Sind Menschen in aller Welt, die ihre Heimatsprache im Dialekt sprechen, primitiver als ihre dialektfreisprechenden Landsleute?

6 Antworten

Nein. Jeder Mensch spricht im Dialekt. Bei manchen Menschen ist er ausgeprägter; bei manchen verwaschener; aber Dialekt spricht jeder. Selbst die sogenannte Hochsprache istnichts anderes als ein Dialekt.

PESHEVA 
Fragesteller
 15.04.2023, 21:47

Hochsprache kann nur dialektfrei sein. Nicht nur, weil sie von allen Bürgern klar verstanden wird. Sie spricht nämlich auch fehlerfrei. Akzentfrei nicht. Aber das hat mit Akzent nichts zu tun

0
Janaki  15.04.2023, 21:52
@PESHEVA

Es gibt keine dialektfreie Sprache. Es gibt nur einen Dialekt, der sich als Hochsprache durchgesetzt hat. Für das Deutsche war das der Dialekt, der im frühen 16. Jahrhundert in den sächsischen Kanzleistuben gesprochen wurde - weil es die Form des Deutschen war, die Luther für seine Bibel-Übersetzung ins Deutsche benutzte.

2
PESHEVA 
Fragesteller
 15.04.2023, 22:44
@Janaki

Wie schreibst du hier, wenn nicht dialektfrei? Denn gesprochen kann nicht nur werden im Dialekt, sondern auch geschrieben.

0
Janaki  16.04.2023, 04:46
@PESHEVA

Ich schreibe in dem Dialekt, der sich als Hochsprache durchgesetzt hat.

1
PESHEVA 
Fragesteller
 16.04.2023, 10:02
@Janaki

"Luther hat die Bibel übersetzt, als sei Gott ein geborener Deutscher" (Ludwig Speidel)

0
Janaki  16.04.2023, 10:04
@PESHEVA

"Who knows? Vielleicht stimmt das ja auch?" *scnr*

1
PESHEVA 
Fragesteller
 16.04.2023, 10:04
@PESHEVA

Und Luther hat auch leider die Folter befürwortet.

0
Janaki  16.04.2023, 10:05
@PESHEVA

Niemand hat jemals behauptet, dass Menschen perfekt seien - und dafür den Beweis beibringen können!

1

Auf keinen Fall!

Im Gegenteil: Menschen, die mit einem Dialekt aufgewachsen sind, sind meist besser in Fremdsprachen.

Deine Annahme ist ziemlich arrogant.

PESHEVA 
Fragesteller
 15.04.2023, 21:52

Welche Sprache wird z.b. in dt. Hochschulen und Universitäten gesprochen? Hochdeutsch natürlich und kein Kauderwelsch.

0
adabei  15.04.2023, 21:58
@PESHEVA

Du verstehst es nicht. Natürlich sollte man nicht nur Dialekt sprechen können.

Je nachdem, mit wem ich spreche, spreche ich entweder Dialekt oder Hochdeutsch.

Ich empfinde es als Bereicherung, dass ich mit einem Dialekt aufwachsen konnte. So hat man bereits als Kind gelernt, zwischen zwei Systemen hin- und herzuschalten. Gerade das ist dem Erwerb einer Fremdsprache zuträglich.

Im.Übrigen ist ein Dialekt kein "Kauderwelsch" sondern ein Sprachsystem mit festen Regeln.

2
PESHEVA 
Fragesteller
 15.04.2023, 22:06
@adabei

Dialekt mit festen Regeln? Und wie erklärst du dir, dass selbst von Dorf zu Dorf nicht identisch Dialekt gesprochen wird? So hat in der Tat sogar jedes Dorf seinen eigenen Dialekt, welche Außenstehende bzw. Fremde natürlich nicht unterscheiden können.

0
adabei  15.04.2023, 22:42
@PESHEVA

Natürlich hat jeder Dialekt seine festen Grammatikregeln. Wenn du das negierst, verstehst du nichts von Sprache. Was sich von Dorf zu Dorf unterscheiden kann, sind einzelne Wörter und Ausdrücke. Das sind aber minimale Untetschiede.

1
PESHEVA 
Fragesteller
 15.04.2023, 22:46
@adabei

Minimale Unterschiede auch Unterschiede

0
PESHEVA 
Fragesteller
 15.04.2023, 22:56
@adabei

Du meinst des bayerischen Diialektes. Doch bin ich heilfroh kein Schwabe zu sein. Denn dieses Genuschel, Gott behüte.

