Sagt man IM Saterland-Ramsloh oder IN?

4 Antworten

Beides kann richtig sein. Das hängt halt von der Sinnhaftigkeit der Aussage und der Aussageintention bzw. der Rektion des Verbs ab.

Dieser Satz ergibt wirklich überhaupt keinen Sinn. Die Position der Satzglieder ist auch nicht ganz in Ordnung. Die Zeitangabe muss entweder in Position 1 oder 4.

  • Ramsloh = ein Dorf
  • das Saterland = eine Region
  • Ramsloh liegt im Saterland.

Wohin nimmt man etwas mit?

  • diverse Lokalitäten: an den Strand, in den Keller, auf den Balkon, zur Post/Bank
  • Aktivitäten: zum Schwimmen, zur Arbeit, auf eine Party, auf einen Spaziergang
  • Personen: zu Lisa, zu Herrn Meyer, zu den Eltern
  • Dörfer, Städte, Länder, Kontinente: nach Ramsloh, nach Hamburg, nach Polen, nach Südamerika + nach Haus
  • Gebiete: in den Schwarzwald, in die Lüneburger Heide, ins Saterland
  • Länder mit Artikel: in den Iran, in die Schweiz, in die Vereinigten Staaten
  1. Wir haben die Tische seinerzeit nach Ramsloh mitgenommen.
  2. Wir haben die Tische seinerzeit ins Saterland mitgenommen.
  3. Wir haben die Tische seinerzeit nach Ramsloh im Saterland mitgenommen.

Höchstwahrscheinlich "in".

"Im" ist eine Zusammenziehung von "in dem", beinhaltet also einen bestimmten Artikel. Artikel für Orts- und Gegendbezeichnungen werden im Deutschen regelmäßig nur für Orte/Gegenden mit männlichem oder weiblichem grammatischen Geschlecht verwendet ("der Harz", "die Schweiz", "ich fahre in die Stadt"), dort aber soweit ich weiß immer. Bei Orten/Gegenden mit sächlichem grammatischen Geschlecht tritt der Artikel regelmäßig nur auf, wenn es mehrere desselben Namens gibt (und auch da sagt mein Sprachgefühl, dass es von der grammatischen Konstruktion abhängt), z. B. "im westfälischen Halle" (im Gegensatz zu "im sächsisch-anhaltischen Halle"; aber "in Halle in Westfalen" / "in Halle an der Saale") (mir fällt gerade kein einfacheres Beispiel ein)

Städtenamen und ebenso Namen von Stadtteilen sind im Deutschen sächlich (mir fällt keine Ausnahme ein).

(Mir fällt gerade eine Ausnahme zu Namen von Gegenden ein: ich kann mich nicht erinnern, "das Rheinland" ohne Artikel gehört zu haben)

Du sagst, es handelt sich bei Saterland-Ramsloh um eine Stadt? Dann in, denn Städte sind artikellos. Etwas anderes wäre es, wenn es sich um den Namen z.B. eines Geschäfts handeln würde.

spanferkel14  19.01.2024, 23:46

Ramsloh ist ein Dorf im Saterland.

0