Wird Gewalt gegen Männer als weniger schlimm empfunden?

Rotfuchs716  27.05.2025, 20:36

wann und wo war das passiert?

toomuchmoon5 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 08:40

Im Flugzeug

5 Antworten

Frauen haben oft mehr Anlass, Männer zurecht und in ihre Schranken verweisen zu müssen, sich gegen übergriffiges wie verletzendes Verhalten zu wehren.

Dennoch geht körperliche Gewalt natürlich nicht. Gegen Männer ist sie allerdings häufig eher anlassbezogen, gegen Frauen mehr strukturell in der Beziehung angelegt, und Männer schaffen es meistens leichter, sich dagegen zu behaupten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oopexpert  27.05.2025, 22:23

Das ist eine Sichtweise... Die andere Sichtweise ist, dass Frauen unbewusst aber teilweise auch bewusst mit dem Feuer spielen und ihre Partner testosteroninduziert wählen. Dabei geht nicht darum, dass Frauen Gewalt gut finden, sondern einfach nur die Möglichkeit in einem Mann attraktiv finden, dass er gewalttätig werden könnte, wenn es notwendig ist. Zudem ist die Nummer 1 Sexfantasie bei Frauen, der ungezähmte gewalttätige Mann, der von der Frau gezählt wird.

Mondrago  28.05.2025, 08:54
@oopexpert

So ist es! Die größte Angst der Frau ist vergewaltigt zu werden und gleichzeitig auch die häufigste Sexfantasie." Fifty shades of gray" ist nicht wegen männlichen Interessenten so erfolgreich geworden und Knastis sind attraktiv für Frauen, selbst wenn sie Monster sind und im Hochsicherheitstrakt weggesperrt wurden.

oopexpert  28.05.2025, 09:11
@Mondrago

"selbst wenn sie Monster sind und im Hochsicherheitstrakt weggesperrt wurden."

Die Präferenzen sind zwar fließend und die meisten Frauen würden auch um solche Männer einen großen Bogen machen. Aber die Tatsache, daß diese Art Männer überhaupt selektiert werden, zeigt schon die Tendenz.

Mein Pronlem ist: Wir Männer stehen halt unter Generalverdacht. Aber der Fokus sollte eher sein: Die Männer, die von Frauen selektiert werden.

Mondrago  28.05.2025, 09:49
@oopexpert

Der Punkt ist, dass sie nur die Männer sehen die sie selektieren!

Nur zu oft ist das dann eine Gratwanderung.

Die 20 % die attraktiven, die erfolgreichen, die Männer mit Optionen und die Bad Boys und Monster die sie fürchten und gleichzeitig faszinieren.

Der durchschnittliche Nice guy wird gar nicht wahrgenommen.

Das fatale sind halt diese männlichen Simps die mitheulen und Frauen auf ein Podest heben anstatt sie auch in die Verantwortung zu nehmen.

Der gender empathy gap war in der Vergangenheit kein Problem aber im Zusammenspiel mit dem Feminismus vergiftet er jetzt die Geschlechterdynamik

Mondrago  27.05.2025, 21:44

Sorry das ist BS

"Frauen haben oft mehr Anlass, Männer zurecht und in ihre Schranken verweisen zu müssen, sich gegen übergriffiges wie verletzendes Verhalten zu wehren."

Männer sind keine Kinder und Frauen kann keiner die Autorität geben das tun zu dürfen!

Frauen sind emotionaler als Männer und werden öfter handgreiflich als man meinen könnte. Vor allem wenn sie nicht den nötigen respect vor dem Mann haben. Meine Frau würde das niemals machen und ich nicht bei ihr.

Natürlich ist das eine gesellschaftliche Doppelmoral!

Das geht schon in der Kindheit los!

Dieses Video zeigt die Dynamik sehr gut! Niemand rügt das Mädchen, wenn der Junge dasselbe tut schreiten sofort andere ein.

https://youtu.be/XxT44t3Vuvk?si=Mjogux7lG11j7hLi

Warum ist das so?

Mangelndes Mitgefühl für Männer ist weltweit nachgewiesen.

Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass sowohl Frauen als auch Männer Frauen positivere Eigenschaften zumessen als Männern (z.B. Eagly/ Mladcinic 1994), dass das Leiden von Frauen größere Sorge hervorruft als das Leiden von Männern (S. ), eher eine Politik unterstützt wird, die Frauen begünstigt, und Frauen parteiischer für das eigene Geschlecht sind.

Bereits 1976 hat eine Studie (Condry) diese Empathielücke nachgewiesen, indem Probanden der Film eines neun Monate alten Babys gezeigt und der einen Hälfte erzählt wurde, es handele sich dabei um einen Jungen, der anderen, es handele sich um ein Mädchen. Das weinende Kind wurde häufiger als „verängstigt“ beschrieben, wenn die Probanden glaubten, es handele sich um ein Mädchen, dem angeblichen Jungen wurde hingegen zumeist „Wut“ unterstellt.

Eine aktuelle Studie aus diesem Jahr (Cappelen, Falch & Tungodden), bei der die Teilnehmer eines Experiments Arbeitssequenzen von Menschen, die angeblich unterschiedlich entlohnt wurden, bewerten und gegebenenfalls die Entlohnung umverteilen sollten, hat gezeigt, dass Menschen, insbesondere Frauen, weitaus eher bereit sind, Entlohnung Richtung Frauen umzuverteilen und zu unterstellen, dass das System ihnen gegenüber irgendwie ungerecht sei, während sie bei Männern davon ausgehen, dass die schlechtere Entlohnung eine Folge ihrer schlechteren Arbeitsleistung ist.

Mit einem Satz: Es besteht eine allgemeine Voreingenommenheit gegenüber Männern, die dazu beiträgt, dass ihnen Mitgefühl verweigert wird. Versuche, mit den Methoden des Straßentheaters zu testen, inwieweit Passanten bereit sind, Menschen zu helfen, die scheinbar von Gewalt bedroht sind, je nachdem, ob es sich bei den Opfern um Frauen oder Männer handelt, bestätigen diese Studien.

Grundsätzlich wird davon ausgegangen, dass Männer an ihren Problemen selbst schuld sind, während der soziale Kontext bei ihnen ausgeblendet wird. Laut einer Studie der Universität Exeter sind darüber hinaus Menschen, die sich als Feministen verstehen, besonders leicht bereit, in einem hypothetischen Dilemma Männer zu opfern

Ich weiß nicht, ob das überhaupt Gewalt war. Für mich sieht es so aus, als hätte er etwas gesagt z.B. etwas Freches oder Anzügliches und sie hält ihm spaßhalber den Mund zu.

SashaMu66  27.05.2025, 23:51

Hab' ich auch so empfunden.

Mondrago  28.05.2025, 09:01

Die Frage ist ja wie ihr es sehen würdet, wenn er ihr den Mund zugehalten hätte, wenn sie was Freches gesagt hätte

Ja. Aber Männer sind Frauen auch körperlich überlegen.

Trotzdem braucht ein Mann sich solch eine Respektlosigkeit gefallen lassen.

Nein, sie wird nicht als weniger schlimm empfunden.

Man muss aber bedenken, dass Gewalt an Männern am häufigsten von Männern ausgeübt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts in Soziologie & Ethnologie

Mondrago  28.05.2025, 12:40

Du meinst massive Gewalt? Aber körperliche Übergriffe von Frauen sind nicht selten aber kaum dokumentiert.

Häusliche Gewalt gegen Männer: Unbeachtet und tabuisiert

www.aerzteblatt.de

und ganz ohne Männer

Lesben von Gewalt in Beziehungen besonders betroffen | GGG.at

www.ggg.at

Nudelauflauf28  28.05.2025, 19:25
@Mondrago

Ich habe nie abgestritten, dass Frauen auch Gewalt ausüben. Ich habe nur nochmal die Tatsache genannt, dass Männer meist auch von Männern Gewalt erfahren.

Nudelauflauf28  28.05.2025, 19:36
@Mondrago

Ja, Männer sind häufiger Opfer von Gewalt (welche in den meisten Fällen von Männern selbst ausgeübt wird).