0
adabei  15.04.2023, 23:10
@PESHEVA

Sobald man sich auf die Sprache bezieht, schreibt man "bairisch" mit "i". Diese Schreibweise war von mir schon bewusst so gewählt.

- die bayrischen Seen

- der bairische Dialekt

0
PESHEVA 
Fragesteller
 16.04.2023, 10:37
@adabei

Entspricht aber nicht dem Standart-Deutschen und kann daher auch als Verhunzung des Hochdeutschen gewertet werden.

0
adabei  16.04.2023, 13:33
@PESHEVA

Du kannst und willst es nicht verstehen.

Es sind zwei Regelwerke, die beide ihre Gültigkeit haben. Ich habe es auch nur gepostet, weil du nicht geglaubt hast, dass jeder Dialekt genauso wie die Standardsprache ebenfalls festen Regeln unterliegt.

Damit beenden wir das Ganze.

0

Dialekt ist ein Stück Heimat, dass jeder entweder mehr oder weniger ausgeprägt, mit sich trägt.

Die Persönlichkeit damit gleichzusetzen ist einzig primitiv.

Mit kritischen Grüßen

SANY3000

PESHEVA 
Fragesteller
 15.04.2023, 21:13

Nur hat Dialekt ein grosses Manko: Wird er meistens von anderen kaum verstanden und manchmal überhaupt nicht. So gibt es z.b. ein deutscher Dialekt in der Eifel: Er hört sich mehr jugoslawisch als deutsch an. Gibt es sicherlich welltere, etliche solcher Beispiele

1
PESHEVA 
Fragesteller
 15.04.2023, 21:16
@SANY3000

Will der fortschrittliche Mensch von vielen verstanden werden, und das nicht nur inhaltlich sondern auch akustisch.... "Host mi?....Ich meine, Hast du mich verstanden?"

1

Nein. Es ist schade, dass viele Deutsche so über dialektsprechende Menschen reden

PESHEVA 
Fragesteller
 16.04.2023, 17:02

Sie sind größten Teils sogar gute Menschen, freundlich, lieb und nett. Doch das für ihren Intellekt selten von Vorteil

0
PESHEVA 
Fragesteller
 16.04.2023, 17:11
@Ramon6134

Geht es einem gerissenen Hund kaum schlecht. Desto gerissener, desto intelligenter auch

0

Niemand spricht ohne Dialekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Linguistik
PESHEVA 
Fragesteller
 15.04.2023, 20:59

Doch der Tagesschau-Sprecher z.b.

1
Adomox  15.04.2023, 21:00
@PESHEVA

Nein. Der spricht Hochdeutsch, was auch nicht mehr als ein (künstlich geschaffener) Dialekt ist.

2
PESHEVA 
Fragesteller
 15.04.2023, 21:22
@Adomox

Du willst wohl Wittgenstein Konkurrenz machen

0
PESHEVA 
Fragesteller
 15.04.2023, 21:26
@PESHEVA

Scheinen die Menschen rund um Hannover die Eingebildeten von Deutschland zu sein. Sind sie nicht ganz zu unrecht eingebildet. Jeder Deutsche versteht sie, wenn sie den Mund aufmachen. Ist das nicht ein guter Grund, eingebildet und auch gebildet zu sein?

0
Adomox  15.04.2023, 21:28
@PESHEVA

Auch in und um Hannover wird Dialekt gesprochen.

1
PESHEVA 
Fragesteller
 15.04.2023, 21:31
@PESHEVA

Kultur hin, Kultur her: Der klare Geist erwartet klare, verständliche Sprache und eben kein Geschwafel.

0
Adomox  15.04.2023, 21:35
@PESHEVA

Sprache ist nicht gleich "Geschwafel", nur weil du sie nicht verstehst.

2
PESHEVA 
Fragesteller
 15.04.2023, 22:13
@Adomox

Sprache hat nur eine Verpflichtung: Von allen verstanden zu werden. Und wenn sie diese ihrer Verpflichtung nicht nachkommt, dann hat sie versagt

0
Adomox  16.04.2023, 07:16
@PESHEVA

Mit dieser Argumentation sollte man alle Sprachen außer einer abschaffen und Dialekte, Soziolekte und Regiolekte der letzten Sprache verbieten. Klingt fast ein bisschen extrem, hm?

2