7 Antworten

Gut

Und weil es Leute gibt die es immer tun bringt Aufklärung also nichts? Also sollten wir Aufklärung und Hilfe in jeglicher Hinsicht und bei allen Themen zukünftig lassen?

und glaub mir solche Tage bringen viel und helfen vielen. Und die richten sich nicht an die Gewalt bereiten Personen sondern an Opfer und andere Angehörige die davon mit bekommen. Es ist Aufklärung darüber warum es wichtig ist sich daraus zu befreien, wie man sich befreit, wie man Hilfe findet, wie man Angehörigen helfen kann usw usw usw

Gut

Natürlich ändern sich Männer die ihre Frauen schlagen oder gar töten nicht durch so einen Tag.

Solche Tage dienen dazu Aufmerksamkeit für ein Thema zu schaffen und die Gesellschaft dafür zu sensibilisieren.

Vielleicht sieht und hört ein Nachbar nicht mehr weg, wenn er regelmäßig entsprechende Geräusche aus der Wohnung nebenan hört, oder die Nachbarin angeblich alle paar Wochen die Treppe runtergefallen ist etc.

Zudem dient es natürlich auch dazu Druck auf die Politik auszuüben, damit die Geld zur Verfügung stellt um mehr Plätze in Frauenhäusern zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Gut

Ich finde es wichtig, auf dieses große Problem aufmerksam zu machen, und solche Aussagen

Solche Tage bringen nix, weil es immer Männer geben wird die ihre Frauen töten oder schlagen

finde ich überflüssig. Wenn wir davon ausgehen, dass es immer jemanden geben wird, der etwas Schlechtes macht, und deshalb Aufklärung und Co. unnütz sind, könnten wir auch direkt auf Gesetze verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Anderes

Grundsätzlich ja ok, bringt aber vermutlich genauso viel wie eine Waffenverbotszone.