlich. Ich war schon paar mal in China. Mir gefällt das Land mit der Vielfalt an allem. Kultur, tolle Landschaften, leckerem Essen, coole Musik, spannende Geschichte usw. 😊
Ja, finde ich.
Mein Bekannter ist gerade dort (in seiner Heimat) und schickt mir täglich Fotos. Besonders schön finde ich es, wenn er im Tee-Garten sitzt. Stell dir ein schönes Café vor, aber mit viel grün, vielen Bambuselementen, Natursteinplatten, die Tische schön weit auseinander... Idyllisch.
Manchmal bucht er auch eine Fahrt auf einem Boot, weil seine Eltern direkt am Fluss wohnen. Ich habe ihn nicht gefragt, ich vermute, es ist eine Art Wasser-Taxi oder so, um dem Stau auf der Straße zu entgehen. Aber ich vermute das nur.
Was ich halt sehr negativ finde ist die Diktatur.
Ich hätte z.B. ein riesiges Problem damit, wenn man mir am Flughafen das Handy wegnimmt und nach Apps schaut, die dort verboten sind. Keine Ahnung ob die das machen würden, aber mein Bekannter muss vor seinem Flug immer sämtliche Dinge deinstallieren, wie Whatsapp, Facebook usw.
Wir unterhalten uns momentan also über Wechat und da kann jederzeit mitgelesen werden.
So ist es in China aber auch. Du kannst problemlos in den Knast wandern, wenn du Apps benutzt, die dort verboten sind.
Das ist Unsinn. Noch nie wurde mein Handy durchsucht, und ich musste auch niemals irgendetwas deinstallieren. In China nutze ich immer ein VPN für den Zugriff auf Google etc. Das ist zwar verboten, aber es interessiert niemanden und funktioniert gut.
Wahrscheinlich weil du ein Tourist bist. Bei einheimischen Chinesen sieht das wahrscheinlich anders aus. Da macht man sich weniger unbeliebt, wenn die im Knast landen, da gibts keine Ausländerbehörde die Wind drum macht.
Dein erster Kommentar bezog sich explizit auf die Frage, als Tourist nach China zu reisen ("...wenn man mir das Handy wegnehmen...").
Und ich habe in China gelebt und kenne das Land selber. Hast Du Deine Ansichten aus erster Hand oder nur aus Gerüchten?
Mein chinesischer Freund sagt, dass er die Apps alle deinstallieren muss, weil es am Flughafen Kontrollen gibt. Wenn du dort als Einheimischer solche Apps benutzt, dann ist das illegal. Um also keine Probleme zu bekommen, deinstalliert er alles und nutzt nur die die erlaubt sind. Ob sie es mir als Touri wegnehmen würden, weiß ich nicht. Aber wenn, hätte ich ein riesen Problem damit.
Meine Freundin ist Chinesin. Ihr Handy ist noch nie kontrolliert worden, und sie hat alle möglichen westlichen Apps dort drauf. Vielleicht ist Dein Freund auch nur etwas überängstlich, oder er ist politisch aktiv.
Oder er will einfach kein Risiko eingehen... Vielleicht hat er im Gegensatz zu deiner Freundin auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Kenne mich mit deren Kultur nicht aus und war dort noch nie aber klingt schon interessant, vor allem da es sich auch zu unserer so unterscheidet.
Wunderschöne Vorstellung 😁 musst auch mal dahin 👍😉