Gewalt an Frauen - wie findet ihr das (Studie)?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

(M) Gewalt an Frauen ist inakzeptabel, weil... 54%
(W) Gewalt an Frauen ist inakzeptabel, weil... 20%
(M) Gewalt an Frauen ist in Ordnung, weil... 11%
(W) Gewalt an Frauen ist in Ordnung, weil... 9%
Ich möchte mich ganz anders dazu äußern 6%
DosenFurzer000  22.07.2023, 16:17

Was hat das Zweite mit der Frage zu tun?

verreisterNutzer
Fragesteller

Das steht auch in der Studie. (damit man weiß worum es im Allgemeinen geht)

18 Antworten

(W) Gewalt an Frauen ist inakzeptabel, weil...

Kommt total auf die Situation an!

Am sich ist es natürlich nie okay, aber wenn eine Frau einen Mann angreift, soll dieser das Recht haben, sich zu verteidigen (natürlich nur in Maßen, wie bei jedem anderen auch)

Da hier eher unbegründete Gewalt gemeint ist: Nein, es ist nicht okay. Notwehr ja, alles andere Nein

Gilt für alle.

MaxSchnellsch  22.07.2023, 22:27

Genau so. Und unabhängig vom Geschlecht. 👍 Denn Gerüchten zufolge sind auch Männer Menschen.

(M) Gewalt an Frauen ist inakzeptabel, weil...
die Studie besagt, dass ein Drittel der Männer es akzeptabel finden, Gewalt an Frauen anzuwenden.

Finde ich wirklich erschreckend, zeigt aber nur, dass das Thema aktueller denn je ist.

Wenn beide beispielsweise streiten, dann finden es manche Mäner ok, dass ihnen beim Streit mal ,,versehentlich die Hand ausrutscht".

Körperverletzung mit Vorsatz, definitiv ein Trennungsgrund! Daran ist nichts "ok"!

Manche Männer schlagen Frauen, um ihnen Respekt einzuflößen.

Das hat rein gar nichts mit Respekt zu tun, sondern mit Machtmissbrauch und Narzissmus.

Es gibt ausserdem noch viele andere Studien, wo z.B. jeder 2. Mann eine Ehe nur mit einer Jungfrau eingehen würde usw. usf.

Dazu kann ich nichts sagen, vielleicht könntest du ja eine Studie dazu verlinken. Wundern würde es mich allerdings eher weniger.

Was ist eure Meinung dazu? Vor allem die Männer hier im Forum sind gefragt. Ist das männerfeindlich dargestellt? Oder gar feministisch?

Als Mann sage ich nur: Die Entwicklung ist ernst zunehmen. Ein Mann hat kein Recht eine Frau zu züchtigen. Wir sind alle dazu aufgerufen in der Gesellschaft die Zeichen frühzeitig zu erkennen und dementsprechend zu handeln.

(M) Gewalt an Frauen ist inakzeptabel, weil...

Sollte auch Diebstahl unterschiedlich bewertet werden, je nachdem ob Männer oder Frauen bestohlen werden?

Gewalt ist stets kriminell - soweit sie nicht aus Notwehr oder zur Abwehr eines Verbrechens verübt wird.

Kriminelle Männern sollten sich nur vor Gericht zu ihren Straftaten bekennen dürfen.

Und wenn Männer Gewalt gegen Frauen "nur" gut finden, dann sollten sie erleben wie entschieden ihre Meinung verurteilt wird.

Und dass Gewalt gegen Frauen grundsätzlich kriminell ist, gilt in
Deutschland natürlich auch für Angehörige des Islam. Die Zweifel an deiner Religion, Kakao434, finde ich also in dieser Hinsicht sehr berechtigt.

https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-zweifel-an-meiner-religion

MaxSchnellsch  22.07.2023, 22:28

Super. Könnte von mir sein. 👍

(M) Gewalt an Frauen ist inakzeptabel, weil...

Niemand hat das Recht, einem Anderen mut-/böswillig Gewalt anzutun; dies gilt für psychische, körperliche & sexuelle Gewalttaten und für Männer & Frauen. Übergriffiges Verhalten ist in jeder Form verachtenswert.

Leider wird oft „vergessen“, bzw runtergespielt, dass Männer nicht nur Täter, sondern auch Opfer und Frauen nicht nur Opfer, sondern ebenso Täterinnen sein können/sind. Es ist zB keine Seltenheit, dass Männer Opfer von sexueller Gewalt werden, wobei die Taten nicht nur von Männern, sondern auch von Frauen begangen werden.

Für mich spielt das Geschlecht keine Rolle; Fakt ist, dass es jeweils Opfer & Täter gibt und gegen letztere zu ermitteln, ist Teil meiner Arbeit. Männer werden nicht benachteiligt und Frauen nicht bevorzugt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
(M) Gewalt an Frauen ist inakzeptabel, weil...

Ich finde das nicht Akzeptabel. Leider hat die Gewaltbereitschaft überall zugenommen.

MaxSchnellsch  23.07.2023, 12:22

Genau - es gibt auch mehr Gewalt gegen Männer*innen.