Braucht es ein Böllerverbot in Berlin?
Es spielen sich Szenen ab vergleichbar mit einem Bürgerkrieg. Häuser die evakuiert werden müssen, aufgrund von Kugelbombenbeschuss oder Bränden, etc.
Geschäfte und Autos die explodieren, usw.
Die Leute die dort schießen haben kein Benehmen. Es muss verboten werden !!!!!!
29 Stimmen
7 Antworten
Ein grundsätzliches Verbot wäre richtig.
Wir leben in 2025 und wissen zu viel, als das man sich das Ganze erlauben kann.
Nachdem ich heute Morgen das Video in dieser Frage gesehen habe, fehlten mir die Worte.
Nachdem ich gerade die Nachrichten im TV gesehen habe, denke ich in Berlin darf nur noch unter Aufsicht Feuerwerk gemacht werden.
In Berlin und auch sonst überall.
Auch wenn ich selbst kaum böllere, sehe ich ein komplettes Verbot kritisch!
Ist es denn im Moment erlaubt Geschäfte und Autos zu zerlegen und in Brand zu setzen und Rettungskräfte anzugreifen? Diejenigen die das tun wird ein Verbot auch nicht daran hindern!
Nur weil sich ein "kleiner" Teil ( von denen eh viele gar nicht hier sein dürften) sich nicht an Regeln hält soll der Großteil darunter leiden wenn man 1-2 Stunden friedlich feiern will!?
Zudem, viele kommen angeblich schwer traumatisiert aus Kriegsgebieten und dann zerlegen und bomben sie hier fröhlich das Land nieder das ihnen Hilfe und Unterkunft anbietet!
Nö, egal ob Böller oder Messer oder sonst was.
Der Großteil der Menschen die es nutzen, machen es, ohne dass es damit Probleme gibt. Sie fallen nicht auf und werden dann in ihrer Freiheit eingeschränkt, weil es ein paar Idioten übertreiben UND man diese Idioten nicht erwischt.
Weil weder die richtigen Instrumentarien noch das Personal vorhanden ist, ob die richtigen Täter ausfindig zu machen und zu bestrafen greift man in die Freiheiten unbescholtener Bürger ein.
Diese Verbotskultur sollte nicht fortgesetzt werden, denn letztlich werden diejenigen die sich danebenbenehmen (was bereits verboten ist), sich nachher weiter danebenbenehmen.
Leider wird die Ruhe, die Sicherheit und die Freiheit der Mehrheit und diese Böller und die Knallerei extrem eingeschränkt. Das ist gesundheitsgefährlicher Lärm.
Nur weil ein paar Idioten auf Krach programmiert sind, muss die Mehrheit der Bevölkerung den Lärm und Gestank erdulden. Und im Schutz der Menge können sich die Randalierer nach ihren Gewalttaten verstecken.
Der Grossteil wird ja noch im freien Handel verkauft, obwohl völlig unnötig, giftig und nur schlecht für Natur, Tiere, Menschen und Umwelt.
Nicht wirklich.
Welche Ruhe, welche Sicherheit und welche Freiheit der von Dir angeführten Mehrheit wird denn durch diejenigen eingeschränkt die einfach nur ihr Feuerwerk abbrennen und Niemanden belästigen?
Und es ist nicht die Mehrheit der Bevölkerung die "leidet"; es ist wie immer eine kleine laute Minderheit.
Ich nehme mein Dorf. Knapp 1.000 Einwohner verteilt auf etwa 200 Häuser. An Silvester um Mitternacht stehen die Leute auf der Straße. Ungefähr 2/3 bis 3/4 nimmt entweder aktiv oder passiv am Feuerwerk teil, auch wenn der aktive Teil jedes Jahr weniger werden.
Ungefähr 70% haben also kein Problem mit dem Ablauf von Silvester, sofern der Ablauf im Rahmen der gültigen gesetzlichen Vorgaben erfolgt.
Es sind einfach kriegsähnliche Zustände.